Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 16.05.2018

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Göß­wein­stein. Am Diens­tag­vor­mit­tag wur­de ein 30-Jäh­ri­ger in einem Super­markt in der Bal­tha­sar-Schön­fel­der-Stra­ße beim Dieb­stahl von acht Ziga­ret­ten­schach­teln im Wert von 64 Euro beob­ach­tet. Gegen den Dieb wur­de Straf­an­trag gestellt und ein Haus­ver­bot ausgesprochen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfäl­le

Wim­mel­bach: Auf der B470 kam es am Diens­tag­mor­gen zu einem Auf­fahr­un­fall mit ins­ge­samt vier betei­lig­ten Fahr­zeu­gen. Kurz nach Wim­mel­bach in Fahrt­rich­tung Forch­heim muss­te ein 32jähriger Pkw-Fah­rer ver­kehrs­be­dingt sein Fahr­zeug bis zum Still­stand abbrem­sen. Wäh­rend zwei nach­fol­gen­de Lie­fer­wa­gen noch recht­zei­tig hin­ter dem Pkw zum Ste­hen kamen, fuhr der Drit­te, auf­grund man­geln­den Sicher­heits­ab­stan­des, sei­nem Vor­der­mann auf und schob die­sen auf die vor ihm ste­hen­den Fahr­zeu­ge. Durch den Unfall wur­den drei Per­so­nen leicht ver­letzt. Einer der Ver­letz­ten muss­te zur wei­te­ren Behand­lung ins Kli­ni­kum Forch­heim ver­bracht wer­den. An den unfall­be­tei­lig­ten Fahr­zeu­gen ent­stand ein Gesamt­scha­den von schät­zungs­wei­se 20.000 Euro.

Unfall­fluch­ten

Pox­dorf: Im Zeit­raum von Sonn­tag- bis Diens­tag­vor­mit­tag wur­de in der Wald­stra­ße die Dach­rin­ne eines Hau­ses ange­fah­ren und ein­ge­dellt. Das Fahr­zeug des bis­lang unbe­kann­ten Ver­ur­sa­chers muss dem­nach eine Höhe von min­de­stens 2,50 Meter gehabt haben. Wer in die­sem Zusam­men­hang Beob­ach­tun­gen gemacht hat oder Hin­wei­se zu dem unfall­flüch­ti­gen Fahr­zeug geben kann, möge sich bit­te bei der Poli­zei Forch­heim unter der Tel. 09191/7090–0 melden!

SON­STI­GES

Forch­heim: In der Bam­mers­dor­fer Stra­ße kam es am Diens­tag, in den frü­hen Mor­gen­stun­den, zu einem Streit zwi­schen einer 18jährigen und einem 20jährigen. Die 18jährige, die bei einer Bekann­ten über­nach­te­te, konn­te nicht schla­fen und ver­ab­re­de­te sich über Whats­app mit dem 20jährigen Bekann­ten. Nach­dem am ver­ein­bar­ten Treff­punkt die 18jährige dem Bekann­ten erklär­te, dass sie des­sen Zunei­gung nicht erwi­dert, schlug ihr die­ser mit einer mit­ge­führ­ten Sof­tair­waf­fe ins Gesicht. Der 20jährige konn­te schließ­lich von der ver­stän­dig­ten Strei­fe an sei­ner Wohn­an­schrift ange­trof­fen und die Tat­waf­fe sicher­ge­stellt wer­den. Er wird sich nun wegen gefähr­li­cher Kör­per­ver­let­zung ver­ant­wor­ten müssen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Laden­die­be wer­den handgreiflich

BAM­BERG. Am Diens­tag, kurz vor 17.30 Uhr, wur­de die Poli­zei zu einem Super­markt in die Gau­stadter Haupt­stra­ße geru­fen. Dort wur­de ein Mann beim Dieb­stahl einer Fla­sche Alko­hol und einer Piz­za beob­ach­tet. Außer­halb des Mark­tes wur­den der Täter sowie des­sen Freund auf den Dieb­stahl ange­spro­chen, wor­auf der Dieb hand­greif­lich und belei­di­gend wur­de. Selbst nach Ein­tref­fen der hin­zu­ge­ru­fe­nen Poli­zei­strei­fe zeig­ten sich die bei­den 18-Jäh­ri­gen wei­ter­hin wenig koope­ra­tiv. Bei­de Per­so­nen, die es auf Atem­al­ko­hol­wer­te von umge­rech­net 1,16 und 2,12 Pro­mil­le brach­ten, wur­den anschlie­ßend in Gewahr­sam genom­men und zur Dienst­stel­le ver­bracht. Auf dem Weg dort­hin ver­such­te einer der Män­ner das Dienst­fahr­zeug zu beschä­di­gen und belei­dig­te zudem die ein­ge­setz­ten Polizeibeamten.

Unfall­fluch­ten

BAM­BERG. Im Park­haus Schüt­zen­stra­ße wur­de zwi­schen 11. und 15. Mai der rech­te Außen­spie­gel eines dort gepark­ten roten Seat beschä­digt. Obwohl Sach­scha­den in Höhe von etwa 100 Euro an dem Wagen ent­stand, ent­fern­te sich der unbe­kann­te Ver­ur­sa­cher anschlie­ßend unerkannt.

BAM­BERG. Am Baben­ber­ger­ring wur­de am Diens­tag­mit­tag, zwi­schen 13.00 Uhr und 13.15 Uhr, der lin­ke Außen­spie­gel eines dort abge­stell­ten Brief­zu­stel­ler­fahr­zeu­ges der Deut­schen Post ange­fah­ren. Der Unfall­ver­ur­sa­cher ent­fern­te sich anschlie­ßend von der Unfall­stel­le, obwohl Sach­scha­den in Höhe von etwa 300 Euro an dem Klein-Lkw ent­stan­den war.

18-Jäh­ri­ger ohne Füh­rer­schein unterwegs

BAM­BERG. Am Diens­tag­mit­tag kon­trol­lier­te eine Poli­zei­strei­fe den Fah­rer eines Klein­kraft­ra­des, der mit die­sem in der Mem­mels­dor­fer Stra­ße unter­wegs war. Da es das Zwei­rad auf eine Geschwin­dig­keit von 45 km/​h brach­te, han­delt es sich um ein fahr­erlaub­nis­pflich­ti­ges Kraft­fahr­zeug, für wel­ches die Fahr­erlaub­nis der Klas­se AM benö­tigt wird. Da der jun­ge Mann nicht im Besitz der erfor­der­li­chen Fahr­erlaub­nis war, ist eine Anzei­ge wegen Fah­rens ohne Fahr­erlaub­nis nun die Folge.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Fir­men­schild besprüht

FRENS­DORF. Das Fir­men­schild vor einem Anwe­sen in der Bach­gas­se besprüh­ten unbe­kann­te Täter in der Zeit von Frei­tag­abend bis Diens­tag­früh mit sil­ber­ner Far­be. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den beläuft sich auf ca. 500 Euro. Wem sind ver­däch­ti­ge Per­so­nen auf­ge­fal­len und wer kann Hin­wei­se auf die Täter geben? Mel­dun­gen erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Zusam­men­stoß auf Radweg

LICH­TEN­EI­CHE. Den Fahr­rad­weg von Bam­berg in Rich­tung Mem­mels­dorf befuhr am Diens­tag­abend ein 8‑jähriges Mäd­chen mit ihrem Tret­rol­ler. Eine 74-jäh­ri­ge Rad­fah­re­rin woll­te vor dem Rewe-Markt nach links in einen Weg abbie­gen. In die­sem Moment war das Mäd­chen im Begriff die Rad­fah­re­rin zu über­ho­len bzw. an ihr vor­bei­zu­fah­ren. Bei dem Zusam­men­stoß zogen sich bei­de Per­so­nen leich­te Ver­let­zun­gen zu. Am Fahr­rad ent­stand Sach­scha­den in Höhe von ca. 50 Euro.

Von Fahr­bahn abgekommen

BAUNACH/PRIEGENDORF. Auf­grund von Aqua­pla­ning geriet am Diens­tag­abend auf der Kreis­stra­ße BA 37 ein 35-Jäh­ri­ger mit sei­nem Pkw Renault nach rechts von der Fahr­bahn ab. Mit leich­ten Ver­let­zun­gen muss­te der Fah­rer ins Kli­ni­kum Bam­berg ein­ge­lie­fert wer­den. Am Pkw ent­stand Total­scha­den in Höhe von etwa 6.000 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stadt

Unbe­kann­te ent­wen­den Rasenmäher

BAY­REUTH. Aus einem ver­sperr­ten Holz­ver­schlag ent­wen­de­ten bis­lang unbe­kann­te Täter in der Nacht zum Diens­tag einen Rasen­mä­her im Bereich des Röh­ren­sees. Die Poli­zei Bay­reuth bit­tet um Hin­wei­se mög­li­cher Zeugen.

Im Zeit­raum vom Mon­tag, 15.30 Uhr bis Diens­tag, 7 Uhr, mach­ten sich die Die­be an dem Vor­hän­ge­schloss des Holz­ver­schlags zu schaf­fen und bra­chen es auf. nschlie­ßend konn­ten sie uner­kannt mit dem Rasen­mä­her im Wert von etwa 1.300 Euro entkommen.

Die Poli­zei Bay­reuth hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und bit­tet um Hinweise.

Zeu­gen, die im Tat­zeit­raum Fest­stel­lun­gen im Bereich des Röh­ren­sees gemacht haben, wer­den gebe­ten, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506‑2130 bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Stadt zu melden.

Schei­be an Imbiss eingeschlagen

BAY­REUTH. Sach­scha­den im Wert von etwa 1.500 Euro hin­ter­lie­ßen bis­lang unbe­kann­te Täter in der Nacht zum Diens­tag an einem Imbiss am Hohen­zol­lern­ring. Die Bay­reu­ther Poli­zei sucht nach Zeu­gen. Im Zeit­raum von Mon­tag, 22 Uhr, bis Diens­tag, 6.15 Uhr, beschä­dig­ten Unbe­kann­te eine etwa drei­ein­halb auf drei Meter gro­ße Glas­schei­be des Imbiss. Ob die Täter in das Gebäu­de gelan­gen woll­ten oder ob es sich um rei­nen Van­da­lis­mus han­delt ist nicht bekannt.

Die Ermitt­ler der Bay­reu­ther Poli­zei bit­ten um Hin­wei­se aus der Bevölkerung.

Zeu­gen, die im Tat­zeit­raum Fest­stel­lun­gen im Bereich des Hohen­zol­lern­rings, gegen­über der Zen­tra­len Omni­bus­hal­te­stel­le, gemacht haben, wer­den gebe­ten, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506‑2130 bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Stadt zu melden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Kulmbach

Fahr­rad gestohlen

Kulm­bach. Ein amts­be­kann­ter Jugend­li­cher wur­de am Mon­tag­abend zunächst wegen über­mä­ßi­gen Alko­hol­ge­nus­ses durch den Ret­tungs­dienst ins Kli­ni­kum Kulm­bach ver­bracht. Nach kur­zer Behand­lung schien es ihm dort jedoch nicht mehr zu gefal­len, so dass er ohne Rück­spra­che mit den Ärz­ten das Kli­ni­kum ver­ließ. Durch eine Poli­zei­strei­fe konn­te er kur­ze Zeit spä­ter am Kran­ken­haus­berg ange­trof­fen wer­den. Der 19jährige, der nun ein Fahr­rad schob, gab an, die­ses in der Nähe des Kran­ken­hau­ses gestoh­len zu haben. Die genaue Ört­lich­keit woll­te oder konn­te er nicht sagen. Die Poli­zei bit­tet nun Per­so­nen, denen in der Nacht von Mon­tag auf Diens­tag in der Nähe des Kran­ken­hau­ses, bzw. des Kran­ken­haus­ber­ges, ein Fahr­rad gestoh­len wur­de, sich mit der Poli­zei in Ver­bin­dung zu setzen.

Sei­ten­spie­gel abge­fah­ren und geflüchtet

Neu­dros­sen­feld. Am gest­ri­gen Diens­tag kam es zur Mit­tags­zeit im Bereich der Kulm­ba­cher Stra­ße in Neu­dros­sen­feld zu einer Ver­kehrs­un­fall­flucht. Nach­dem der unbe­kann­te Täter mit sei­nem oran­ge­far­be­nem Lkw den lin­ken Sei­ten­spie­gel eines ent­ge­gen­kom­men­den Klein­trans­por­ters abge­fah­ren hat­te, fuhr die­ser ohne anzu­hal­ten in Rich­tung Bun­des­stra­ße 85 davon. Der 25-jäh­ri­ge Geschä­dig­te ver­stän­dig­te schließ­lich die Poli­zei. Die PI Kulm­bach ermit­telt nun wegen Ver­kehrs­un­fall­flucht und bit­tet um Hin­wei­se (09221/6090).