Bier & Käse – Genuss­de­gu­sta­ti­on mit Bier­som­me­lier Georg Hier­nickel in den Muse­en im Kulm­ba­cher Mönchshof

Bier & Käse im Bayerischen Brauereimuseum
Bier & Käse im Bayerischen Brauereimuseum

„Es gibt vie­le Bier­trin­ker, aber nur weni­ge Bier­kenner“, denn die Geheim­nis­se unse­res Bie­res sind viel­fäl­tig und unent­deckt. Im Genuss­work­shop am 25. Okto­ber gehen die Teil­neh­mer auf eine geheim­nis­vol­le Ent­deckungs­rei­se, neue Genuss­wel­ten auf einer Expe­di­ti­on in die Welt des Bie­res zu erleben.

Bier­som­me­lier Georg Hier­nickel beglei­tet die Teil­neh­mer die­ses Work­shops, um neue Geschmacks- und Genuss­räu­me zu erfor­schen. „Bier und Käse in ihrer rich­ti­gen Kom­bi­na­ti­on füh­ren zu unge­ahn­ten Gau­men­freu­den. Bei unse­rem Genuss­work­shop kom­bi­nie­ren wir fünf aus­ge­wähl­te Bier- und Käse­sor­ten mit genuss­rei­chen Infor­ma­tio­nen über die Roh­stof­fe des Bier­brau­ens, das Rein­heits­ge­bot und die unend­li­che Welt der Aro­men“, so der Unterfranke.

Die Bie­re und Käse­sor­ten wer­den in ihrer Har­mo­nie aber auch Aus­ein­an­der­set­zung glei­cher­ma­ßen genuss­rei­che Geheim­nis­se preis­ge­ben und die Semi­nar­teil­neh­mer in Erstau­nen und Ver­zücken ver­setz­ten. Zur Abrun­dung führt Bier­som­me­lier Georg Hier­nickel durch das Baye­ri­sche Brauereimuseum.

Bier liegt ihm ein­fach im Blut

Bier­som­me­lier Georg Hier­nickel stammt aus der Brau­er­fa­mi­lie Hier­nickel in Haß­furt am Main. Dort wur­de von 1799 bis ins Jahr 2000 in sie­ben Gene­ra­tio­nen Bier gebraut. Dem Medi­um Bier ist Georg Hier­nickel treu geblie­ben und arbei­tet heu­te haupt­be­ruf­lich im Ver­trieb der Kulm­ba­cher Braue­rei. In den Jah­ren 2014/2015 ließ er sich bei den Doe­mens Lehr­an­stal­ten in Grä­fel­fing bei Mün­chen zum Diplom-Bier­som­me­lier aus­bil­den. Seit­dem ist er neben­be­ruf­lich als Bier­som­me­lier und Bier­bot­schaf­ter für die Kulm­ba­cher Braue­rei, die Mönchs­hof Muse­en, den Ver­band der Diplom-Bier­som­me­liers, Fir­men, Insti­tu­tio­nen, Hotels, Ver­ei­ne und Pri­vat­per­so­nen deutsch­land­weit unter­wegs. „Die wun­der­ba­re Bier­viel­falt und hohe Bier­qua­li­tät unse­rer Kulm­ba­cher Bie­re, aber auch deut­schen und inter­na­tio­na­len Bier­wel­ten sind nahe­zu unend­li­che Räu­me, die immer wie­der aufs Neue ent­deckt wer­den wol­len und zu span­nen­den, kurz­wei­li­gen und genuss­rei­chen Semi­na­ren und Degu­sta­tio­nen ein­la­den“, sagt Georg Hiernickel.

Food­pai­ring – die geeig­ne­te Kom­bi­na­ti­on von Essen und Trinken

Food­pai­ring ist dabei das zen­tra­le The­ma der Genuss­de­gu­sta­ti­on: die geeig­ne­te Kom­bi­na­ti­on von Essen und Trin­ken am Bei­spiel der wun­der­vol­len Medi­en Bier und Käse. „Unse­re Hei­mat ist reich an aus­ge­zeich­ne­ten und kraft­vol­len Deli­ka­tes­sen. Die Viel­falt und die hohe Qua­li­tät der regio­na­len Pro­duk­te lie­gen wie ein offe­nes Buch vor uns – aber oft­mals erken­nen oder schät­zen wir die Mög­lich­kei­ten nicht“, so Georg Hier­nickel. Die Teil­neh­mer des Vor­tags wer­den mit allen Sin­nen genie­ßen: Sehen, Rie­chen, Schmecken, Tasten, Hören, denn es sind ganz beson­de­re Aro­men die sich in den Bie­ren und Käse­sor­ten ver­stecken. Sie zu erken­nen, zu beur­tei­len und zu kom­bi­nie­ren, bringt Georg Hier­nickel den Teil­neh­mern in beson­de­rer Wei­se näher.

Die Muse­en im Kulm­ba­cher Mönchs­hof und Bier­som­me­lier Georg Hier­nickel laden ein, eine nicht all­täg­li­che Bier­pro­be zu erle­ben. In den Fokus an die­sem Abend rücken die Geheim­nis­se des rich­ti­gen Genie­ßens von Bier und Käse für mehr Lebens­qua­li­tät und Lebensfreude.

Der näch­ste Work­shop mit Georg Hier­nickel unter dem Mot­to: Bier & Scho­ko­la­de fin­det am 06.12. statt. Im Janu­ar folgt dann das The­ma: Beef & Beer!

Anmel­dun­gen sind unter der Tele­fon­num­mer 09221 805–14 oder info@​kulmbacher-​moenchshof.​de möglich.

INFO:

  • Wochen­tag: Donnerstag
  • Datum: 25.10.2018
  • Beginn: 18:30Uhr
  • Dau­er: ca. 3 Std.
  • Kosten: 29,00 EUR
  • Ort: Foy­er Baye­ri­sches Braue­rei­mu­se­um, Kulmbach