A73, Temporäre Seitenstreifenfreigabe zwischen Erlangen und Baiersdorf in Fahrtrichtung Bamberg in Betrieb

Seit Mittwoch, den 20.06.2018, kann zwischen den Anschlussstellen Erlangen-Nord und Baiersdorf-Nord der Seitenstreifen zu Zeiten starker Verkehrsnachfrage als zusätzlicher Fahrstreifen freigegeben werden. Ähnlich der Fahrtrichtung Nürnberg stehen dem Verkehr nun auch in Fahrtrichtung Bamberg temporär drei statt zwei Fahrstreifen zur Verfügung.

Die notwendigen Kommunikations- und Funktionstests, bei denen alle Kameras, Messsensoren und Anzeigen auf Funktionalität überprüft wurden, konnten erfolgreich abgeschlossen werden. So wurde unter anderem geprüft, ob die neue Anlage Hindernisse auf dem Seitenstreifen, wie z.B. ein liegengebliebenes Fahrzeug, durch entsprechende Videotechnik sofort vollautomatisch erkennt und bei Bedarf alle erforderlichen Schaltungen zur Aufhebung der Seitenstreifenfreigabe veranlasst.

Nun muss die Anlage im Zusammenspiel mit dem realen Verkehr über einen längeren Zeitraum beobachtet werden, damit die Anlagenparameter bestmöglich einjustiert werden können und u.a. die sogenannte Streckenbeeinflussungsanlage jederzeit optimale Anzeigen, wie z.B. zulässige Höchstgeschwindigkeiten und bedarfsweise Lkw-Überholverbote, für die Verkehrsteilnehmer schaltet.

Weitere Pressemitteilungen und aktuelle Informationen zu den Baustellen und Projekten der Autobahndirektion Nordbayern finden Sie unter http://www.abdnb.bayern.de/autobahndirektion/ und unter http://www.bayerninfo.de/.