Neue E‑Ladesäule am Wild­park Hundshaupten

Dominik Bigge (Klimaschutzmanager), Daniel Schäffer (Kämmerei und Wildparkleitung), Landrat Dr. Hermann Ulm, Dirk Samel (stellvertretender Leiter Vertrieb Stadtwerke), Carmen Stumpf (Kämmerei und Wildparkleitung) und Michael Penert (Leiter Vertrieb Stadtwerke)

Domi­nik Big­ge (Kli­ma­schutz­ma­na­ger), Dani­el Schäf­fer (Käm­me­rei und Wild­park­lei­tung), Land­rat Dr. Her­mann Ulm, Dirk Samel (stell­ver­tre­ten­der Lei­ter Ver­trieb Stadt­wer­ke), Car­men Stumpf (Käm­me­rei und Wild­park­lei­tung) und Micha­el Penert (Lei­ter Ver­trieb Stadtwerke)

Der Land­kreis Forch­heim macht mit den Stadt­wer­ken Forch­heim e‑mobil. Im Rah­men des Aus­bau­kon­zepts für Lade­infra­struk­tur im Land­kreis Forch­heim kön­nen Besu­cher des Wild­parks Hunds­haup­ten ab sofort kosten­frei Öko­strom an der E‑Ladesäule tan­ken. Sie gehört zum Lade­ver­bund Fran­ken+ und trägt als öffent­li­ches Zei­chen zur För­de­rung der E‑Mobilität bei.

Am Nach­mit­tag des 16. Mai weih­ten der Land­rat Dr. Her­mann Ulm, zusam­men mit Dirk Samel und Micha­el Penert (Stadt­wer­ke Forch­heim), Car­men Stumpf und Dani­el Schäf­fer (Käm­me­rei und Wild­park­lei­tung) sowie Domi­nik Big­ge (Kli­ma­schutz­ma­na­ger) die Lade­säu­le am Wild­park Hunds­haup­ten ein. „Die Besu­cher unse­res Wild­par­kes kön­nen nun mit dem E‑Auto anrei­sen und wäh­rend des Auf­ent­hal­tes den Akku auf­la­den“, freut sich Land­rat Dr. Her­mann Ulm.

Auch Micha­el Penert (Lei­ter Ver­trieb) und Dirk Samel (stell­ver­tre­ten­der Lei­ter Ver­trieb) sind stolz, dass das Pro­jekt E‑Ladesäule am Wild­park so rei­bungs­los und schnell rea­li­siert wer­den konn­te: „Wir bedan­ken uns herz­lich bei Dr. Ulm und Herrn Big­ge für die sehr gute Zusam­men­ar­beit und freu­en uns, ein wei­te­res Zei­chen für mehr Elek­tro­mo­bi­li­tät im Land­kreis set­zen zu kön­nen.“ „Die Besu­cher kön­nen wäh­rend ihres Auf­ent­halts in cir­ca andert­halb Stun­den ihr Fahr­zeug voll­stän­dig laden. Mög­lich machen dies die zwei TYP2-Lade­an­schlüs­se mit je 22kW Lade­lei­stung, wel­ches den Anfor­de­run­gen der Lade­säu­len­ver­ord­nung ent­spricht,“ fügt Dirk Samel noch hinzu.

Die E‑Ladesäule stammt vom regio­na­len Her­stel­ler ABL aus Lauf a.d. Peg­nitz. Ein­ge­bun­den ist die Lade­säu­le im Lade­ver­bund Fran­ken+, der die Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg abdeckt. „Die Lade­säu­le soll nicht nur die Attrak­ti­vi­tät für unse­re Besu­cher stei­gern, die nun kosten­los wäh­rend des Wild­park­be­suchs laden kön­nen, son­dern auch ein Zei­chen zur För­de­rung der E‑Mobilität sein“, erklärt Dani­el Schäffer.

Die Stadt­wer­ke Forch­heim sor­gen als Mit­glied im Lade­ver­bund Fran­ken+ mit 50 wei­te­ren Stadt­wer­ken in der Regi­on für ein­heit­li­che Zugangs­mög­lich­kei­ten zu E‑Ladesäulen. In Abstim­mung mit dem Kli­ma­schutz­ma­nage­ment des Land­krei­ses hat­ten die Stadt­wer­ke Forch­heim im März 2017 einen Antrag auf Bun­des­för­de­rung gestellt, der Ende 2017 beschie­den wur­de. „Eigent­lich war­ten sämt­li­che Kom­mu­nen sehn­süch­tig auf die Lade­infra­struk­tur, die Lade­säu­le am Wild­park ist die erste Lade­säu­le im Land­kreis aus dem Bun­des­pro­gramm“, sagt Domi­nik Big­ge. Land­rat Dr. Her­mann Ulm zeig­te sich erfreut, dass das damals initi­ier­te Pro­jekt des Aus­bau­kon­zepts nun erste Erfol­ge zeigt: „Im Land­kreis Forch­heim wol­len wir mit einer flä­chen­decken­den und moder­nen Infra­struk­tur nicht nur vor­be­rei­tet sein, son­dern die Mobi­li­täts­wen­de aktiv fördern.“