Bun­des­stra­ße 470, Erneue­rung der Licht­zei­chen­tech­nik an der Eisen­bahn­brücke Forch­heim (Bayr. Stra­ße/­Theo­dor-Heuss-Allee)

Das Staat­li­che Bau­amt Bam­berg beab­sich­tigt, die mit­ein­an­der koor­di­nier­ten Licht­zei­chen­an­la­gen west­lich und öst­lich der Eisen­bahn­brücke im Bereich der Bun­des­stra­ße B 470 in Forch­heim in der Zeit vom 22. Mai 2018 bis vor­aus­sicht­lich 1. Juni 2018 unter lau­fen­den Ver­kehr zu moder­ni­sie­ren. Die mitt­ler­wei­le über 40 Jah­re alten Anla­gen wei­sen des Öfte­ren Stö­run­gen auf, wodurch stän­di­ge Inspek­tio­nen und Ein­grif­fe in den Ver­kehrs­ab­lauf erfor­der­lich wurden.

Um hier Abhil­fe zu lei­sten und wei­ter­hin den Anfor­de­run­gen der dyna­mi­schen Ver­kehrs­ent­wick­lung gerecht zu wer­den, wer­den sämt­li­che Signal- als auch son­sti­ge Ver­sor­gungs­ka­bel aus­ge­wech­selt, die Steu­er­ge­rä­te aus­ge­tauscht und sepa­ra­te Strom­ver­sor­gun­gen vorgesehen.

Bis­her wur­de die öst­lich der Bahn gele­ge­ne Anla­ge von der West­li­chen mit­ver­sorgt, wodurch im Fal­le einer Stö­rung der gesam­te Ver­kehrs­ab­lauf zusam­men­brach. Nach der Moder­ni­sie­rung wer­den die Kno­ten sepa­rat ver­sorgt. Dar­über hin­aus wird zur Ver­bes­se­rung der Erkenn­bar­keit LED-Tech­nik an den Signal­ge­ber ein­ge­setzt und die Detek­ti­on die den Ver­kehr erfasst, erneuert.

Für die Dau­er der Moder­ni­sie­rung wird der Ver­kehr mit­tels einer trans­por­ta­blen Licht­zei­chen­an­la­ge gesteu­ert. Die­se Anla­ge wird bereits im Vor­feld installiert.

Die Arbei­ten wer­den größ­ten­teils außer­halb des Ver­kehrs­raums der B 470 durch­ge­führt, sodass sich die Ein­grif­fe in das Ver­kehrs­ge­sche­hen in Gren­zen hal­ten wer­den. Den­noch kann nicht aus­ge­schlos­sen wer­den, dass tem­po­rär Beein­träch­ti­gun­gen und Stau­un­gen entstehen.

Wir bit­ten die Ver­kehrs­teil­neh­mer um Ver­ständ­nis für die Behin­de­run­gen und um erhöh­te Aufmerksamkeit.