Spiel­be­richt Bay­reuth Dra­gons vs. Aschaf­fen­burg Stallions

Erste Halb­zeit verschlafen

Bayreuth-vs-Aschaffenburg

Bay­reuth-vs-Aschaf­fen­burg

Fast hät­te es doch noch zum Sieg gereicht gegen Aschaf­fen­burg. Mit weni­ger als eine Minu­te Spiel­zeit auf der Uhr und bereits tief in der geg­ne­ri­schen Hälf­te hat­ten die Bay­reu­ther noch die Chan­ce auf den Sieg. Doch die Defen­se der Stal­li­ons war im ent­schei­den­den vier­ten Ver­such zu schnell am Run­ning­back der Dra­gons. Statt den benö­ti­gen 5 Yards an Raum­ge­winn zum neu­en ersten Ver­such, um damit die Sieg­chan­cen am Leben zu hal­ten, reich­te es so nur für ein ein­zi­ges Yard. Damit war die Nie­der­la­ge des Heim­teams besiegelt.

So span­nend das Spie­len­de für die knapp 200 Zuschau­er am ver­gan­ge­nen Sonn­tag auch war, aus Bay­reu­ther Sicht wäre dies nicht nötig gewe­sen. Wie schon in der Woche zuvor beim Aus­wärts­spiel in Bam­berg haben die Män­ner um Trai­ner Erkut Day­an die erste Halb­zeit kom­plett verschlafen.

Gleich mit Ihrem ersten Ball­be­sitz gelang den Gästen ein ein­drucks­vol­ler Marsch über das gesam­te Spiel­feld zur frü­hen 0–8 Füh­rung. Vor allem das star­ke Lauf­spiel der Stal­li­ons schien die Dra­gons anfangs zu über­for­dern und stellt sie vor gro­ße Pro­ble­me. Im Gegen­zug konn­te das bay­reu­ther Lauf­spiel zwar ein­zel­ne Akzen­te setz­ten, es dau­er­te aber bis in das zwei­te Vier­tel bis es den ersten Touch­down zu beju­beln gab. In der Ver­tei­di­gung gab es jedoch wei­ter­hin nichts zu beju­beln. Die Gäste aus Aschaf­fen­burg domi­nier­ten wei­ter das Gesche­hen mit ihrem Lauf­spiel. Die dar­aus resul­tie­ren­de 8–24 Füh­rung zur Halb­zeit war daher abso­lut ver­dient und hät­te durch­aus höher aus­fal­len können.

Die Stand­pau­ke der Trai­ner in der Pau­se hat­te dann aber eine durch­schla­gen­de Wir­kung. Die Mann­schaft wirk­te nun wie aus­ge­wech­selt und über­nahm erst­mal das Zep­ter im Spiel. Die Aschaf­fen­bur­ger konn­ten so im drit­ten Spiel­ab­schnitt ohne Punk­te gehal­ten wer­den. Auf der ande­ren Sei­te kam nun auch lang­sam die Offen­se in Schwung und ver­kürz­te mit einem wei­te­ren Touch­down zum 16–22 Zwi­schen­stand. Im letz­ten Vier­tel war es dann eine Par­tie auf Augen­hö­he. Jede Mann­schaft konn­te noch einen wei­te­ren Touch­down erzie­len bevor es dann zum Show­down in der Schluss­mi­nu­te mit glück­li­che­rem Aus­gang für die Stal­li­ons kam.

Ganz anders lief es zuvor für die U19 der Dra­gons. In ihrem drit­ten Spiel der Sai­son konn­ten sie gegen die Fran­ken Tim­ber­wol­ves aus Fürth ihren drit­ten Sieg fei­ern. In einem, vor allem in der ersten Halb­zeit, domi­nier­ten Spiel konn­ten sie am Ende mit einem 43–20 Sieg vom Platz gehen. Sowohl die Her­ren als auch die Jugend haben nun erst ein­mal eine klei­ne Spiel­pau­se, bevor es nach den Pfingst­fe­ri­en für bei­de Mann­schaf­ten mit Aus­wärts­spie­len weitergeht.

Die ande­ren Ergeb­nis­se der Landesliga:

Grup­pe Nord:

Bam­berg Bucks – Schwein­furt Ball Bea­rings 25–00

Aktu­el­le Tabelle:

Grup­pe Nord

Platz Ver­ein Punk­te S N U Differenz

1 Aschaf­fen­burg Stal­li­ons 6:0 3 0 0 +78

2 Bam­berg Bucks 4:0 2 0 0 +37

3 Bay­reuth Dra­gons 2:4 1 2 0 +50

4 Schwein­furt Ball Bea­rings 0:4 0 2 0 ‑37

5 Mit­tel­streu Tigers 0:4 0 2 0 ‑128