Auto­dieb in Untersuchungshaft

Symbolbild Polizei

A9 / BAY­REUTH / KOBLENZ. Seit Diens­tag befin­det sich ein 25-jäh­ri­ger Mann in Unter­su­chungs­haft, nach­dem er am Sonn­tag­abend in Koblenz ein Auto gestoh­len hat­te. Kri­mi­nal­be­am­te aus Bay­reuth und Koblenz ermitteln.

Am Mon­tag­nach­mit­tag gegen 13.30 Uhr erreg­te ein hoch­prei­si­ger grü­ner Audi Q7 das Inter­es­se von Beam­ten der Bay­reu­ther Ver­kehrs­po­li­zei. Bei der Kon­trol­le an der Anschluss­stel­le Bay­reuth-Süd stell­te sich her­aus, dass das Auto von der Poli­zei Koblenz wegen Dieb­stahls gesucht wurde.

Der in Hes­sen gebo­re­ne 25-jäh­ri­ge Fah­rer, der auf der Auto­bahn A9 in Rich­tung Nor­den unter­wegs war, ent­wen­de­te nach der­zei­ti­gem Ermitt­lungs­stand am Sonn­tag­abend das Auto von einem Fir­men­ge­län­de einer Auto­werk­statt in Koblenz. Der Eigen­tü­mer hat­te es dort für eine Repa­ra­tur geparkt. Wei­ter­hin beka­men die Ord­nungs­hü­ter her­aus, dass ver­schie­de­ne Staats­an­walt­schaf­ten aus dem gan­zen Bun­des­ge­biet wegen unter­schied­li­cher Delik­te nach dem Auto­dieb such­ten. Bei der Über­prü­fung konn­te der Mann zudem kei­nen Füh­rer­schein vor­zei­gen, da die Fahr­erlaub­nis­be­hör­de ihm die­sen ent­zo­gen hat­te. Außer­dem stand der 25-Jäh­ri­ge unter dem Ein­fluss von Betäubungsmitteln.

Die Beam­ten nah­men den wohn­sitz­lo­sen Mann vor­läu­fig fest und stell­ten das Auto sicher. Nach einer Blut­ent­nah­me über­ga­ben sie ihn an die Ermitt­ler des Fach­kom­mis­sa­ri­ats für Eigen­tums­de­lik­te der Kri­mi­nal­po­li­zei Bayreuth.

In enger Abspra­che mit den Behör­den aus Rhein­land-Pfalz eröff­ne­te ein Ermitt­lungs­rich­ter am Amts­ge­richt Bay­reuth einen von der Staats­an­walt­schaft Koblenz bean­trag­ten Unter­su­chungs­haft­be­fehl. Der Täter sitzt nun in einer Justiz­voll­zugs­an­stalt ein.