Abend der offenen Tür auf der Sternwarte Feuerstein bei Ebermannstadt

Sternwarte Feuerstein. Foto: A. Dittrich/Wiesentbote
Sternwarte Feuerstein. Foto: A. Dittrich / Wiesentbote

Der „Abend der offenen Tür“ 2018 steht unter dem Motto „Planeten / Meteore“. An der Sternwarte Feuerstein werden bei klarem Himmel dazu die Planeten Jupiter, Saturn und Mars am Teleskop vorgestellt. Daneben gibt es Sternhaufen, Galaxien und Supernova-Überreste zu sehen. Aber auch einzelne Sterne stehen im Fokus, deren unterschiedliche Temperaturen man mit eigenem Auge sehen kann. Und selbst das Ende eines Sterns können die Besucher im Teleskop miterleben.

Meteorit. Foto: Werner Stupka

Meteorit. Foto: Werner Stupka

Vortragsprogramm:

  • Je nach Uhrzeit / Wetter: Beobachtung von Sonne, Planeten, Sternhaufen, Galaxien und anderen Objekten an den Teleskopen der Sternwarte.
  • Unser Sonnensystem draussen am Planetenweg 18:00 Uhr .. 19:00 Uhr
    Dr. Frank Fleischmann
  • Was sind Sternschnuppen? 20:00 Uhr .. 20:30 Uhr
    Unter anderem „Der Meteorit von Veilbronn – ein Botschafter aus dem Universum“ (Meteorite können anschließend auch erworben werden)
    Werner Stupka
  • Anschliessend um 21:00 Uhr ein Quiz mit Gelegenheit eine echte „Sternschnuppe“ zu gewinnen

Zwischen den Vorträgen besteht die Möglichkeit zur Diskussion mit Mitgliedern der Sternwarte Feuerstein e.V. Auch die Technik der Instrumente kann man sich erklären lassen.

Bitte beachten Sie:

Die Anfahrt ist nur bis zum Parkplatz für Wanderer beim Flugplatz Feuerstein möglich. Von dort führt ein kurzer ausgeschilderter Fußweg zur Sternwarte. Nur für Gehbehinderte mit amtlichem Ausweis ist eine direkte Anfahrt möglich.
Sternwarte Feuerstein bei Ebermannstadt

Für weitere Informationen steht Frank Fleischmann allen Interessenten unter den Telefonnummern 09194 518865 oder 0174 2436032 gerne zur Verfügung.