BR Fern­se­hen: Das Herz der Stadt – Bam­berg in Franken,

Der Cha­rak­ter einer Stadt ent­wickelt sich erst mit den Men­schen, die in ihr leben und eine Stadt mit Leben fül­len und prä­gen. Neben Bam­berg sind die wei­te­ren Sta­tio­nen der Rei­he “Herz der Stadt” Frei­sing, Pas­sau und Regensburg.

Die Braue­rei Schlen­ker­la ist eine Bam­ber­ger Insti­tu­ti­on. Seit Hun­der­ten von Jah­ren wird hier eine Bam­ber­ger Spe­zia­li­tät gebraut, das Rauch­bier. Die Bier­fah­rer Jür­gen Hüm­mer und Jan Dürkop belie­fern die Wirts­häu­ser und Restau­rants mit dem für Bam­berg so typi­schen Bier und sie wis­sen: “Ohne uns hät­te hier nie­mand was zu trin­ken“. Ihr Job ver­langt viel von den bei­den ab, denn die Alt­bau­ten der Stadt sind für Bier­fah­rer ziem­lich tückisch.

Anja Döring arbei­tet im “Ode­on”, einem klei­nen Pro­gramm­ki­no, das bereits seit 1956 exi­stiert und als Basti­on der Kul­tur in Bam­berg gilt. Das Kino ist vor allem per­sön­lich – im Gegen­satz zur Mul­ti­plex-Kon­kur­renz, und genau das liebt Anja so am Ode­on. “Wir spie­len auch für nur einen Gast“, sagt sie und schüt­tet süßes Pop­corn in eine Schachtel.

Ste­fan Wils­ner ali­as Velo Wil­ly ver­dankt sei­nen Spitz­na­men sei­ner Lei­den­schaft für Fahr­rä­der, die er hob­by­mä­ßig zu Hau­se in sei­ner klei­nen Werk­statt repa­riert und restau­riert. Mitt­ler­wei­le gilt er als Geheim­tipp für Radl­fah­rer – vor allem, weil Wil­ly mit Herz­blut schraubt und nur den Ein­kaufs­preis der Ersatz­tei­le berech­net. Eine sei­ner Kun­din­nen ist Kath­rin Hill­mann, eine wei­te­re klei­ne Berühmt­heit in Bam­berg, deren extra­va­gan­ter Klei­dungs­stil ein­fach ins Auge fällt. Und das ist auch gut so, fin­det Kath­rin, die sich auf den Weg zu ihrer Schicht macht. Sie arbei­tet im Piz­zi­ni, einer Wein­bar, die seit über 100 Jah­ren exi­stiert. Kath­rin steht hier hin­ter der Bar und fühlt sich dort wohl, in die­ser welt­of­fe­nen Bam­ber­ger Knei­pe, wo ein­fach jeder so sein kann, wie er ist.

BR Fern­se­hen: Sams­tag, 23. Juni 2018, 17.15 Uhr

  • Das Herz der Stadt – Bam­berg in Franken
  • Redak­ti­on: Wolf­gang Preuss
  • BR Media­thek: Nach Aus­strah­lung 12 Monate
  • Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter: www​.br​.de

Schreibe einen Kommentar