Aus­stel­lung „Frau Abge­ord­ne­te, Sie haben das Wort!” in Bamberg

Seit über 70 Jah­ren gestal­ten Par­la­men­ta­rie­rin­nen im Baye­ri­schen Land­tag aktiv die Poli­tik. Im ersten Nach­kriegs­land­tag saßen nur fünf Frau­en, heu­te hat sich die­se Zahl ver­zehn­facht. Ein gro­ßer Schritt, doch noch immer sind nur 28% aller Abge­ord­ne­ten weib­lich. Bis zu einer ech­ten Gleich­stel­lung von Frau­en in den Par­la­men­ten gibt es noch viel zu tun.

Die Aus­stel­lung „Frau Abge­ord­ne­te, Sie haben das Wort! Frau­en gestal­ten Poli­tik in Bay­ern 1946 – 2016“ wür­digt das poli­ti­sche Werk der Frau­en im Baye­ri­schen Land­tag, gibt einen Über­blick zur ihrer Rol­le und ihrer Stel­lung und doku­men­tiert die Arbeit der Par­la­men­ta­rie­rin­nen und ihren Anteil an der Ver­wirk­li­chung der par­la­men­ta­ri­schen Demo­kra­tie in Bay­ern. Bis heu­te sind sie Vor­bild und Moti­va­ti­on für poli­tisch Enga­gier­te in ganz Bayern!

Die Aus­stel­lung wird vom 25. Juni bis zum 2. Juli 2018 zu den Öff­nungs­zei­ten der Spar­kas­se (Mo, Do 9–18 Uhr; Di, Mi, Fr 9–17 Uhr) gezeigt. Der Ein­tritt ist kostenlos.

Schreibe einen Kommentar