“Fle­der­maus­nacht” im Erleb­nis­park Schloß Thurn

“Fledermausnacht”

“Fle­der­maus­nacht”

Die Ver­an­stal­tung “Fle­der­maus­nacht” oder glo­bal “Inter­na­tio­nal Bat­night” will den Men­schen das freund­li­che Zusam­men­le­ben mit die­ser geheim­nis­um­wit­ter­ten Tier­art nahe brin­gen. Ob nächt­li­ches Vor­bei­hu­schen im Gar­ten oder gar heim­li­ches Mit­be­woh­nen im Dach­stuhl, die Fle­der­mäu­se sind uns Men­schen gar nicht so fern. Die Frän­ki­sche Schweiz mit ihren Tälern, Höh­len und Gewäs­sern ist reich an Fle­der­maus-Lebens­raum. 18 Fle­der­maus­ar­ten von den ins­ge­samt 25 in Deutsch­land leben­den wur­den in der Frän­ki­schen Schweiz schon nachgewiesen.

Wer da alles her­um­schwirrt im nächt­li­chen Fle­der­maus­le­ben, wird auf der Fle­der­maus­nacht in Wort und Bild erklärt. Ein Bericht über gro­ße Maus­ohr-Kolo­nien im Land­kreis – und auch im Schloß Thurn – von Andre­as Nied­ling wird ein High­light lie­fern. Und wie eine Fle­der­maus-Inva­si­on in der Woh­nung glück­lich enden kann, soll erläu­tert wer­den. Im Spiel der nächt­li­chen Ori­en­tie­rung mit­tels Ultra­schall und Nah­rungs­su­che kön­nen Kin­der sich als Fle­der­maus füh­len. Und auch die eige­ne Erfah­rung bei der abschlie­ßen­den Beob­ach­tung der Tie­re mit dem Bat­de­tek­tor bleibt unver­gess­lich. Fle­der­maus­schutz (u.a. Bau eines Fle­der­maus­ka­stens) und Fle­der­maus-Moni­to­ring (Erfas­sung der Arten­viel­falt mit­tels Ultra­schall-Beob­ach­tung) wer­den an Stän­den prä­sen­tiert. Dar­über hin­aus gibt es Lite­ra­tur zum Schmö­kern. Und wenn ein Kind als Fle­der­maus deko­riert kommt, winkt ein klei­nes Prä­sent vom Park.

Nur wenn die Fle­der­mäu­se uns Men­schen zum Freund haben, kön­nen sie über­le­ben. Ihre Nah­rung, Insek­ten und Käfer, darf nicht gedan­ken­los durch che­mi­sche Spritz­mit­tel ver­nich­tet wer­den. Ihre Woh­nung im Wald, in Spal­ten und Specht­höh­len in alten dicken Bäu­men, darf nicht aus­nahms­los der Säge anheim fal­len. Ein Quar­tier im Dach­stuhl gro­ßer Gebäu­de und Scheu­nen soll­te gedul­det wer­den. Auch Fle­der­maus­kä­sten kön­nen hel­fen. Und zur Freu­de von Mensch und Tier kann ein Gar­ten gera­ten, wenn es dort üppig blüht und die Insek­ten sich tum­meln, ein “Gar­ten für Fledermäuse”.

Ein wei­te­res High­light ist das Fle­der­maus­zen­trum Schloß Thurn, wel­ches den gan­zen Abend zum Besuch geöff­net ist, mit sei­nen Aus­stel­lun­gen und sei­nem inter­es­san­ten Film. Dort kön­nen die älte­ren Kin­der im Zuge einer Ral­lye ihr Wis­sen über die Fle­der­mäu­se schärfen.

Das Gelin­gen der Ver­an­stal­tung liegt in den Hän­den von mehr als 10 ehren­amt­li­chen Akti­ven und der groß­zü­gi­gen Unter­stüt­zung durch den Erleb­nis­park Schloß Thurn.

Fle­der­maus­nacht am 31.8.2018

  • Beginn 18:30 Uhr, Ende 21:30 Uhr
  • Ort: Erleb­nis­park Schloß Thurn (Ein­tritt frei ab 18:15 Uhr)