Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 09.07.2018

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Richtungspfeil beschädigt

Ebermannstadt. Eine 19-jährige Opel-Fahrerin verursachte am Sonntagabend in der Bahnhofstraße einen Verkehrsunfall mit 4000 Euro Schaden. Auf Höhe der Volksbank kam sie aus Unachtsamkeit nach links auf die dortige Verkehrsinsel, riss den Richtungspfeil heraus und beschädigte den Bewuchs erheblich. Glücklicherweise blieb die junge Frau unverletzt.

Radarmessung

Wiesenttal. Sonntag, in der Zeit von 09.30 Uhr bis 14.30 Uhr, führten Beamte der Verkehrspolizei Bamberg an der Bundesstraße in Streitberg, auf Höhe der dortigen Bushaltestelle, eine Radarmessung in beiden Fahrtrichtungen durch. Insgesamt durchfuhren 2283 Fahrzeuge die Kontrollstelle. Mit überhöhter Geschwindigkeit wurden 140 Verkehrsteilnehmer gemessen. Der Schnellste in Fahrtrichtung Ebermannstadt war mit 83 km/h „geblitzt“ worden. In Fahrtrichtung Pegnitz erreichte der Spitzenreiter 78 km/h. Die zulässige Geschwindigkeit an der Kontrollstelle ist 50 km/h.

Fundrad

Ebermannstadt. Sonntagmittag wurde am Kirchenwehr auf dem Schotterparkplatz hinter der katholischen Kirche ein anthrazitfarbenes Herrenmountainbike der Marke „Stevens“ aufgefunden. An dem Rad ist am Querrohr eine Tasche angebracht. Wer vermisst sein Fahrrad? Der Besitzer wird gebeten, sich bei der PI Ebermannstadt oder bei der Stadt Ebermannstadt zu melden.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

EGGOLSHEIM. Leicht verletzt wurde am Sonntagabend ein Fahrer eines Leichtkraftrads auf der Staatsstraße 2260. Er kam alleinbeteiligt aufgrund eines Bremsfehlers nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte. Der 17-Jährige wurde aufgrund einer Prellung des Fußgelenks vom Rettungsdienst ins Klinikum Forchheim verbracht.

SONSTIGES

FORCHHEIM. Zu wechselseitigen Beleidigungen und Schlägen zwischen einer 25-Jährigen und ihrem 19-Jährigen Lebensgefährten kam es am Montag in den frühen Morgenstunden. Grund hierfür dürfte wohl u. a. die Alkoholisierung des jungen Mannes gewesen sein, welcher einen Wert von 1,58 Promille aufwies.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Crossbike entwendet

BAMBERG. Ein 29-Jähriger aus dem Landkreis Bamberg hatte sein schwarzes Herren-Crossrad der Marke Winora, Modell: Yacuma, am Sonntag um 01.00 Uhr am Wasserspielplatz in der Promenadestraße abgestellt. Das Rad hatte er mit einem Schloss gesichert. Als der Eigentümer sein Fahrrad um 04.30 Uhr wieder holen wollte, stellte er fest, dass dieses samt Schloss entwendet worden war. Das Rad hatte einen Wert von circa 450 Euro. Mögliche Zeugen, die Angaben zu dem Diebstahl machen können, werden gebeten sich mit der Polizei Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

Fahrzeug verkratzt

BAMBERG. Im Zeitraum zwischen vergangenem Mittwoch, 06.45 Uhr und Samstag, 15.00 Uhr, wurde die rechte Fahrzeugseite eines weißen Skoda Roomsters verkratzt. Dieser war im o. g. Zeitraum in der Schildstraße, Nähe Mannlehenweg, abgestellt. Der 47-jährigen Geschädigten aus Bamberg entstand hierbei Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro. Hinweise bitte unter der Rufnummer 0951/9129-210 an die Polizei Bamberg-Stadt.

Graffitis angebracht

BAMBERG. In der Kronacher Straße wurden in der Nacht von Sonntag, 22.00 Uhr, auf Montag, 08.00 Uhr, von einem oder mehreren bislang unbekannten Tätern gleich mehrere Graffitis angebracht. Zum einen wurde ein Firmenschild mit schwarzer Farbe besprüht und weiterhin Bauteile der Brücke über die Coburger Straße mit mehreren Schriftzügen versehen. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf circa 1700 Euro. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht zu den Sachbeschädigungen Zeugen, die sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit den ermittelnden Beamten in Verbindung setzen können.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Samstag, in der Zeit von 16.55 Uhr bis 17.05 Uhr, wurde ein auf dem Parkplatz der Filialen Rewe und Aldi in der Pödeldorfer Straße geparkter grauer VW Golf am Heck angefahren und hierbei beschädigt. Als der Eigentümer nach seinem Einkauf zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, hatte sich der bislang unbekannte Unfallverursacher bereits entfernt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Bereits im Zeitraum von Montag, 25.06.2018, 15.00 Uhr bis Donnerstag, 28.06.2018, 21.00 Uhr, wurde an der Einmündung Egelseestraße / Gabelsbergerstraße ein dort geparkter grauer Audi an der rechen Seite des Fahrzeughecks touchiert und hierbei ein Schaden verursacht. Der bislang unbekannte Unfallverursacher setzte anschließend seine Fahrt fort, möglicherweise ohne den Anstoß bemerkt zu haben. Aufgrund erster Ermittlungen kommt nun als unfallverursachendes Fahrzeug ein Lkw in Frage, der an der Unfallörtlichkeit rangiert oder diese auch nur passiert hat. Etwaige Zeugen werden gebeten, zeitnah mit der Polizei Bamberg-Stadt in Kontakt zu treten.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Ortsschilder ausgetauscht

OBERHAID. Unbekannte entfernten am Sonntag, gegen 23.15 Uhr, die Ortsschilder von Oberhaid (aus Richtung Dörfleins kommend) und Appendorf (Ortsausfahrt in Richtung Oberhaid). Beide Schilder wurden vertauscht an den Örtlichkeiten wieder aufgestellt.

Wer hat verdächtige Personen beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Sporttasche bei Quattroball-Turnier entwendet

MEMMELSDORF. Während des am vergangenen Wochenende veranstalteten Quattroball-Turniers entwendete ein Unbekannter die blau-schwarze Sporttasche eines 20-Jährigen. In der Tasche befanden sich neben Bekleidung auch drei Paar Sport-/Fußballschuhe sowie ein Schlüsselbund im Gesamtwert von ca. 600 Euro.

Beschädigungen an Gartenlaube

PRIESENDORF. Unbekannte beschädigten zwischen Freitagabend und Sonntagmorgen an einer etwas außerhalb von Priesendorf, Flur „In der Eselsheide“, gelegenen Gartenlaube ein Holz-Fensterkreuz, zwei Bilderrahmen sowie eine Gießkanne.

Zeugen, die verdächtige Personen beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Am Kirchweihbaum zu schaffen gemacht

AMLINGSTADT. In der Nacht zum Sonntag beschädigten Unbekannte den auf dem Gelände der Grundschule aufgestellten Kirchweihbaum. Offensichtlich mit einem Schäleisen wurde die Rinde des Baumes ringsherum auf einer Höhe von 140 bis 220 cm abgeschabt, so dass ein Schaden von ca. 100 Euro entstand. Aufmerksame Zeugen konnten drei junge Männer beobachten, die mit einem schwarzen Pkw, vermutlich Opel Astra, davon fuhren.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Motorradfahrer stürzte

TIEFENELLERN. Zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer leichte Verletzungen erlitt, kam es am späten Sonntagnachmittag am Tiefenellerner Berg. In einer Linkskurve fuhr ein 83-jähriger Autofahrer rückwärts, um zu wenden. Nur durch ein abruptes Abbremsen konnte ein 52-jähriger Motorradfahrer, der bergauf unterwegs war, einen Zusammenstoß verhindern. Allerdings stürzte der Kradfahrer durch das Bremsmanöver und zog sich leichte Verletzungen zu. Am Zweirad entstand Schaden von ca. 1.500 Euro.

Auffahrunfall mit 5 Verletzten

STRULLENDORF. Verkehrsbedingt musste am Sonntagnachmittag eine 43-jährige Autofahrerin mit zwei Insassen in der Bamberger Straße anhalten. Dies erkannte ein nachfolgender 82-jähriger Opel-Fahrer, der mit einer Beifahrerin unterwegs war, zu spät und fuhr auf den stehenden Pkw, Opel Meriva, auf. Alle fünf Fahrzeuginsassen mussten mit leichten Verletzungen durch den Rettungsdienst ins Klinikum eingeliefert werden. Der entstandene Blechschaden an beiden Unfallfahrzeugen wird insgesamt auf 14.500 Euro geschätzt.

Beim Linksabbiegen krachte es

OBERHAID. Glücklicherweise nur Blechschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntagvormittag ereignete. Aus Richtung Unterhaid kommend wollte eine 38-jährige Ford-Fahrerin nach links auf die A 70 in Richtung Nürnberg einbiegen. Dabei übersah sie den entgegenkommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw, Ford Fiesta, einer 19-Jährigen und prallte mit dem Fahrzeug zusammen.

Laser- und Durchfahrtskontrollen am Würgauer Berg

Bei der am Sonntag durchgeführten Geschwindigkeitsmessung und Durchfahrtskontrolle wurden drei Pkw mit Geschwindigkeitsverstößen, der Schnellste mit 79 km/h, festgestellt. Zwei auswärtige Kradfahrer aus Karlsruhe und Neustadt a. d. Saale, die offensichtlich nicht über das Durchfahrtsverbot informiert waren, wurden gestoppt und mussten anschließend eine Ausweichroute nehmen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Angetrunken in Leitplanke

A 70 / EBELSBACH Mit hoher Geschwindigkeit kam am späten Sonntagabend, ein 23-jähriger Daimler-Fahrer kurz vor der Anschlussstelle Eltmann, Fahrtrichtung Schweinfurt, nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen die Außenschutzplanke und schleuderte nach 150 Metern schließlich in die Mittelschutzplanke. Der Pkw kam auf dem linken Fahrstreifen quer zur Fahrbahn zum Stehen. Der Fahrer und sein 26-jähriger Beifahrer wurden dabei schwerverletzt und in die umliegenden Krankenhäuser transportiert. Der Fahrer des Daimlers stand zu dem unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest ergab 1,10 Promille. Eine Blutentnahme sowie die sofortige Sicherstellung des Führerscheins waren die Folge. Da der Beifahrer zunächst behauptet hatte, dass Unfallfahrzeug gefahren zu haben, werden sowohl gegen den Fahrer, als auch gegen den Beifahrer Strafanzeigen fällig. Der totalbeschädigte Pkw musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf mindestens 10000 Euro geschätzt.