Uraufführung von „Passio – Compassio“ beim 68. Festival junger Künstler Bayreuth

Orchester und Solisten des 68. FESTIVAL JUNGER KÜNSTLER BAYREUTH führen unter der Leitung von Dr. Vladimir Ivanoff das Festival eigene Großprojekt „Passio – Compassio“ – „Leidenschaft und Leiden“ mit Werken von Johann Sebastian Bach und Kurt Weill auf. Die ersten beiden Konzerte der Uraufführung gibt es in der Klosterkirche Maria Immaculata in Speinshart am Freitag, 17. August, um 19 Uhr und in der kultur.werk.stadt. in Neustadt bei Coburg am Samstag, 18. August, um 20 Uhr. Das Abschlusskonzert findet in der Stadtkirche Heilig Dreifaltigkeit in Bayreuth am Sonntag, 19. August, um 19 Uhr statt.

Mit seinen arabischen und deutschen Musikern sowie dem Kammerorchester unter dem Dirigat von Cristian Sandu präsentiert Ivanoff christliche und muslimische arabische Lieder in Arrangements zwischen Jazz, Barock und orientalischer Tradition. Er lädt ein zu einer meditativen Reise durch Raum und Zeit, durch Religionen und Kulturen, in einen spirituellen Raum der gegenseitigen Achtsamkeit jenseits persönlicher, konfessioneller und religiöser Schranken – Passio und Compassio.

Menschliches Leid und Mitleid – „Passio und Compassio“ – werden in der abendländischen Kultur nirgendwo so eindringlich verkörpert wie in der Christus-Figur, dem Mensch gewordenen Gott. Kein Künstler hat das Leiden des Menschen, verkörpert in Jesus Christus, musikalisch so erschütternd und leidenschaftlich dargestellt wie Johann Sebastian Bach in seinen Passionen. Sie wer-den heute als traditionelle, geradezu klassische musikalische Glaubensäußerungen des Christentums rezipiert. In der zweitausendjährigen Geschichte des Christentums können sie jedoch als relativ „junge“ Erscheinungen gelten. Vladimir Ivanoff und seine Musiker stellen hier frühchristliche traditionelle Gesänge in Aramäisch, der Muttersprache Jesu, zur Seite.

Karten gibt es in der Theaterkasse Bayreuth und vor Ort an der Abendkasse.
Den Preis bestimmen Sie selbst. Zahlen Sie, was es Ihnen wert ist.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unter www.youngartistsbayreuth.com