Fami­li­en­wo­chen­en­de im Steigerwald

Baumwipfelpfad Steigerwald
Baumwipfelpfad Steigerwald © Bayerische Staatsforsten AoeR Martin Hertel

Der Baum­wip­fel­pfad lädt mit einem Pro­gramm, das nicht nur Kin­der begeistert

Höhen­luft, Arten­viel­falt und Natur erle­ben: Der Baum­wip­fel­pfad im Stei­ger­wald lädt am 26. und 27. Mai ganz gezielt Fami­li­en ein. Ein gro­ßes Rah­men­pro­gramm macht den Wald und sei­ne Bewoh­ner erleb­bar. Fami­li­en spa­ren an die­sem Wochen­en­de die Hälf­te beim Eintrittspreis!

Ebrach (17.05.2018) – Den Wald von oben sehen: Der Baum­wip­fel­pfad im Natur­park Stei­ger­wald bie­tet Besu­che­rin­nen und Besu­chern seit 2016 einen Aus­blick aus unge­wohn­ter Per­spek­ti­ve. Nach einem kur­zen Wan­der­weg durch den ober­frän­ki­schen Misch­wald fin­det man inmit­ten von Bäu­men zwei klei­ne Häus­chen: Der Ein­gang des Baum­wip­fel­pfads. Auf bis zu 26 Metern Höhe ver­läuft der Pfad – erst durch den Wald, dann steigt er lang­sam an bis über die Baum­kro­nen. Er ist etwa einen Kilo­me­ter lang und beher­bergt auf hal­bem Wege einen 42 Meter hohen Aus­sichts­turm. Ein höl­zer­nes Monu­ment, das sich kor­ken­zie­her­ar­tig aus dem Wald schraubt.

Erstes Fami­li­en­wo­chen­en­de am Pfad

Zum ersten Fami­li­en­wo­chen­en­de am 26. und 27. Mai war­tet ein spe­zi­el­les Pro­gramm für Groß und Klein. Beim Kin­der­schmin­ken kön­nen sich die Klei­nen in ihr Lieb­lings­tier ver­wan­deln oder mit ein biss­chen Glit­zer zu einer Prin­zes­sin wer­den. Die ver­schie­de­nen Spiel­sta­tio­nen laden zum Toben ein, bei den Tier­füh­run­gen erfah­ren nicht nur die Kin­der, son­dern auch die Eltern alles über die Ur-Ein­woh­ner des Stei­ger­walds. Nicht aus dem Wald, aber trotz­dem ger­ne vor Ort sind die Ponys. Und wer sich traut, darf sie sogar reiten.

Neu­heit am Baumwipfelpfad

Wem die Ponys hin­ge­gen zu groß sind, für den sind die tie­ri­schen Bewoh­ner des Strei­chel­walds oder Wild­tier­ge­he­ges genau das rich­ti­ge. Vor allem für die Klei­nen ist es ein beson­ders auf­re­gen­des Ereig­nis, Rehe und Hir­sche, Zwerg­ha­sen, Zie­gen, Scha­fe und Meer­schwein­chen so nah zu kom­men. Letz­te­re dür­fen sogar gestrei­chelt und gefüt­tert wer­den. Die bei­den Gehe­ge wur­den im Juli letz­ten Jah­res eröffnet.

Natur­schutz­ge­biet Steigerwald

Oben ange­kom­men, wird die ein­ma­li­ge, beein­drucken­de Schön­heit des Stei­ger­walds offen­bart. Wegen sei­ner rei­chen Flo­ra und Fau­na gehört er zu den wert­voll­sten Laub­wald­ge­bie­ten Deutsch­lands. Neben Buche, Eiche und Ahorn wach­sen hier von Natur aus auch Tan­nen und Kie­fern. Die Nadel­baum­ar­ten haben es hier schwe­rer, da sie sich im leh­mig-toni­gen Boden nur schwer ver­wur­zeln kön­nen. Die Laub­bäu­me hin­ge­gen ver­ber­gen mehr als drei­hun­dert Jah­res­rin­ge und ragen rund 40 Meter in den frän­ki­schen Him­mel. Einem Aus­schnitt die­ser Arten­viel­falt begeg­net man in der Höhe.

Wich­ti­ge Infos zur Veranstaltung

Die ver­schie­de­nen Füh­run­gen und Aktio­nen fin­den zu bestimm­ten Zei­ten statt. Die genau­en Akti­ons­zeit­räu­me fin­den Sie unter www​.baum​wip​fel​pfad​stei​ger​wald​.de oder auf der Face­book-Fan­page Bau­wip­fel­pfad Steigerwald.

Jetzt schon die Events im Juni vormerken:

  • 16. Juni: Greif­vo­gel­flug­show um 11 und 15 Uhr
  • 22. Juni: Foto­kurs um 17 Uhr
  • 29. Juni: Abend­stim­mung (ver­län­ger­te Öff­nungs­zeit bis 21 Uhr)

Auf einen Blick:

  • Fami­li­en­wo­chen­en­de am Baum­wip­fel­pfad Stei­ger­wald: Sams­tag und Sonn­tag, 26./27. Mai 2018, jeweils 9 bis 18 Uhr
  • Ein­tritts­prei­se: 50 % Ermä­ßi­gung für Eltern/​Großeltern mit eige­nen Kindern/​Enkelkindern
  • Anfahrt: Rad­stein 2, 96157 Ebrach