Agen­tur für Arbeit Bam­berg-Coburg star­tet neu­es Pro­jekt für Arbeit­ge­ber aus der Pflege

Symbolbild Bildung

„Pro­Ak­tiv“ in der Altenpflege

Mit Unter­stüt­zungs­mög­lich­kei­ten für Arbeit­ge­ber der Alten­pfle­ge geht die Agen­tur für Arbeit Bam­berg-Coburg neue Wege – Arbeits­kräf­te aus dem euro­päi­schen Ausland.

Für die Arbeit­ge­ber aus dem Raum Bam­berg, Forch­heim, Lich­ten­fels, Kro­nach und Coburg möch­te die Agen­tur für Arbeit einen neu­en Impuls set­zen. „Gemein­sam mit der Euro­päi­schen Kom­mis­si­on wur­de das Pro­jekt ‚Alten­pfle­ge Pro­Ak­tiv‘ ins Leben geru­fen, um Arbeits­kräf­te für den Bereich Pfle­ge aus dem euro­päi­schen Aus­land zu gewin­nen – mit För­der­mög­lich­kei­ten für Arbeit­ge­ber und Bewer­ber“, berich­tet Wil­helm Schmitt, Team­lei­ter des Arbeit­ge­ber-Ser­vice der Agen­tur für Arbeit Bam­berg-Coburg. Zur­zeit fin­den Gesprä­che mit inter­es­sier­ten Bewer­bern aus 13 euro­päi­schen Län­dern statt. „Sie star­ten zunächst in deren Hei­mat­land mit einem vier­mo­na­ti­gen Deutsch­kurs, bevor sie nach Deutsch­land kom­men. Nach einem hal­ben Jahr Ein­ar­bei­tung als Hilfs­kraft in der Pfle­ge und beglei­ten­den Inten­siv-Deutsch­kur­sen begin­nen sie im Sep­tem­ber 2019 dann ihre Aus­bil­dung als Fach­kraft in der Pfle­ge“, erklärt Schmitt. Das Pro­gramm rich­tet sich an Arbeit­ge­ber, die bereit sind, min­de­stens zwei aus­län­di­sche Bewer­ber ein­zu­stel­len und eine Unter­kunft zur Ver­fü­gung zu stel­len. Für den Arbeit­ge­ber gibt es im Rah­men des För­der­pro­gramms WeGe­bAU der Agen­tur für Arbeit einen Zuschuss zum Gehalt über den gesam­ten Pro­jekt­zeit­raum (01.02.2019 – 31.08.2022). Außer­dem über­nimmt die Agen­tur für Arbeit die Kosten für die Deutsch­kur­se sowie für den Bewer­ber anfal­len­de Fahrt­ko­sten und Lehrgangskosten.

Inter­es­sier­te Unter­neh­men kön­nen sich bis zum 11.Juli 2018 mel­den (E‑Mail bamberg.​arbeitgeber@​arbeitsagentur.​de). Sie wer­den dann zu einer Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung ein­ge­la­den. Für Rück­fra­gen steht Wil­helm Schmitt unter 0951 9128850 zur Verfügung.