Das eTicket des VGN geht an den Start

Die Ein­füh­rung eines eTickets auf Chip­kar­te im Ver­kehrs­ver­bund Groß­raum Nürn­berg steht kurz bevor. Als erste Ver­kehrs­un­ter­neh­men stel­len die VAG Ver­kehrs-Akti­en­ge­sell­schaft Nürn­berg, Erlan­ger Stadt­wer­ke Stadt­ver­kehr GmbH und inf­ra fürth ver­kehr gmbh den Ver­kauf von Abos mit einer Gül­tig­keit ab 1. Juli 2018 auf das neue eTicket um. Die Chip­kar­te ersetzt den bis­he­ri­gen Ver­bund­pass mit Wertmarke.

Alle rele­van­ten Infor­ma­tio­nen, die bis­lang auf dem Papier­ticket auf­ge­druckt sind, wer­den nun auf der Chip­kar­te in ver­schlüs­sel­ter Form hin­ter­legt. Mit spe­zi­el­len Kar­ten­le­se­ge­rä­ten kann das Ticket, etwa bei einer Fahr­schein­kon­trol­le, auf Gül­tig­keit geprüft werden.

„Das eTicket bie­tet unse­ren Fahr­gä­sten vie­le Vor­tei­le“, erklärt Tim Dah­l­mann Res­ing, Vor­stand Tech­nik und Mar­ke­ting der VAG. „Die Chip­kar­te passt in jede Geld­bör­se, sie ist hand­li­cher und robu­ster als die frü­he­re Papier­ver­si­on, kann bei Ver­lust oder Dieb­stahl ein­fach gesperrt wer­den und ist fäl­schungs­si­cher. Über einen Zeit­raum von meh­re­ren Mona­ten haben aus­ge­wähl­te Kun­den das eTicket gete­stet und sei­ne Vor­tei­le bestä­tigt. Die tech­ni­schen Abläu­fe konn­ten wir in die­ser Zeit wei­ter opti­mie­ren“, so Dah­l­mann-Res­ing weiter.

Daten­schutz groß geschrieben

Die Umset­zung des eTickets erfolgt streng nach den gel­ten­den Daten­schutz­be­stim­mun­gen und ent­spricht den bun­des­weit eta­blier­ten und daten­schutz­kon­for­men Stan­dards des Ver­bands Deut­scher Ver­kehrs­un­ter­neh­men (VDV). Eben­so wird das Gebot zur Daten­ver­mei­dung und zur Daten­spar­sam­keit (Art. 5 EU-DSGVO) erfüllt. Das heißt, es wer­den nur die Daten ver­wen­det, die für den Kon­troll- und Abrech­nungs­pro­zess not­wen­dig sind. Per­so­nen­be­zo­ge­ne Fahrt­re­la­tio­nen, wie etwa der Ein- und Aus­stieg des Fahr­ga­stes oder die Fahrt­rou­te, kön­nen im System nicht nach­voll­zo­gen wer­den. Die auf dem Ticket hin­ter­leg­ten Daten wer­den auch nur dann aus­ge­le­sen, wenn die Fahr­kar­te kon­trol­liert wird.

Der Weg zum eTicket

Wer ein neu­es Abo abschlie­ßen möch­te, dem bie­tet der VGN Online­shop unter shop​.vgn​.de/​m​e​i​n​abo die schnell­ste und bequem­ste Mög­lich­keit. Im per­sön­li­chen Kon­takt kann man sich das eTicket in den Kun­den­cen­tern der VAG, inf­ra fürth und ESTW aus­stel­len las­sen. Bestehen­de Kun­den wer­den recht­zei­tig vor Ablauf ihres Abos ange­schrie­ben und über die Umstel­lung auf das eTicket infor­miert. Wie auch bei der bis­he­ri­gen Papier­ver­si­on des Abos wird ein Pass­bild benö­tigt. Das lässt sich im Online­shop hoch­la­den oder per Post zusen­den. In den Kun­den­cen­tern besteht auch die Mög­lich­keit sich foto­gra­fie­ren zu lassen.

„In den ver­gan­ge­nen Mona­ten haben wir unse­re Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter im Kun­den­bü­ro in der Goe­the­stra­ße inten­siv geschult und auf die Umstel­lung vor­be­rei­tet. Kun­den, die ein Abo neu abschlie­ßen oder ver­län­gern wol­len, fin­den dort Infor­ma­ti­on und qua­li­fi­zier­te Bera­tung. Auch unse­re Fahr­zeug­flot­te haben wir mit den ent­spre­chen­den Lese­ge­rä­ten aus­ge­stat­tet“, berich­tet ESTW-Vor­stand Mat­thi­as Exner.

„Unse­ren Abo­kun­den wol­len wir die Mög­lich­kei­ten der Digi­ta­li­sie­rung heu­te und mor­gen bie­ten. Es ent­spricht dem Unter­neh­mens­leit­bild der inf­ra fürth, inno­va­tiv zu sein. Dazu gehö­ren für uns auch die moder­nen Ver­triebs­we­ge, wie das eTicket. Das erhöht den Kun­den­nut­zen und erleich­tert den Zugang zum ÖPNV“, erklärt Klaus Die­regs­wei­ler-Grüns­fel­der, Bereichs­lei­ter Ver­kehrs­be­trieb der inf­ra fürth verkehr.

Digi­ta­le Dien­ste auf dem Vormarsch

Vom elek­tro­ni­schen Ver­trieb und dem eTicket pro­fi­tie­ren die Fahr­gä­ste im gesam­ten Gebiet des VGN. Sie kön­nen sich im VGN-Online­shop jeder­zeit, bar­geld­los und ohne wei­te Wege einen Fahr­schein kau­fen, sei es als eTicket auf Chip­kar­te, als Tages­Ticket zum Aus­drucken oder als Han­dy­Ticket. „Das ist nicht nur für die hoch­mo­bi­len Bevöl­ke­rungs­grup­pen in den Städ­ten ein gro­ßer Vor­teil son­dern auch für die Bevöl­ke­rung in den 16 Land­krei­sen des VGN. Gera­de in der Flä­che bie­tet die Digi­ta­li­sie­rung des Ver­triebs enor­me Vor­tei­le“, sagt VGN-Geschäfts­füh­rer Jür­gen Haas­ler. Auch in den Kun­den­cen­tern von VAG, inf­ra fürth und ESTW kön­nen die Pend­ler aus dem Umland sich ihr eTicket aus­stel­len las­sen, egal wo sie woh­nen oder unter­wegs sind. Das klas­si­sche Abo mit Ver­bund­pass und Wert­mar­ke gibt es zunächst wei­ter­hin bei den Ver­kaufs­stel­len der Deut­schen Bahn sowie in den Kun­den­bü­ros in Bam­berg, Bay­reuth und Neu­markt. Als näch­sten Schritt arbei­ten die Part­ner im Ver­kehrs­ver­bund an der Erwei­te­rung des eTicket um die Grup­pe der Schü­ler und Auszubildenden.