Stu­dio­büh­ne Bay­reuth: Pre­miè­re des Mär­chens DER FROSCH­KÖ­NIG im Römi­schen Thea­ter der Eremitage

„Ich will ein ande­rer sein, weiß nicht wer. Will raus aus mei­ner Haut. Hilf mir!“

Und schon ist Prinz Adri­an ver­schwun­den. Durch­ge­rutscht durch den Spie­gel, weil er sich so häss­lich fand, wie ein Frosch. Nun ist er ein Frosch. Ein grü­ner, glibbri­ger Kerl, der sich selbst nicht erkennt. Sein treu­er Die­ner Hein­rich lässt sich drei eiser­ne Rei­fen um die Brust legen, damit sein Herz vor Trau­rig­keit nicht aus­ein­an­der­springt und macht sich auf die Suche nach ihm.

Auch Prin­zes­sin Char­lot­te hat einen Spie­gel: „Was ist das, was sie an mir fin­den? War­um lun­gern sie vor der Tür her­um, nur um einen Blick auf mich zu wer­fen?“, fragt sie sich. Sie will raus, will Aben­teu­er erle­ben. Am Brun­nen ver­liert sie ihre gol­de­ne Kugel – da tritt ein Frosch in ihr Leben…

Ein fre­cher Frosch und eine vor­lau­te Prin­zes­sin auf einem ver­rück­ten Weg zuein­an­der. Dazu zwei hilf­lo­se Köni­ge, ein treu­er Die­ner und eine ver­lieb­te Krö­te − wit­zig und auf­re­gend für alle Men­schen, die Mär­chen lieben.

DER FROSCH­KÖ­NIG

Kin­der­stück frei nach den Brü­dern Grimm, von Andrea Czesi­en­ski und Wer­ner Buhss

  • Spiel­dau­er 60 Minu­ten. Kei­ne Pause.
  • Pre­miè­re: 3. Juni 2018 um 17.00 Uhr | Römi­sches Thea­ter Ere­mi­ta­ge
  • TER­MI­NE: 10./ 24. JUNI 1./ 15./ 22. JULI, jeweils um 17.00 Uhr
  • Regie: Peter Kirchner
  • Bühne/​Kostüme: Bar­ba­ra Seyfried
  • Licht: Ronald Kropf
  • Mas­ke: Yvetta Wontroba
  • Es spie­len: Gor­di­an Beck, Georg Mädl, Nel­ly Rich­ter, Ute Schlüch­ter­mann, Hans Striedl