Schlag gegen Rausch­gift­sze­ne in Hoch­fran­ken – Fünf­zehn Män­ner in Haft

Symbolbild Polizei

HOF. Inten­si­ve Ermitt­lun­gen der Hofer Kri­mi­nal­po­li­zei führ­ten in den ver­gan­ge­nen Wochen zu zahl­rei­chen Fest­nah­men und der Sicher­stel­lung von meh­re­ren Kilo­gramm unter­schied­li­cher Betäu­bungs­mit­tel. Vier­zehn Syrer sowie ein Deut­scher aus Hof sit­zen auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Hof in Unter­su­chungs­haft, wobei einer der syri­schen Staats­an­ge­hö­ri­gen den Ermitt­lern in Mün­chen ins Netz ging. Die Ermitt­lun­gen in dem kom­ple­xen Ver­fah­ren sind noch nicht abge­schlos­sen und dau­ern an.

Zunächst nah­men Beam­te der Bun­des­po­li­zei im Novem­ber 2017 einen 21-Jäh­ri­gen am Bahn­hof in Hof fest. Der Syrer mit Wohn­sitz Nürn­berg war hier im Besitz von fast 500 Gramm Can­na­bis und 100 Ecsta­sy Tablet­ten. Die Kri­mi­nal­po­li­zei Hof über­nahm den Fall. Gegen den Beschul­dig­ten erging Haftbefehl.

Ermitt­lun­gen decken Ban­den­struk­tu­ren auf

Die wei­te­ren Ermitt­lun­gen des Rausch­gift­kom­mis­sa­ri­ats der Kri­po Hof zum Lie­fe­ran­ten des 21-Jäh­ri­gen, führ­ten schnell zu einem 26-jäh­ri­gen Syrer aus Meck­len­burg-Vor­pom­mern, der sich über­wie­gend in Hof auf­hielt. Nach und nach ver­dich­te­ten sich die Erkennt­nis­se, dass der Mann eine grö­ße­re Grup­pie­rung von Lands­män­nern beim Han­del mit Betäu­bungs­mit­tel koor­di­niert. Hier­bei soll Rausch­gift im Kilo­gramm­be­reich den Besit­zer gewech­selt haben. Die­se Ver­dachts­mo­men­te erhär­te­ten sich, als ein wei­te­rer 21-Jäh­ri­ger aus der Sze­ne Anfang Dezem­ber mit einem Kilo­gramm Mari­hua­na in Mün­chen von Beam­ten der Münch­ner Poli­zei fest­ge­nom­men wer­den konn­te. Gegen den Mann erging am Fol­ge­tag Haft­be­fehl und er kam in eine Justizvollzugsanstalt.

Fest­nah­me nach Fahr­zeug­kon­trol­le und Wohnungsdurchsuchungen

Im Janu­ar 2018 gelang es dann den Ermitt­lungs­be­am­ten des Hofer Rausch­gift­kom­mis­sa­ri­ats, die Füh­rungs­rie­ge der Orga­ni­sa­ti­on ding­fest zu machen. Bei einer Fahr­zeug­kon­trol­le ent­deck­ten die Beam­ten ein Kilo­gramm Mari­hua­na und stell­ten es sicher. Den 26-jäh­ri­gen Syrer sowie sei­ne 22 und 24 Jah­re alten Mit­tä­ter nah­men die Ermitt­ler fest. Bei anschlie­ßen­den Woh­nungs­durch­su­chun­gen fan­den sich noch 1,5 Kilo­gramm Haschisch sowie 200 Gramm Hero­in und 250 Gramm Koka­in. Drei wei­te­re Tat­ver­däch­ti­ge im Alter zwi­schen 20 und 27 Jah­ren nah­men die Beam­ten in die­sem Zusam­men­hang eben­falls fest.

Die bis­he­ri­gen Ermitt­lun­gen von Kri­mi­nal­po­li­zei und Staats­an­walt­schaft Hof erbrach­ten Hin­wei­se dar­auf, dass die Ban­de um den 26-Jäh­ri­gen über 20 Kilo­gramm Can­na­bis­pro­duk­te sowie wei­te­re Dro­gen wie Hero­in, Koka­in und Ecsta­sy in nicht gerin­gen Men­gen ver­äu­ßert hat.

Auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Hof ergin­gen bis dato fünf­zehn Haft­be­feh­le. Sie sit­zen seit­dem in unter­schied­li­chen Justiz­voll­zugs­an­stal­ten und war­ten dort auf ihren Prozess.