Vor­trags­rei­he im Frän­ki­sche Schweiz-Museum

Plakat zur Veranstaltung

Pla­kat zur Veranstaltung

Am Mitt­woch, 16. Mai 2018, um 19.30 Uhr hält Prof. Dr. Fritz Dross den Vor­trag „Wal­len­steins Zip­per­lein: Die Krank­hei­ten des Feld­her­ren und sei­ner Sol­da­ten“. Der Vor­trag fin­det im Haus der katho­li­schen Kir­chen­stif­tung Tüchers­feld neben der Kir­che im Orts­zen­trum statt.

Prof. Dr. Fritz Dross von der Uni­ver­si­tät Erlan­gen nimmt sei­ne Zuhö­rer mit auf einen medi­zin­hi­sto­ri­schen Streif­zug durch das 17. Jahr­hun­dert. Neben der Wohl­stands­krank­heit „Zip­per­lein“, dabei han­delt es sich um die Gicht, behan­delt der Refe­rent auch die Krank­hei­ten der nor­ma­len Sol­da­ten. Die hygie­ni­schen Ver­hält­nis­se in den Tross- und Trup­pen­la­gern för­der­ten den Aus­bruch von gro­ßen Seu­chen­zü­gen. Die­se ver­ur­sach­ten die mei­sten Toten des Krieges.

Infor­ma­tio­nen zur Son­der­aus­stel­lung sind ent­we­der über www​.fsmt​.de oder über www​.auf​-den​-spu​ren​-der​-mus​ke​tie​re​.de zu erhalten.

Über das Frän­ki­sche Schweiz-Muse­um Tüchersfeld

Das Frän­ki­sche Schweiz-Muse­um Tüchers­feld bei Pot­ten­stein besteht seit 1985 und ist Mit­glied des Muse­ums­ver­bun­des „Muse­en der Frän­ki­schen Schweiz“. In sei­nen zahl­rei­chen Räu­men prä­sen­tiert das Muse­um Dau­er­aus­stel­lun­gen zu The­men wie Erd­ge­schich­te, Archäo­lo­gie, Land­wirt­schaft, Geschich­te, Volks­fröm­mig­keit, Trach­ten und Hand­werk. Eine Beson­der­heit ist die ori­gi­na­le Syn­ago­ge aus dem 18. Jahr­hun­dert. Jedes Jahr ergänzt das Muse­um sei­ne Aus­stel­lun­gen durch zwei Son­der­aus­stel­lun­gen und einem umfang­rei­chen Begleitprogramm.