Job­cen­ter Land­kreis Bam­berg hat neu­en Geschäftsführer

Klaus Hit­tin­ger tritt die Nach­fol­ge von Hel­mut Bur­gis an

Landrat Johann Kalb und Geschäftsführer Klaus Hittinger, Jobcenter Landkreis Bamberg (Quelle: Landkreis Bamberg)

Land­rat Johann Kalb und Geschäfts­füh­rer Klaus Hit­tin­ger, Job­cen­ter Land­kreis Bam­berg (Quel­le: Land­kreis Bamberg)

Das Job­cen­ter Land­kreis Bam­berg hat einen neu­en Geschäfts­füh­rer. Klaus Hit­tin­ger trat zum Juni die Nach­fol­ge von Hel­mut Bur­gis an, der das Job­cen­ter seit der Grün­dung 2005 bis zu sei­ner Pen­sio­nie­rung lei­te­te. Land­rat Johann Kalb: „Der Arbeits­markt im Land­kreis Bam­berg steht mit einer Rekord­ar­beits­lo­sen­quo­te von gera­de ein­mal 1,9 % auf soli­den Füßen. Daher freue ich mich, dass wir mit Klaus Hit­tin­ger einen Geschäfts­füh­rer gefun­den haben, der mit uns gemein­sam die­sen Weg wei­ter beschreitet.“

Der neue Chef hat nach sei­ner Aus­bil­dung zum Diplom­ver­wal­tungs­wirt bereits über 25 Jah­re Berufs­er­fah­rung in der Arbeits­agen­tur erwor­ben und dabei die Abtei­lun­gen Lei­stungs­ge­wäh­rung, Ver­wal­tung und Arbeits­ver­mitt­lung durch­lau­fen. Seit 2006 lei­te­te er den Ver­mitt­lungs­be­reich im Job­cen­ter Land­kreis Bam­berg. Durch sei­ne lang­jäh­ri­ge Beschäf­ti­gung konn­te er sich das umfang­rei­che Wis­sen erwer­ben, das für sei­ne Tätig­keit als Geschäfts­füh­rer des Job­cen­ters erfor­der­lich ist. Dar­über hin­aus ver­fügt er über umfang­rei­che Kennt­nis­se des regio­na­len Arbeits­mark­tes und ist mit den ver­schie­de­nen Akteu­ren auf dem loka­len Arbeits­markt sehr gut vernetzt.

„Mein Ziel ist es, die erfolg­rei­che Arbeit mei­nes Vor­gän­gers fort­zu­set­zen und im ste­ten Wan­del neue Akzen­te zu set­zen. Der Beschäf­ti­gungs­auf­schwung und die anhal­tend gute Kon­junk­tur bie­ten Chan­cen, Lang­zeit­ar­beits­lo­sig­keit zu durch­bre­chen“, so Hit­tin­ger. Zen­tra­les Anlie­gen ist es, Fami­li­en mit Kin­dern so zu unter­stüt­zen, dass den Jugend­li­chen ein guter Start in Aus­bil­dung oder Beruf gelingt und die Eltern ihren Lebens­un­ter­halt durch eige­nen Ver­dienst sicher­stel­len kön­nen. Da zuletzt die Anzahl der aner­kann­ten Flücht­lin­ge stark anstieg, ist deren Inte­gra­ti­on in den Arbeits­markt ein eben­so wich­ti­ges Thema.

Das Job­cen­ter ist Aus­kunfts- und Anlauf­stel­le für alle Erwerbs­fä­hi­gen und ihre Ange­hö­ri­gen des Land­krei­ses Bam­berg, die ihren Lebens­un­ter­halt nicht mit eige­nen Mit­teln sicher­stel­len kön­nen. Mit Inkraft­tre­ten des Sozi­al­ge­setz­bu­ches II im Jahr 2005 wur­den die Lei­stun­gen der Sozi­al­hil­fe (Hil­fe zum Lebens­un­ter­halt) und der Arbeits­lo­sen­hil­fe zusam­men­ge­führt zum Arbeits­lo­sen­geld II. Um dies umzu­set­zen, wur­de eine Arbeits­ge­mein­schaft aus der Agen­tur für Arbeit Bam­berg – Coburg und dem Land­kreis Bam­berg gegrün­det, in der die Lei­stun­gen für Berech­tig­te aus einer Hand erbracht wer­den kön­nen. Seit 1. Janu­ar 2011 heißt die­se Arbeits­ge­mein­schaft „Job­cen­ter Land­kreis Bamberg“.