Kinderferienprogramm der SPD-Bürgergemeinschaft Kirchehrenbach

EKG im Sanka des BRK war ansteckend. Weil  jeder dann auch einen ausgedruckten EKG Nachweis haben wollte. Und die Erwachsenen ließen sich den Blutdruck messen. „Auweia“, meinte danach der eine oder die andere.

EKG im Sanka des BRK war ansteckend. Weil jeder dann auch einen ausgedruckten EKG Nachweis haben wollte. Und die Erwachsenen ließen sich den Blutdruck messen. „Auweia“, meinte danach der eine oder die andere.

Verbände anlegen, Sanka inspizieren, Eis lutschen, Kuchen essen, Fragen stellen: Was ist ein EKG? Wie macht man richtig Pflaster auf die Wunde? Wer will Puls messen lassen? Welche Funktion hat ein Dreieckstuch? Was ist alles im Sanka drin? Wozu braucht man ein EKG? Die Neugierde der mehr als 25 Kinder beim SPD-Kindersommerfest an der Wiesentmühle in und um den Sanka an die BRK Notfallsanitäter Gerhard Hofmann und Markus Oppel war sehr groß und ausdauernd. Und das schönste: Es durfte auch, wer wollte, das eine oder andere Gerät selbst ausprobieren. Blutdruck messen, war eher was für die mehr als 20 Erwachsenen, die sich auch an der Kaffebar und am Kuchenbuffet ausreichend versorgen konnten.

Bürgermeisterin Anja Gebhardt verteilt Eis am Stiel

Bürgermeisterin Anja Gebhardt verteilt Eis am Stiel

Die Initiatoren Gisela Kräck und Oliver Hieber des AK Soziales der SPD Bürgergemeinschaft freuten sich über den fast nicht zu stillenden Wissenshunger der Kinder. Und auch, dass es an der Kuchentheke mit selbstgebackenem heiß einherging. Und Bürgermeisterin Anja Gebhardt überraschte mit ausreichend Eis am Steckerl oder in der Tüte Kinder und Erwachsene. Das SPD Helferteam (Walter Jordan, Katja Hofmann, Hans Friedel, Laurenz Kuhmann) hatte mit ausreichendem Sonnenschutz für wohltuende Abschirmung vor den heißen Sonnenstrahlen gesorgt. Super. Und eine Rundfahrt mit Tatü-Tata-Blaulicht und den unterschiedlichen Sirenentönen war das Highlight vor dem Abschluss gegen 14 Uhr. Erste Hilfe, Wundversorgung, und praktische Tipps bei Verletzungen und anderes waren beim dreistündigen Kinderferienprogramm der SPD-Bürgergemeinschaft am Samstag an der Wiesentmühle für Alle, Kinder wie Erwachsene -spannend-begeisternd-durchschlagend. Halt SPD-like.

Schreibe einen Kommentar