Frankenbund – Gruppe Bayreuth: Veranstaltungsprogramm für das 2. Halbjahr 2018

Die Veranstaltungsreihe beginnt am Do 13.9.2018 um 19:30 Uhr zusammen mit dem Historischen Verein Bayreuth, Verein der Freunde des Historischen Museums, dem Ev. Bildungswerk und der Ev.-Reformierten Gemeinde mit dem Vortrag von Rashid Sascha Pegah M.A. „Georg Friedrich Karl – der vergessene Markgraf“. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Alexander von Heißen am Cembalo.

Die oberfränkische Regionalfahrt der Frankenbundgruppen Bayreuth und Bamberg findet am Sa. 15. 9.2018 statt. Zum Thema „Die Hohenzollern in Franken“ wird u.a. die Cadolzburg sowie Triesdorf besucht. Abfahrt ist in Bayreuth um 8:15 Uhr am Gymnasium Christian Ernestinum, Albrecht-Dürer-Str. 2 und in Bamberg um 8 Uhr am ehemaligen Capitol, Neuerbstraße. Rückkehr wird ca. gegen 20:30 Uhr sein.

Die Reiseleitung übernimmt der Bezirksrat Siegfried Stenglein aus Stegaurach.

Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro inkl. Busfahrt und Führungen.

Ein besonderes Schmankerl ist am Mi. 10. Oktober 2018 die Theater-Fahrt nach Bad Lauchstädt mit der Mozart-Aufführung „Entführung aus dem Serail“. Unter der Leitung von Klaus-Dieter Reus wird die Bühnenmaschinerie (im Anklang an die Vorträge im Markgräflichen Opernhaus im Rahmen der Residenztage) und eine Info über die Oper „Entführung aus dem Serail“ durch den Regisseur Igor Folwill und dem Dirigenten Werner Ehrhard (der mit seinem Orchester erst kürzlich in der Elbphilharmonie zugange war) von statten gehen. Möglichst rasche Anmeldungen sind an Rainhard Kreutzer, Tel. 0921-39964 E-Mail: r.kreutzer@t-online.de zu richten. Abfahrt 12 Uhr am Volksfestparkplatz in Bayreuth, Kartenpreis 40 Euro, zzgl. Fahrt- und Führungskosten.

Am Fr. 9. 11.2018 um19 Uhr findet wiederum eine Kooperationsveranstaltung statt. Mit dabei sind die AG Christlicher Kirchen, der Freundeskreis Bayreuth der Ev. Aka-demie Tutzing, der Historischen Verein für Oberfranken, die Katholische Erwachse-nenbildung, die Kath. Hochschulgemeinde, die Ev. Studentengemeinde und das Colloquium Historicum Wirsbergense. Zum Thema „100 Jahre Freistaat Bayern – die Ereignisse im November 1918 in Bayreuth und ihre Folgen 1923 und 1938“ spricht der Bayreuther Historiker Dr. Christoph Rabenstein, MdL. Veranstaltungsort ist das Ev. Gemeindehaus, Bayreuth, R-Wagner-Straße 24.

Am Sa 24.11.2018 wird die St. Bartholomäus-Kirche in Mistelgau (Barocke Krone des Hummelgaus) besucht. Die Führung beginnt um 15 Uhr. Helmut Pfaffenberger, ein Kenner des Hummelgaus, seiner Geschichte und seinen Eigenheiten, zeigt die

Kunstschätze und führt in die überaus interessante Historie der St. Bartholomäus-Kirche ein.

Zum Abschluss des Jahres 2018 findet am Mi. 12.12.2018 um 17 Uhr ein Vortrag von Klaus-Dieter Reus statt. Thema „Theatrum sacrum – Aufführungspraxis und Bühnentechnik bei sakralen Inszenierungen im Barock“. Im Anschluss daran gemütliches Beisammensein im Rahmen einer Adventsfeier bei Kaffee und Kuchen.

Der Veranstaltungsort wird rechtzeitig mitgeteilt.

Alle Infos können beim Vorsitzenden des Frankenbundes Gruppe Bayreuth Eckhard Blüchel abgerufen werden. Telefon 0921-30321 E-Mail: eckhard.bluechel@yahoo.de

Frankenbund Gruppe Bayreuth im Internet: frankenbundbayreuth.jimdo.com