Pfalz­mu­se­um Forch­heim: Krieg haut­nah im Erleb­nis­mu­se­um Rote Mauer

„Boll­werk, Brand und Büchsenknall“

Forch­heim im Drei­ßig­jäh­ri­gen Krieg: Fol­gen Sie uns auf eine Zeit­rei­se ins 17. Jahr­hun­dert! Im Pfalz­mu­se­um Forch­heim kön­nen Besu­cher des Akti­ons­pro­gramms „Boll­werk, Brand und Büch­sen­knall – Krieg haut­nah“ im Erleb­nis­mu­se­um Rote Mau­er die Geschich­te der Forch­hei­mer Festung am Mitt­woch, den 06. Juni 2018 um 19 Uhr erleben!

Man schreibt das Jahr 1634, das Hoch­stift Bam­berg sowie sei­ne Grenz­fe­ste Forch­heim gera­ten in den Wür­ge­griff des Drei­ßig­jäh­ri­gen Krie­ges. Der Kano­nen­don­ner der Schwe­den schreckt die Bür­ger der Stadt. Doch die Ver­tei­di­ger der Forch­hei­mer Festung trot­zen dem Feind…

Wer wis­sen möch­te, wie sich der gemei­ne Sol­dat wäh­rend der Bela­ge­rung fühl­te und was die ein­fa­chen Bür­ger erleb­ten, kann dies am authen­ti­schen, histo­ri­schem Platz, in der im Ori­gi­nal­zu­stand erhal­te­nen, ehe­ma­li­gen Kase­mat­te aus dem 16. Jahr­hun­dert nach­emp­fin­den. Hier erklärt ein „ech­ter“ Söld­ner sei­ne Aus­rü­stung und eine Mar­ke­ten­de­rin erzählt aus ihrem aben­teu­er­li­chen Leben. Als Stär­kung winkt allen Besu­chern ein Schwedenbitter!

Die Füh­rungs­ge­bühr beträgt 12 Euro pro Per­son. Kar­ten gibt es im Vor­ver­kauf über www​.agil​-bam​berg​.de oder an der Museumskasse.

  • „Boll­werk, Brand und Büchsenknall“
  • Pfalz­mu­se­um Forch­heim: Krieg haut­nah im Erleb­nis­mu­se­um Rote Mauer
  • Mitt­woch, 06. Juni 2018, 19 Uhr
  • Füh­rungs­ge­bühr 12 €
  • Pfalz­mu­se­um Forch­heim, Kapel­len­str. 16, 91301 Forchheim