FDP Forchheim: Lukoschek kandidiert fürs Europaparlament

Bei einer Mitgliederversammlung der FDP Forchheim wurde der Forchheimer Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen Tobias Lukoschek einstimmig zum Kandidaten zur Wahl des Europaparlaments aufgestellt.

Tobias Lukoschek

Tobias Lukoschek

In seiner Rede ging Lukoschek auf die Themenschwerpunkte wie „Asylpolitik auf der Europaebene“, hier fordert er ein Europäisches Asylantragsverfahren, „Digitalisierung“ und „Währungspolitik“ mit einem Europa der unterschiedlichen Geschwindigkeiten, ein.

Weiter bekräftigte das FDP- Bezirksvorstandsmitglied die Dringlichkeit Europa zusammenzuhalten. „Seit über 70 Jahren gibt es Frieden auf Europäischem Boden. Ein Erfolg, der nicht zerstört werden darf, sondern vielmehr fortgesetzt werden muss“, sagte Tobias Lukoschek in seiner Rede. Er schloss seine Bewerbungsrede mit dem berühmten Zitat des ehemaligen FDP Außenminister Hans-Dietrich Genscher „Unsere Zukunft ist Europa – eine andere haben wir nicht“.

Neben der Wahl Lukoscheks wurden auch Delegierte zur Vertreterversammlung zur Listenreihung auf der Landesebene gewählt. Im Mai 2019 ist die Europawahl bei dem die Wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger die Parteien wählen können und dies somit keine Personenwahl ist. Ausschlaggebend bei der Wahl ist die Kandidatenliste, die von den Delegierten gereiht wird, welche Kandidaten ins Parlament einziehen.