Forch­hei­mer SPD fei­ert “100 Jah­re Frei­staat Bayern”

“Am 8. Novem­ber 2018 begeht unser groß­ar­ti­ger Frei­staat Bay­ern sei­nen 100. Geburts­tag. Die­ses beson­de­re Jubi­lä­um „100 Jah­re Frei­staat Bay­ern“ möch­ten wir mit Ihnen zusam­men in Forch­heim fei­ern. Der Begriff „Frei­staat“ ver­kör­pert für uns Sozi­al­de­mo­kra­ten die Befrei­ung aus der Unter­drückung und Will­kür und stellt immer noch den Anspruch und Richt­schnur für unse­re Poli­tik. Aus­ge­löst durch die Revo­lu­ti­on wur­de im Jahr 1918 die Mon­ar­chie in Bay­ern durch die par­la­men­ta­ri­sche Demo­kra­tie ersetzt. Aus­ge­ru­fen wur­de die baye­ri­sche Repu­blik durch den unab­hän­gi­gen Sozi­al­de­mo­kra­ten Kurt Eisner.

Die weiß-blaue SPD hat die Ent­wick­lung Bay­erns zum moder­nen und demo­kra­ti­schen Frei­staat wesent­lich geprägt. Vie­les, was uns heu­te selbst­ver­ständ­lich erscheint, wur­de unter maß­geb­li­cher Mit­wir­kung von Sozi­al­de­mo­kra­tIn­nen errun­gen. In Schick­sals­stun­den der baye­ri­schen Geschich­te trug die SPD Regie­rungs­ver­ant­wor­tung und kämpf­te um Demo­kra­tie und Frei­heit. Auch heu­te geben wir wich­ti­ge Impul­se zu einem star­ken Zusam­men­halt und zur leben­di­gen Wei­ter­ent­wick­lung unse­rer Gesellschaft.”

Der SPD-Kreis­ver­band Forch­heim lädt daher herz­lich ein zu:

100 Jah­re Frei­staat Bayern

  • Frei­tag, 29. Juni 2018, 18:30 Uhr
  • Cur­ry­woschdhaus, Para­de­platz 5, 91301 Forchheim
  • Begrü­ßung: Ati­la Kara­bag, SPD-Kreis­ver­band Forchheim
  • Fest­re­de: Mar­kus Rin­der­spa­cher, MdL, SPD-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der im Baye­ri­schen Landtag

Schreibe einen Kommentar