Zwei Kurse im Lernstudio des Bayreuther RW21

WhatsApp-Kurs für Smartphones

Das Lernstudio im RW21 bietet am Dienstag, 4. September, von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr, einen WhatsApp-Kurs für Smartphones an. Anmeldungen sind bis Montag, 3. September, per Mail an stadtbibliothek@stadt.bayreuth.de, telefonisch unter 0921 50703830 oder direkt am Servicepoint im Erdgeschoss des RW21 möglich. Teilnehmer lernen die Kurznachrichten-App WhatsApp zu bedienen. Wie verschicke ich einfach Nachrichten, Voicemails, Emojis, Bilder, Videos und noch mehr? Welche Einstellungen sind wichtig, wie kann ich meine Nachrichten sichern, Kontakte hinzufügen, Gruppen-Chats erstellen oder Video-Telefonie nutzen? Die Teilnehmerzahl für den Kurs unter der Leitung von Diplom-Pädagogin Bianka Hofmann ist begrenzt. Die Kursgebühr beträgt sieben Euro (ermäßigt: fünf Euro).

Smart & mobil für Anfänger I

Das Lernstudio des RW21 lädt am Mittwoch, 5. September, von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr, zu einem Workshop „Smart & mobil: Android Smartphone-/Tablet-Kurs für Anfänger I“ ein. Anmeldung sind bis Montag, 3. September, per Mail an stadtbibliothek@stadt.bayreuth.de, telefonisch unter 0921 50703830 oder direkt am Servicepoint im Erdgeschoss des RW21 möglich. Diplom-Pädagogin Bianka Hoffmann vermittelt den Teilnehmern/innen die absoluten Android-Basics zu grundlegenden Fragen der Bedienung, der Funktionen und der Einstellungen des Android-Smartphones oder -Tablets. Praktisch wird es vor allem im Bereich der Anwendungen, sogenannter Apps: Wie werden Apps heruntergeladen und installiert? Wie melde ich mich im freien WLAN an? Gerätebesitzer sollten bereits ein Google-Konto eingerichtet haben. Da die Kursplätze begrenzt sind, wird um rechtzeitige Anmeldung gebeten. Die Kursgebühr beträgt sieben Euro (fünf Euro mit gültigem Bibliotheksausweis).