Teil­sper­rung der Stra­ße „An der Uni­ver­si­tät“ in Bamberg

Aus verkehrsrechtlichen Gründen kommt es ab sofort zu einer Teilsperrung der Straße „An der Universität“. Quelle: Tanja Eisenach/Universität Bamberg
Aus verkehrsrechtlichen Gründen kommt es ab sofort zu einer Teilsperrung der Straße „An der Universität“.Quelle: Tanja Eisenach/Universität Bamberg

Meh­re­re Zugän­ge zu Uni­ver­si­täts­ge­bäu­den betroffen

Ab sofort wird es im gesam­ten Ver­lauf der Stra­ße „An der Uni­ver­si­tät“ zu einer Teil­sper­rung kom­men, um die Bau­stel­len­zu­fahrt für die Gene­ral­sa­nie­rung mit Teil­neu­bau der Innen­stadt-Men­sa ver­kehrs­recht­lich zu sichern. Die Absper­rung beginnt an der Kreu­zung zum Heu­markt und endet an der Bau­stel­le der Innen­stadt-Men­sa, Austra­ße 37. Die­se Maß­nah­me soll die Fahr­rad­fah­rer und Fuß­gän­ger, die die Stra­ße „An der Uni­ver­si­tät“ nach wie vor nut­zen kön­nen, vor mög­li­chen Gefähr­dun­gen durch den Bau­stel­len­ver­kehr schützen.

Wei­ter­hin gesperrt bleibt auch der Innen­hof zwi­schen den Gebäu­den „An der Uni­ver­si­tät 5“ und „An der Uni­ver­si­tät 7“. Zwar sind die Arbei­ten an der neu­en Tra­fo­sta­ti­on mitt­ler­wei­le abge­schlos­sen. Doch man­gels Alter­na­ti­ven im direk­ten Umfeld der Men­sa-Bau­stel­le wird der Innen­hof für die Lage­rung von Bau­ma­te­ria­li­en genutzt.

Die Teil­sper­rung der Stra­ße „An der Uni­ver­si­tät“ sowie die Sper­rung des Innen­hofs sol­len bis zum Ende der Roh­bau­pha­se der Innen­stadt-Men­sa, also bis vor­aus­sicht­lich Ende Febru­ar 2019 erfol­gen. Die Uni­ver­si­täts­lei­tung und der Lei­ter des Staat­li­chen Bau­amts Bam­berg, das die Gene­ral­sa­nie­rung der Innen­stadt-Men­sa gemein­sam mit der Uni­ver­si­tät plant und im Auf­trag der Uni­ver­si­tät durch­führt, bedau­ern die Ein­schrän­kun­gen, die die Sper­run­gen für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger Bam­bergs sowie die Uni­ver­si­täts­an­ge­hö­ri­gen mit sich brin­gen. Sie bedeu­ten, dass bis Febru­ar 2019 der Zugang zur Stra­ße zwi­schen den Gebäu­den „An der Uni­ver­si­tät 7“ und „An der Uni­ver­si­tät 11“ nicht mehr genutzt wer­den kann und auch die Anlie­fe­rung zum Biblio­theks­ma­ga­zin „An der Uni­ver­si­tät 7“ nicht mehr mög­lich ist.

Uni­ver­si­täts­an­ge­hö­ri­ge und Gäste, die die Gebäu­de An der Uni­ver­si­tät 5, 7, 9 und 11 aus öst­li­cher Rich­tung, also von der Austra­ße und der Stra­ße „An der Uni­ver­si­tät“ kom­mend, betre­ten wol­len, errei­chen die­se künf­tig nur noch über die Zugän­ge vom Heu­markt oder von der Stangs­stra­ße, die sich jeweils neben der Teil­bi­blio­thek 4 befinden.

Wei­te­re Infor­ma­ti­on zur Gene­ral­sa­nie­rung der Innen­stadt-Men­sa unter:

www​.uni​-bam​berg​.de/​p​r​e​s​s​e​/​p​m​/​a​r​t​i​k​e​l​/​s​p​a​t​e​n​s​t​i​c​h​-​m​e​n​s​a​-​2​018

www​.uni​-bam​berg​.de/​p​r​e​s​s​e​/​p​m​/​a​r​t​i​k​e​l​/​m​e​n​s​a​-​b​a​u​s​t​a​r​t​-​2​017