Senio­ren-Buf­di im Bam­ber­ger Jugendzentrum?

„Zivi“ mit 65! Ruhe­ständ­ler erhal­ten bei iSo die Mög­lich­keit, sich frei­wil­lig zu engagieren

Bamberger Jugendzentrum

Bam­ber­ger Jugendzentrum

Jung trifft Alt oder umge­kehrt. Eine sol­che befruch­ten­de Begeg­nung könn­te dem­nächst im Bam­ber­ger Jugend­zen­trum und in wei­te­ren Kin­der- und Jugend­ein­rich­tun­gen von iSo – Inno­va­ti­ve Sozi­al­ar­beit statt­fin­den. Wer sich als Senio­ren-Buf­di enga­gie­ren möch­te, berei­chert sein eige­nes Leben und unter­stützt zugleich sozia­le Projekte.

Der Ein­tritt in den Ruhe­stand bringt für vie­le Men­schen eine Zeit, die mit neu­en Akti­vi­tä­ten gefüllt wer­den möch­te. Eine geeig­ne­te Betä­ti­gungs­ba­sis bie­tet hier der Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst für Senio­ren. Die­ser gewährt nicht nur Jugend­li­chen, son­dern mitt­ler­wei­le auch Pen­sio­nä­ren die Mög­lich­keit, ihre Fähig­kei­ten gezielt ein­zu­brin­gen und neben der Aner­ken­nung für die Tätig­keit eine Ver­gü­tung zu erhalten.

Der Bam­ber­ger Jugend­hil­fe­trä­ger iSo – Inno­va­ti­ve Sozi­al­ar­beit sieht in der Kon­zep­ti­on des Bun­des­frei­wil­li­gen­dien­stes eine gro­ße Chan­ce für Ruhe­ständ­ler. Die Frei­wil­li­gen kön­nen durch ihre Arbeit dazu bei­tra­gen, vor­han­de­ne sozia­le Ange­bo­te zu ergän­zen und zu unter­stüt­zen. Neben­bei betä­ti­gen sie sich sinn­voll und bekom­men eine Platt­form, ihre lang­jäh­ri­ge Berufs­er­fah­rung wei­ter­hin nutz­bar zu machen.

Inso­fern sucht iSo Rent­ne­rin­nen und Rent­ner, die über Erfah­run­gen und Fähig­kei­ten im Päd­ago­gi­schen, Hand­werk­li­chen und / oder Orga­ni­sa­to­ri­schen ver­fü­gen. „Gera­de für Kin­der und Jugend­li­che ist es eine wert­vol­le Berei­che­rung, in einem offe­nen Rah­men Kon­takt zu Älte­ren zu bekom­men, die ihnen an Jah­ren und Erfah­rung eini­ges vor­aus­ha­ben“, so Mat­thi­as Gens­ner, iSo-Geschäfts­füh­rer. Bei­spiels­wei­se kön­nen die Senio­ren-Buf­dis Ver­an­stal­tun­gen mit­or­ga­ni­sie­ren. Aber auch Frei­wil­li­ge mit hand­werk­li­chem Geschick für Bau­pro­jek­te mit Jugend­li­chen, für Repa­ra­tur- oder Gar­ten­ar­bei­ten in und an den Jugend­räu­men sowie für Besor­gun­gen sind gefragt. Fakt ist, dass die iSo-Senio­ren-Buf­dis in einem jun­gen Team bei frei­er Zeit­ein­tei­lung abwechs­lungs­rei­che Auf­ga­ben inner­halb der offe­nen Jugend­ar­beit in Bam­berg erle­di­gen können.

Für Fra­gen und bei Inter­es­se steht Yvonne Schnei­der unter 0152 54928841 oder unter yvonne.​schneider@​iso-​ev.​de zur Ver­fü­gung bzw. eine kur­ze Inter­es­sens­be­kun­dung per Mail an info@​iso-​ev.​de senden.