Behin­der­te Kin­der der OBA bau­en Igel­bur­gen auf der Forch­hei­mer Sport­in­sel

Die stolzen OBA-Baumeister bei ihrer Igel-Burg

Die stol­zen OBA-Bau­mei­ster bei ihrer Igel-Burg

Wenn jetzt im Herbst und im nahen Win­ter Spa­zier­gän­ger auf der Sport­in­sel grö­ße­re Hau­fen aus Ästen und Laub antref­fen, dann könn­te es sein, dass die­se von Kin­dern der OBA (Offe­ne Behin­der­ten-Arbeit) errich­tet wor­den sind, um dort dem Nütz­ling Igel Win­ter­quar­tie­re und Unter­schlupf­mög­lich­kei­ten für den Win­ter­schlaf zu bie­ten.

Die OBA Kin­der und ihre Betreue­rin­nen mach­ten sich dabei das Fach­wis­sen von Mit­glie­dern des BN unter der Anlei­tung von Frau Edith Fie­ßer zu Nut­ze und erfuh­ren dabei, dass der lan­ge Win­ter­schlaf für das Über­le­ben not­wen­dig ist, weil Igel in die­ser Jah­res­zeit kei­ne Nah­rung fin­den. Dazu benö­ti­gen die­se Tie­re Ver­stecke, in denen es nicht zu kalt und nicht zu feucht wird, die aber gleich­zei­tig auch Schutz vor Fein­den bil­den.

Dass für so eine Igel-Burg kein finan­zi­el­ler Auf­wand nötig ist, da Bau­ma­te­ri­al gera­de im Herbst mit Ästen, Stöcken und viel Blatt­werk in Hül­le und Fül­le zur Ver­fü­gung steht, erfuh­ren die sie­ben teil­neh­men­den OBA Kin­der. Das Stadt­gar­ten­amt hat­te für die­se Akti­on bereits im Vor­feld dafür Sor­ge getra­gen, dass genü­gend Bau­ma­te­ri­al auf der Sport­in­sel bereit lag, als die mun­te­re Schar mit ihren Beglei­te­rin­nen und den Ver­tre­tern des BN am Sams­tag­mor­gen bei bestem Wet­ter dort anrück­ten.

Gute zwei Stun­den waren die OBA Kids mit Feu­er­ei­fer und Freu­de am Bau­en bis zwei Igel­bur­gen für die sta­che­li­gen Gesel­len bezugs­fer­tig waren.
Mit Apfel­saft, Bre­zeln und Äpfeln stärk­te sich der „OBA-Bau­trupp“ gegen Mit­tag als Beloh­nung für die gelun­ge­nen Wer­ke.

Auf dem Fuß­weg zurück ins ASB-Wohn­heim sam­mel­ten die Kin­der noch reich­lich Bastel­ma­te­ria­li­en wie Kasta­ni­en, Eicheln, Buch­eckern, etc. und jede Meng bun­tes Laub, das die herbst­li­che Natur anbot, um damit in der Unter­kunft selbst Igel zu basteln. Das Tier, über das sie an die­sem Tag so viel erfah­ren und gelernt hat­ten.

Wal­de­mar Hof­mann

Schreibe einen Kommentar