Sabi­ne Wey­er­mann – die Pio­nie­rin der Malz­bran­che wird 60

Sabi­ne Wey­er­mann fei­ert am Sams­tag, den 19. Mai 2018 ihren 60. Geburtstag

Sabine Weyermann

Sabi­ne Weyermann

„Ich lie­be Ger­ste, ich lie­be alles was aus Ger­ste gemacht wird und ich lie­be Bier“, mehr Wor­te braucht Sabi­ne Wey­er­mann nicht, um die Lei­den­schaft für ihre Pro­fes­si­on auf den Punkt zu brin­gen. Mehr als ihr hal­bes Leben schon führt Sabi­ne Wey­er­mann das Bam­ber­ger Tra­di­ti­ons­un­ter­neh­men Wey­er­mann® Malz in vier­ter Gene­ra­ti­on gemein­sam mit ihrem Mann Tho­mas Kraus-Wey­er­mann. Mit dem Ein­tritt von Toch­ter Fran­zis­ka im Okto­ber 2017 ist nun auch die fünf­te Gene­ra­ti­on im Fami­li­en­un­ter­neh­men verwurzelt.

Von der Mit­te Deutsch­lands aus, den vier Wey­er­mann® Stand­or­ten Bam­berg, Haß­furt, Lee­s­au und Clingen, wer­den die Wey­er­mann® Spe­zi­al­mal­ze in mehr als 135 Län­der der Erde expor­tiert. Dank ihres Ein­sat­zes für Malz von höch­ster Qua­li­tät und bestem Ser­vice, ist Wey­er­mann® Malz der Welt­markt­füh­rer im Bereich der Brau‑, Röst- und Cara­mel­mal­ze mit einem Pro­dukt­port­fo­lio von über 85 ver­schie­de­nen Sorten.

Der gro­ße Erfolg des Unter­neh­mens grün­det maß­geb­lich auf dem Pio­nier­geist von Sabi­ne Wey­er­mann. Mit dem rich­ti­gen Gespür zur rich­ti­gen Zeit, ver­bun­den mit hoher Fach­kom­pe­tenz, erkann­te sie zusam­men mit ihrem Mann Anfang der 1990er Jah­re die ame­ri­ka­ni­sche Craft Beer Bewe­gung und den Bedarf der Brau­er an Spe­zi­al­mal­zen und Wissensvermittlung.

Bei unzäh­li­gen Mes­se­be­su­chen kann sie ihre Stär­ken voll aus­le­ben: Kom­mu­ni­ka­ti­on, das bau­en von Brücken zwi­schen Kul­tu­ren und die Begei­ste­rung für ein Pro­dukt. Ob aus Alas­ka, Hawaii oder Bra­si­li­en, alle schät­zen Sabi­ne Wey­er­mann für ihr offe­nes Ohr und ihren guten Rat. Heu­te erhal­ten etwa 40.000 Bie­re welt­weit ihre aus­drucks­star­ke Far­be und beson­de­ren Geschmack durch die Wey­er­mann® Rohstoffe.

Wey­er­mann® gelingt es gekonnt das histo­ri­sche und tra­di­tio­nell gepräg­te Erschei­nungs­bild mit hoch­mo­der­ner Tech­no­lo­gie und Inno­va­ti­on zu verknüpfen.
Mit ihrer Stil­si­cher­heit lebt Sabi­ne Wey­er­mann die rot-gel­be Wey­er­mann® Mar­ke in allen Berei­chen des Unter­neh­mens und dar­über hinaus.

Hin­ter die­sen Zah­len und den histo­ri­schen Mau­ern steckt auch das star­ke Kom­pe­tenz­team bei Wey­er­mann® Malz. Für Sabi­ne Wey­er­mann steht der Mensch stets im Mit­tel­punkt. Mit ihrer ganz eige­nen, acht­sa­men Men­schen­füh­rung will sie ihre mehr als 190 Mit­ar­bei­ter begei­stern und moti­vie­ren. Sabi­ne Wey­er­mann för­dert und for­dert Enga­ge­ment und Eigen­ver­ant­wor­tung, setzt auf die Stär­ken des Ein­zel­nen. In der von ihr ins Leben geru­fe­nen Wey­er­mann® Aka­de­mie pro­fi­tie­ren die „Wey­er­män­ner und ‑frau­en“ von einer Viel­falt aus Sprach­kur­sen, Kul­tur­ver­an­stal­tun­gen und Ange­bo­ten zur Gesundheitsförderung.

Sabi­ne Wey­er­mann selbst fin­det ihren Rück­halt in ihrer Fami­lie. Neue Schaf­fens­kraft und Ener­gie schöpft sie bei Wald­spa­zier­gän­gen im Baye­ri­schen Wald, am lieb­sten mit ihren bei­den Hun­den. Neben Golf, dem Umbau­en und Ein­rich­ten von Häu­sern und dem Erler­nen von Spra­chen prak­ti­ziert sie lei­den­schaft­lich Bach­blü­ten und Homöopathie.

Als begei­ster­te Bier­som­me­lie­re und Wel­ten­bumm­le­rin sam­melt Sabi­ne Wey­er­mann auf ihren vie­len Rei­sen stets Ideen für neue Mar­ke­ting- und Bauprojekte.

Für ihre außer­ge­wöhn­li­chen Lei­stun­gen wur­de sie bereits mit der Baye­ri­schen Staats­me­dail­le für beson­de­re Ver­dien­ste um die baye­ri­sche Wirt­schaft, der gol­de­nen Bier­idee und dem Preis des deut­schen Mit­tel­stan­des aus­ge­zeich­net. Außer­dem ist sie Bot­schaf­te­rin für „SIE – Bay­erns Frau­en“ und für ihre gelieb­te Hei­mat­stadt Bamberg.

Ihr per­sön­li­ches Ver­hält­nis zu Kun­den, Geschäfts­part­nern und Mit­ar­bei­tern macht die Authen­ti­zi­tät von Wey­er­mann® Malz aus. Dar­aus ergibt sich die enge Ver­bun­den­heit und Vertrauenskultur.

„Turn stran­gers into fri­ends“ ist das Lebens­mot­to von Sabi­ne Wey­er­mann. Denn neben den hoch­wer­ti­gen Pro­duk­ten sind es vor allem die Men­schen, die als Bot­schaf­ter zum Erfolg des Unter­neh­mens bei­tra­gen. Allen vor­an sie selbst.