„Kids World­cup“ in der Bun­des­po­li­zei­schu­le Bamberg

Inklu­si­ves Fuß­ball­fest für ALLE Kin­der zum Feri­en­start am 4. August

Der Erfolg der ersten bei­den Kid’s World Cups in Bam­berg war so groß, dass in die­sem Jahr wie­der ein Fami­li­en­tag mit dem 3. Kid’s World Cup Bam­berg statt­fin­det. Am Sams­tag, 4. August ist es end­lich soweit. Von 9 bis 17 Uhr steigt das gro­ße bun­te Fami­li­en­fest auf dem Sport­ge­län­de des Aus- und Fort­bil­dungs­zen­trums der Bun­des­po­li­zei in Bamberg.

Das Fest ist ein akti­ver und fröh­li­cher Bei­trag zur Inklu­si­on und Inte­gra­ti­on. Hier begeg­nen sich ein­hei­mi­sche Fami­li­en mit Flücht­lings­fa­mi­li­en bei Frei­zeit, Spaß und Spiel und tau­schen sich dabei aus. Alle Kin­der zwi­schen 4 und 14 Jah­ren – egal wel­cher Her­kunft, Geschlecht oder Han­di­cap – sind herz­lich ein­ge­la­den, an die­sem Sport­tag mit­zu­ma­chen. Mit­in­itia­to­rin Gifta Mar­ti­al: „Respekt, Tole­ranz und gegen­sei­ti­ge Unter­stüt­zung för­dern wir ins­be­son­de­re, indem gemisch­te Teams auf­tre­ten und gemein­sam zu Mit­tag geges­sen wird. Neben dem Tur­nier wird ein bun­tes Pro­gramm für die gan­ze Fami­lie angeboten.“

Die Mit­grün­de­rin von Kid´s World Cup, Andrea Ide­li, ist ange­tan vom gro­ßen Zuspruch, der sich auch bei der Anzahl der Koope­ra­ti­ons­part­ner und Unter­stüt­zer zeigt. „Ver­net­zen von Men­schen und Insti­tu­tio­nen ist auch ein wich­ti­ger Gedan­ke für uns, des­halb dan­ken wir beson­ders unse­rem ört­li­chen Mit­ver­an­stal­ter, dem För­der­kreis gool­kids e.V., sowie allen wei­te­ren Part­nern und den städ­ti­schen Ein­rich­tun­gen, wie z.B. dem Fami­li­en­bei­rat, dem Migran­ten- und Inte­gra­ti­ons­bei­rat der Stadt Bam­berg als auch Ver­ei­nen wie Freund-statt-Fremd. Beson­de­rer Dank gilt der Spar­kas­se, die als regio­na­ler Haupt­spon­sor einen hohen Bei­trag zum Gelin­gen lei­stet, sowie REWE für die gro­ße Unter­stüt­zung die­ses Festes und allen wei­te­ren Unterstützern.“

Mathi­as Polz von der Stif­tung der Spar­kas­se Bam­berg freut sich, bei die­sem Pro­jekt mit­hel­fen zu kön­nen. „Gesell­schaft­li­ches Enga­ge­ment steckt schon in der DNA der Spar­kas­se“, sagt er. Sol­che Ver­an­stal­tun­gen wie der Kid’s World Cup wür­den dabei hel­fen, schon den Klei­nen Wer­te wie Tole­ranz, Fair­play und Respekt nahe zu brin­gen, so Polz. Ähn­lich äußert sich auch der Lei­ter des Bun­des­po­li­zei­aus- und fort­bilungs­zen­trums Bam­berg Tho­mas Leh­mann. Auf dem Sport­ge­län­de in der Zoll­ner Stra­ße wird der Kid’s World Cup statt­fin­den „Wir sind schnell von der gool­kids-Idee begei­stert gewe­sen“, meint er. In Tei­len der Gesell­schaft gebe es Grä­ben, die es zu über­win­den gel­te. „Wir als Poli­zei wol­len ver­bin­dend tätig wer­den. Schließ­lich liegt es nahe, dass sich die Poli­zei im sozia­len Bereich enga­giert“, sagt Lehmann.

Bei dem Fuß­ball­tur­nier sind maxi­mal 120 Plät­ze frei. Wer mit­ma­chen möch­te, soll­te sich bis zum 20. Juli anmel­den. Das For­mu­lar steht unter www​.kids​world​cup​.gool​kids​.de zum Down­load bereit. Inter­es­sier­te kön­nen es per Mail an anmeldung@​kidsworldcup.​de oder per Post an För­der­kreis gool­kids, Inne­re Löwen­str. 5, 96047 Bam­berg, senden.

Aus Sicher­heits­grün­den benö­tigt die Bun­des­po­li­zei vor­ab auch eine Anmel­dung (Name, Alter und Anschrift) aller Hel­fer, Besu­cher und Begleit­per­so­nen. Des­halb bit­ten wir dar­um, die gewünsch­ten Daten per Mail an anmeldung@​kidsworldcup.​de zu über­mit­teln. Alle Daten wer­den nur für die­se Ver­an­stal­tung genutzt und anschlie­ßend wie­der gelöscht.

Als Ehren­gä­ste haben bereits Bam­bergs Bür­ger­mei­ster und der Bun­des­tag­ab­ge­ord­ne­te Andre­as Schwarz zuge­sagt, wei­te­re nam­haf­te Gäste sind angefragt.