Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 18.05.2018

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Unfall­fluch­ten

Eber­mann­stadt. Am Don­ners­tag, zwi­schen 11.30 und 11.45 Uhr, beschä­dig­te ein bis­lang unbe­kann­ter Pkw-Fah­rer beim Ran­gie­ren auf dem Park­platz am Kir­chen­weg einen gepark­ten roten Hyun­dai. Der Ver­ur­sa­cher stieg aus, begut­ach­te­te den Scha­den und ent­fern­te sich, ohne sich wei­ter um den Vor­fall zu küm­mern. Er fuhr einen sil­ber­far­be­nen Pkw, even­tu­ell der Mar­ke Maz­da mit dem Teil­kenn­zei­chen FO-TO…oder ähn­lich. Der Fah­rer ist laut einer Zeu­gin ca. 25 Jah­re alt und Bril­len­trä­ger. Am beschä­dig­ten Pkw ent­stand Sach­scha­den in Höhe von 500 Euro. Wei­te­re Hin­wei­se zum Unfall­flüch­ti­gen nimmt die Poli­zei Eber­mann­stadt, Tel. 09194/7388–0, entgegen.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Kirch­eh­ren­bach. Am Don­ners­tag­abend über­sah ein 15-jäh­ri­ger Mofa-Fah­rer beim Ein­fah­ren vom Gewer­be­ge­biet in die Haupt­stra­ße einen von links kom­men­den Pkw. Die 22 Jah­re alte Fah­re­rin des Fiats ver­such­te noch aus­zu­wei­chen, konn­te jedoch einen Zusam­men­stoß mit dem Zwei­rad nicht mehr ver­hin­dern. Ver­letzt wur­de zum Glück nie­mand. Es ent­stand Sach­scha­den in Höhe von 3000 Euro.

Hilt­polt­stein. Ein 82-jäh­ri­ger Trak­tor­fah­rer woll­te am Don­ners­tag­vor­mit­tag auf Höhe eines Land­ma­schi­nen­han­dels in der Haupt­stra­ße wen­den. Hier­bei über­sah er die nach­fol­gen­de Fah­re­rin eines VW-Golf und prall­te mit deren Auto zusam­men. Bei dem Ver­kehrs­un­fall wur­de der79-jäh­ri­ge Bei­fah­rer im Golf leicht ver­letzt. Der Sach­scha­den beträgt ins­ge­samt 6000 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Forch­heim. Am frü­hen Mitt­woch­nach­mit­tag wur­de ein schwar­zer VW Golf von einem unbe­kann­ten Fahr­zeug beschä­digt. Das Fahr­zeug befand sich auf dem Groß­park­platz eines Ver­brau­cher­mark­tes in der Wil­ly-Brandt-Allee. Der ent­stan­de­ne Scha­den am rech­ten Kot­flü­gel wird auf rund 1500 Euro bezif­fert. Wer kann Hin­wei­se zu dem bis­lang unbe­kann­ten Scha­dens­ver­ur­sa­cher machen

Pinz­berg, Lkrs. Forch­heim. Im Zeit­raum von Diens­tag auf Don­ners­tag wur­de ein am Lohr­an­ger gepark­ter Fendt-Wohn­an­hän­ger beschä­digt. Der Täter schlug dabei das rück­wär­ti­ge Fen­ster des Wohn­an­hän­gers ein. Es ent­stand ein Scha­den von rund 250 Euro. Hin­wei­se erbit­tet die PI Forchheim.

Forch­heim. Im Zeit­raum von Diens­tag auf Don­ners­tag wur­de ein auf einem Pend­ler­park­platz in der Bay­reu­ther Stra­ße abge­stell­tes Fahr­rad ent­wen­det. Bei dem Fahr­rad han­delt es sich um Damen­rad mit tie­fen Ein­stieg der Mar­ke Giant, Far­be grau-braun. Es war mit einem Falt­schloss gesi­chert und hat­te einen Wert von rund 350 Euro. Wer kann Hin­wie­se zum Ver­bleib des Fahr­ra­des machen?

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Trick­dieb­stahl in Juweliergeschäft

BAM­BERG. Drei Bril­lant­rin­ge im Gesamt­wert von knapp 12.000 Euro ergau­ner­te am Don­ners­tag­mit­tag ein Mann in einem Juwe­lier­ge­schäft in der Karo­li­nen­stra­ße. Der etwa 55-Jäh­ri­ge hielt sich zunächst für eine knap­pe Stun­de in dem Geschäft auf und gab vor, Gold­schmuck für knapp 33.000 Euro kau­fen zu wol­len. Die Ware soll­te von der Ver­käu­fe­rin ein­zeln ver­packt wer­den, die­se for­der­te aber zunächst die Bezah­lung des Schmucks. Als sich der Mann dann erneut drei wei­te­re Rin­ge aus­such­te und die­se von der Ver­käu­fe­rin aus einer Vitri­ne geholt wur­den, nutz­te der Täter die Gele­gen­heit und nahm die Schach­tel mit den drei Rin­gen unbe­merkt an sich. Der Täter ver­ließ anschlie­ßend mit dem Ver­spre­chen, Geld zu holen, das Geschäft. Erst im Nach­hin­ein kamen der Ange­stell­ten Zwei­fel, die dann die Poli­zei ver­stän­dig­te und auch das Feh­len der drei Rin­ge fest­stel­len muss­te. Der Mann, der eng­lisch sprach, war ca. 165 cm groß, hat­te mit­tel­blon­de Haa­re, trug eine beige Lei­nen­ho­se, ein bei­ges Sak­ko, wei­ßes Hemd sowie einen grau­en Filzhut.

Die Poli­zei sucht drin­gend nach einer Frau, die sich zur Tat­zeit in dem Juwe­lier­ge­schäft auf­ge­hal­ten hat­te und der das Ver­hal­ten des Man­nes komisch vor­kam, wes­halb sie bewusst in dem Geschäft blieb, sich aller­dings vor dem Ein­tref­fen der Poli­zei ent­fernt hat­te. Die­se, bzw. ander­wei­ti­ge Zeu­gen, wer­den gebe­ten sich mit der PI Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–210 in Ver­bin­dung zu setzen.

Streit um Fahrrad

BAM­BERG. Am Spät­nach­mit­tag des Don­ners­tags wur­de die Poli­zei zur Asyl­un­ter­kunft in den Bam­ber­ger Osten geru­fen. Dort hin­der­ten zwei Män­ner aus Nord­afri­ka einen 20-Jäh­ri­gen dar­an, mit dem Fahr­rad sei­nes Freun­des die Unter­kunft zu ver­las­sen. Ein noch Unbe­kann­ter ver­such­te, dem Mann das Rad zu ent­rei­ßen, schlug auf ihn ein und ein 25-jäh­ri­ger Nord­afri­ka­ner griff sein Opfer noch von hin­ten an, warf die­sen zu Boden und raub­te letzt­end­lich das Fahr­rad. Der 20-Jäh­ri­ge erlitt durch den Angriff Prel­lun­gen und eine Gesichtsverletzung.

Laden­dieb­stäh­le

BAM­BERG. In einem Super­markt im Bam­ber­ger Osten wur­de am Spät­nach­mit­tag des Don­ners­tags ein jun­ger Mann dabei beob­ach­tet, wie er Lebens­mit­tel für knapp 3 Euro steh­len woll­te. Als er nach Ver­las­sen des Geschäfts von einer Ange­stell­ten dort­hin zurück­ge­bracht wer­den soll­te, ergriff der Lang­fin­ger kur­zer­hand die Flucht. Zwei Poli­zei­be­am­te, die pri­vat in dem Geschäft waren, erkann­ten die Situa­ti­on und nah­men die Ver­fol­gung auf. Der 19-Jäh­ri­ge konn­te im Holz­feld­weg ein­ge­holt und bis zum Ein­tref­fen der Poli­zei­strei­fe fest­ge­hal­ten werden.

Im glei­chen Geschäft pro­bier­te dann kurz vor Laden­schluss ein 39-jäh­ri­ger Lang­fin­ger sein Glück und woll­te Geträn­ke und Lebens­mit­tel für knapp 50 Euro steh­len. Auch er wur­de von der Poli­zei in Emp­fang genom­men und muss sich wegen Laden­dieb­stahls verantworten.

Kenn­zei­chen­dieb­stahl

BAM­BERG. Von einem schwar­zen Yama­ha-Motor­rad wur­de zwi­schen Ende April und dem 17.05.2018, abends, das amt­li­che Kenn­zei­chen BA – EZ 15, fach­män­nisch abmon­tiert und gestoh­len. Das Zwei­rad war zur Tat­zeit in einer Tief­ga­ra­ge in der Trim­berg­stra­ße abgestellt.

Unfall­fluch­ten

BAM­BERG. In der Gey­ers­wörth-Tief­ga­ra­ge wur­de am Mitt­woch, zwi­schen 07.45 Uhr und 17.20 Uhr, ein schwar­zer Audi A 4 am vor­de­ren rech­ten Kot­flü­gel ange­fah­ren. Obwohl der Ver­ur­sa­cher Sach­scha­den von etwa 1500 Euro ange­rich­tet hat­te, mach­te er sich aus dem Staub.

BAM­BERG. In der Hafen­stra­ße fiel ein grau­er Toyo­ta einer Unfall­flucht zum Opfer. Der Wagen stand auf einem frei zugäng­li­chen Fir­men­park­platz, wo ihn ein Unbe­kann­ter an der Heck­stoß­stan­ge ange­fah­ren und Sach­scha­den von min­de­stens 2000 Euro hin­ter­las­sen hatte.

BAM­BERG. Ein schwar­zer Opel Astra wur­de zwi­schen Sonn­tag und Don­ners­tag­früh auf dem Park­platz am Spie­gel­gra­ben beschä­digt. Hier wur­de die hin­te­re rech­te Türe in Mit­lei­den­schaft gezo­gen, wes­halb dem Fahr­zeug­hal­ter Sach­scha­den von 150 Euro ent­stan­den ist.

BAM­BERG. Auf dem Park­platz der Uni­ver­si­tät in der Feld­kir­chen­stra­ße wur­de am Don­ners­tag­früh, 10.30 Uhr, ein blau­er VW Golf am Heck ange­fah­ren und Sach­scha­den von 300 Euro ange­rich­tet. Auch hier mach­te sich der Ver­ur­sa­cher aus dem Staub.

Joint lan­det im Wasser

BAM­BERG. Ein 18-Jäh­ri­ger bau­te sich am Don­ners­tag­abend am Weg­mann­ufer in aller See­len­ru­he einen Joint und rauch­te die­sen anschlie­ßend auch. Sein Pech war, dass eine Zivil­strei­fe der Poli­zei dies beob­ach­te­te, wes­halb er den Joint beim Erblicken der Beam­ten ins Was­ser warf. Außer­dem ver­such­te er noch ein Tüt­chen mit einer gerin­gen Men­ge Mari­hua­na vor den Beam­ten zu ver­stecken, was aber misslang.

Feu­er auf Spiel­platz gelegt

BAM­BERG. Poli­zei und Feu­er­wehr wur­den am Don­ners­tag­abend, gegen 23.40 Uhr, zum Spiel­platz in die Scheu­bel­stra­ße geru­fen. Dort hat­te ein Unbe­kann­ter mit­tels Zeit­schrif­ten Feu­er gelegt, wes­halb drei Pfo­sten der dor­ti­gen Holz­pa­li­sa­den in Brand gerie­ten. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den beläuft sich auf etwa 100 Euro.

Zeu­gen, die den Zünd­ler beob­ach­tet haben, wer­den gebe­ten sich mit der PI Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–210 in Ver­bin­dung zu setzen.

Rad­fahr­kon­trol­len durchgeführt

BAM­BERG. Sei­tens der PI Bam­berg-Stadt wur­den in die­ser Woche ver­stärkt Rad­ver­kehrs­kon­trol­len im Stadt­ge­biet Bam­berg durchgeführt.

In der Nacht vom 14.05.2018 auf 15.05.2018 wur­den im Rah­men die­ser Ver­kehrs­kon­trol­len 13 Rad­fah­ren­de gebüh­ren­pflich­tig bean­stan­det, da sie ohne Licht fuh­ren. Ein Rad­fah­rer miss­ach­te­te zudem das Rot­licht der Licht­si­gnal­an­la­ge in der Inne­ren Löwenstraße/​Hornthalstraße. Zudem wur­de bei zwei Rad­fah­re­rin­nen Alko­hol­ge­ruch fest­ge­stellt. Eine 72jährige Rad­fah­re­rin fiel durch ihre unsi­che­re Fahr­wei­se in der Karl-May-Stra­ße einer Strei­fen­be­sat­zung auf. Bei der anschlie­ßen­den Kon­trol­le konn­te bei ihr ein Alko­hol­wert von 1,48 Pro­mil­le fest­ge­stellt wer­den. Eine wei­te­re 23jährige Dame fuhr in Schlan­gen­li­ni­en mit ihrem Rad auf der Wil­ly-Les­sing-Stra­ße. Auch bei ihr konn­te ein Alko­hol­wert von 1,70 Pro­mil­le gemes­sen wer­den. Bei­de Ver­kehrs­teil­neh­me­rin­nen erwar­tet nur eine Anzei­ge wegen Trun­ken­heit im Verkehr.

Bei einer wei­te­ren Rad­ver­kehrs­kon­trol­le am Diens­tag zur Mit­tags­zeit wur­den eben­falls 17 Rad­fah­rer bean­stan­det, da sie u.a. die Fuß­gän­ger­zo­ne oder den Rad­weg in der Obe­ren König­stra­ße in fal­scher Rich­tung befuh­ren. Zudem erwar­tet zwei Rad­fah­rer eine Anzei­ge, da sie das Rot­licht der Licht­si­gnal­an­la­ge missachteten.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Fahr­rad aus Gara­ge entwendet

KEM­MERN. In der Zeit von Mon­tag­mit­tag bis Diens­tag­mit­tag ent­wen­de­ten unbe­kann­te Täter aus einer offe­nen Gara­ge in der Orts­stra­ße „Am Kies­werk“ ein dort unver­sperrt abge­stell­tes Her­ren­rad. Das schwar­ze Rad der Mar­ke BBF Bike/​Collection hat einen Zeit­wert von etwa 200 Euro. Wer kann Anga­ben über den Ver­bleib des Fahr­ra­des bzw. zum Dieb machen? Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Pkw BMW beschädigt

HIRSCHAID. Einen schwar­zen Pkw BMW beschä­dig­te ein Unbe­kann­ter an der hin­te­ren Stoß­stan­ge. Das Fahr­zeug stand am Mon­tag, zwi­schen 8 und 17 Uhr, in einem Park­haus in der Orts­stra­ße „Leim­hüll“. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den beträgt ca. 1.000 Euro. Wer hat zur besag­ten Zeit ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht und kann Hin­wei­se auf den Täter geben? Mel­dun­gen nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Wer hat etwas gesehen

A 73 / BAM­BERG Bei der Anfahrt zu einem ande­ren Ein­satz bemerk­te eine Strei­fe der Ver­kehrs­po­li­zei Bam­berg, Frei­tag­mor­gen gegen 02:30 Uhr, im Bereich des Beschleu­ni­gungs­strei­fen der AS Mem­mels­dorf, Fahrt­rich­tung Süden, ein grö­ße­res Trüm­mer­feld aus Pla­stik­tei­len und Glas­scher­ben, die offen­sicht­lich von einem kurz zu vor gesche­he­nen Ver­kehrs­un­fall stamm­ten. Die Betei­lig­ten waren nicht mehr vor Ort. Die Ver­kehrs­po­li­zei Bam­berg bit­tet even­tu­el­le Zeu­gen, die hier­zu Beob­ach­tun­gen gemacht haben, sich unter Tel 0951/9129–510 zu melden.

Unfall­ur­sa­che Übermüdung

A 70 / VIER­ETH Offen­bar wegen völ­li­ger Über­mü­dung kam, Frei­tag kurz nach Mit­ter­nacht, ein 38-jäh­ri­ge Fah­rer eines Klein­trans­por­ters, auf Höhe der Anschluss­stel­le Vier­eth-Trun­stadt Fahr­rich­tung Bam­berg nach links von der Fahr­bahn ab und prall­te in die Mit­tel­schutz­plan­ke. Dabei ent­stand ein Gesamt­scha­den in Höhe von 6000 Euro. Per­so­nen wur­den glück­li­cher­wei­se nicht verletzt.

Park­platz ramponiert

A 70 / SCHEß­LITZ Nach einem Rei­fen­plat­zer an sei­nem Sat­tel­auf­lie­ger fuhr der 29-jäh­ri­ge Fah­rer eines pol­ni­schen Sat­tel­zu­ges, in den Park­platz Giech­burg­blick, Fahr­rich­tung Bam­berg ein und beschä­dig­te dort beim Ran­gie­ren, den Rand­stein und die Pfla­ste­rung des Geh­weg­be­rei­ches. Dabei ent­stand ein Sach­scha­den von min­de­stens 2000 Euro.