Konzert mit „Blind Wolf“ in Hüll

Ein außergewöhnliches Programm der Pegnitzer Sommer Konzerte

"Blind Wolf" Wolfgang P. Rehmert

„Blind Wolf“ Wolfgang P. Rehmert

Am Sonntag, 29. Juli, wird um 20 Uhr in der Kirche in Hüll bei Betzenstein ein außergewöhnliches Programm zu hören sein. BLIND WOLF ist das Musikprojekt des blinden Bayreuther Singer/Songwriters Wolfgang P. Rehmert. Er singt und spielt ausschließlich eigene Stücke und begleitet sich dabei auf der Gitarre. Sein ganz persönlicher Musikstil entwickelte sich über die mehr als 50 Jahre seiner musikalischen Aktivitäten auf der Bühne und im Studio aus Einflüssen des Blues, Jazz, Folk und Country, manchmal lässt sich auch ein wenig Rock heraushören.

Geboren 1949 hatte der Künstler seine ersten Auftritte 1965 als Aushilfssänger einer Band in England. Durch die Konzerte des „American Folk Blues Festival“ in der zweiten Hälfte der 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts kam er zum Blues, lernte Gitarre und Blues Harp bei Musikerkollegen, die ihn auch zum Blues-Gesang ermutigten, der sein Schwerpunkt im musikalischen Ausdruck wurde. In den 70er Jahren begann er mit öffentlichen Auftritten als Blues- und Folk-Musiker, mal solo, mal mit der Unterstützung anderer Musiker. Als Lehrer an einer Musikschule und wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent am Musikpädagogischen Institut der Universität Frankfurt war er als aus der Praxis kommender Lehrer tätig, bis 1991 die Erblindung dieser Tätigkeit ein vorläufiges Ende setzte. 2009 nahm er in Bayreuth seine musikalische Tätigkeit wieder auf, zunächst wieder mit Blues, bald aber als Singer/Songwriter seiner eigenen Songs.

Am kommenden Samstag, 28. Juli erklingt im Rahmen der „Hommage an Johann Sebastian Bach“ Bachs Originalmusik und ihre moderne Bearbeitung im Stil von Swing und Jazz. Jörg Fuhr spielt an der Orgel der St. Bartholomäuskirche Pegnitz. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntag, 5. August, enden die Pegnitzer Sommer Konzerte mit einem Konzert in der Klaussteinkapelle im Ahorntal. Unter dem Motto „Mein Herz freuet sich“ erklingen Werke von Schütz, Bach, Händel und Telemann.

Informationen zur gesamten Reihe, aber auch den einzelnen Veranstaltungen sind erhältlich bei „Pegnitzer Sommer Konzerte“, Rosengasse 41, 91257 Pegnitz, Telefon 09241/2965, bei den Fremdenverkehrsämtern der Region und in den Kirchen der Veranstaltungsorte.

Platzreservierungen und Kartenvorbestellungen nimmt das evang.-luth. Pfarramt Pegnitz unter der Telefonnummer 09241-6086, Fax: 09241-2927 sowie das Kantorat Pegnitz unter der Rufnummer 09241-2926, E-Mail: kantorei.pegnitz@t-online.de entgegen.

Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter  www.pegnitzersommerkonzerte.de sowie unter  www.solideo.de der Seite der evangelischen Kirchenmusik in Bayern und auf der Seite www.pegnitz-evangelisch.de der evangelischen Kirchengemeinde Pegnitz.