Erfolgreiche Forchheimer bei den Deutschen Karate-Meisterschaften in Erfurt

Milena Stefanova in Rot gegen Julia Nowakoska in Blau

Milena Stefanova in Rot gegen Julia Nowakoska in Blau

Vergangenes Wochenende in Erfurt, Deutsche Karate Meisterschaften der Jugend, Junioren und U21. Insgesamt waren 851 Nachwuchsathleten in der Erfurter Leichtathletik Halle am Start. Mit dabei Milena Stefanova vom 1.Shotokan Karate Zentrum Forchheim. Bereits zum Dritten Mal hatte sich die Forchheimerin für die nationalen Titelkämpfe qualifiziert.

Stefanova startete in Kumite (Freikampf)in der Klasse bis 59 kg Körpergewicht und hatte mit Julia Nowakowska aus Mayen / Rheinland Pfalz gleich eine starke Gegnerin. Der Trainer von Nowakowska ist im Übrigen Christian Grüner, mehrfacher Deutscher Meister, der im Frühjahr in Forchheim eine Kumite Lehrgang abgehalten hatte und als ausgewiesener Kumite Spezialist gilt. Somit war davon auszugehen, dass es für Stefanova sehr schwer werden würde.
Und so kam es dann auch. Stefanova verlor in der ersten Runde trotz eines beherzten Kampfes mit 2:3 Punkten.

Darüber hinaus war sie dann noch für Kampfgemeinschaft Bayern in der Mannschaft am Start. Aber auch hier war nichts zu holen. Gegen die Kampfgemeinschaft Esslingen/Ravensburg aus Baden Württemberg, verlor das Team mit 0:2 Punkten. Nachdem sowohl im Einzel als auch im Team, die Gegner jeweils das Finale nicht erreichten, gab es auch keine Trostrunde. Damit musste die Reise nach Erfurt unter der Rubrik Erfahrung verbucht werden. Trotzdem ist allein die Qualifikation für diese Titelkämpfe aller Ehren wert.