Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 15.05.2018

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Sach­be­schä­di­gun­gen

Eber­mann­stadt. Am Mon­tag, zwi­schen 05.45 Uhr und 15.45 Uhr, beschmier­te ein unbe­kann­ter Täter mit einem schwar­zen Stift einen wei­ßen VW/​Tiguan, der auf dem Park­platz eines Ein­kaufs­mark­tes am Obe­ren Tor geparkt war. Dadurch ent­stand ein Sach­scha­den von 2000 Euro.

Eber­mann­stadt. Von Sonn­tag auf Mon­tag wur­den in der Joseph-Otto-Kolb-Stra­ße an einem ord­nungs­ge­mäß gepark­ten Toyo­ta drei Rei­fen zer­sto­chen. Ein bis­lang unbe­kann­ter Täter ver­ur­sach­te hier­bei Sach­scha­den in Höhe von 300 Euro. Der Geschä­dig­te setzt für Hin­wei­se, die zur Ermitt­lung des Ver­ur­sa­chers füh­ren, eine Beloh­nung in Höhe von 400 Euro aus. Sach­dien­li­che Mit­tei­lun­gen nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt, Tel. 09194/7388–0 entgegen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfäl­le

Eggols­heim: Ein 56jähriger Lkw-Fah­rer hat am Mon­tag­mor­gen auf der Staats­stra­ße 2244 zwi­schen Eggols­heim und Forch­heim sei­nen Sat­tel­auf­lie­ger ver­lo­ren. Laut dem Betrof­fe­nen hat­te er erst kurz zuvor den Anhän­ger an sei­ne Zug­ma­schi­ne auf­ge­sat­telt. Beim Los­fah­ren löste sich dann der Auf­lie­ger und krach­te mit den Stüt­zen auf die Fahr­bahn. Zum Unfall­zeit­punkt wur­den weder der Fah­rer noch ande­re Ver­kehrs­teil­neh­mer gefähr­det und geschä­digt. Ledig­lich der Asphalt wur­de in Mit­lei­den­schaft gezo­gen. Der, an der Fahr­bahn­decke ent­stan­de­ne, Scha­den wird auf ca. 2000 Euro geschätzt. Die Stra­ßen­mei­ste­rei wur­de verständigt.

Dieb­stäh­le

FORCH­HEIM: Ein, bereits amts­be­kann­ter, Jugend­li­cher hat am Mon­tag­vor­mit­tag in einem Dro­ge­rie­markt in der Haupt­stra­ße ein Han­dy-Lade­ka­bel im Wert von 15 Euro ent­wen­det. Der Dieb­stahl wur­de von einer Ver­käu­fe­rin beob­ach­tet, wel­che die Poli­zei ver­stän­dig­te. Gegen­über den ein­ge­setz­ten Beam­ten zeig­te sich der 19jährige äußerst unein­sich­tig. Neben einem Haus­ver­bot für die Dro­ge­rie­markt-Filia­le, kommt nun ein Straf­ver­fah­ren wegen Laden­dieb­stahls auf ihn zu.

SON­STI­GES

Eggolsheim/​A73: Autist ver­läuft sich auf der BAB. Am Mon­tag­abend erreich­te die Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim eine Mel­dung über eine Per­son, die sich auf dem Sei­ten­strei­fen der A73 zwi­schen Forch­heim und Bam­berg befin­den soll. Eine Strei­fe der Poli­zei Forch­heim konn­te dann zwi­schen den Anschluss­stel­len Forch­heim Nord und But­ten­heim die betref­fen­de Per­son fest­stel­len. Es han­del­te sich um einen 20jährigen Mann aus Nürn­berg. Die­ser hat­te einen Schwer­be­hin­der­ten­aus­weis dabei und gab an, sich ver­lau­fen zu haben. Der jun­ge Mann wur­de zur Dienst­stel­le ver­bracht, von wo aus des­sen Vater ver­stän­digt wer­den konn­te. Laut Aus­kunft des Vaters ist sein Sohn auti­stisch. Der 20jährige wur­de schließ­lich von sei­nem Vater abge­holt. Zu einer Gefähr­dung von Ver­kehrs­teil­neh­mern kam es bei dem Ein­satz auf der BAB glück­li­cher Wei­se nicht. Wie der 20jährige auf die Auto­bahn gekom­men ist, ist bis­lang noch unklar.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Geld­dieb­stahl

BAM­BERG. Ein drei­stel­li­ger Geld­be­trag wur­de am Mitt­woch letz­ter Woche aus dem Sekre­ta­ri­at einer Schu­le im Berg­ge­biet gestoh­len. Das Bar­geld lag für kur­ze Zeit unbe­auf­sich­tigt im unver­schlos­se­nen Büro, was offen­sicht­lich ein unbe­kann­ter Täter aus­nutz­te und die Geld­ta­sche entwendete.

Staub­sauger­au­to­mat aufgebrochen

BAM­BERG. An einer Tank­stel­le in der Cobur­ger Stra­ße wur­de am Mon­tag, zwi­schen 07.00 Uhr und 13.45 Uhr, die Außen­tü­re des Staub­sauger­au­to­ma­ten auf­ge­bro­chen. Ver­mut­lich wur­de der Täter gestört, denn die Münz­auf­fang­be­häl­ter wur­den nicht ange­gan­gen. Der hin­ter­las­se­ne Sach­scha­den beläuft sich auf etwa 500 Euro.

E‑Scooter mit Sau­er­stoff­fla­sche gestohlen

BAM­BERG. Ein Tou­rist ließ am Mon­tag­früh, um 09.00 Uhr, vor dem Bam­ber­ger Dom sei­nen E‑Scooter mit Sau­er­stoff­fla­sche ste­hen, wäh­rend er an einer Füh­rung teil­nahm. Als der Mann gegen 10.00 Uhr die Kir­che ver­ließ, hat­te zwi­schen­zeit­lich ein Unbe­kann­ter den Scoo­ter im Wert von etwa 2.300 Euro gestohlen.

Täter­hin­wei­se nimmt die PI Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–210 entgegen.

Wem gehört die Warnbarke

BAM­BERG. Bereits am Diens­tag­früh ver­gan­ge­ner Woche wur­den zwei jun­ge Män­ner auf der Mari­en­brücke mit einer Warn­bar­ke ange­trof­fen, die sie von einer Bau­stel­le, ver­mut­lich in der Nähe gestoh­len hat­ten. Die Poli­zei sucht unter 0951/9129–210 den recht­mä­ßi­gen Besit­zer der Warnbarke.

Laden­dieb­stäh­le

BAM­BERG. Am Mon­tag wur­de die Bam­ber­ger Poli­zei ins­ge­samt fünf­mal zu ver­schie­de­nen Geschäf­ten im Stadt­ge­biet geru­fen, weil dort Laden­die­be fest­ge­hal­ten wur­den. Die Lang­fin­ger hat­ten es auf Par­fum, Elek­tro­ar­ti­kel, Alko­hol und Klei­dung im Gesamt­wert von meh­re­ren hun­dert Euro abgesehen.

Rei­fen zerstochen

BAM­BERG. An einem blau­en Renault wur­de am Mon­tag­abend, zwi­schen 19.50 Uhr und 23.50 Uhr, der rech­te Rei­fen zer­sto­chen, so dass dem Fahr­zeug­hal­ter ein Sach­scha­den von etwa 70 Euro ent­stan­den ist. Der Wagen war zur Tat­zeit in der Tief­ga­ra­ge am Geor­gen­damm abgestellt.

Unfall­fluch­ten

BAM­BERG. Im Stadt­teil Gau­stadt in der Auf­bau­stra­ße wur­de am Don­ners­tag­abend, gegen 22.15 Uhr, ein Piag­gio-Motor­rad ver­mut­lich beim Aus­par­ken eines unbe­kann­ten Fahr­zeu­ges ange­fah­ren und umge­wor­fen. An dem Zwei­rad ent­stand ein Sach­scha­den von etwa 2000 Euro.

Täter­hin­wei­se nimmt die PI Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–210 entgegen.

BAM­BERG. In der Mem­mels­dor­fer Stra­ße, auf dem Lidl-Park­platz, rich­te­te am Mon­tag, zwi­schen 17.00 Uhr und 17.15 Uhr, ein unbe­kann­ter Auto­fah­rer an einem roten VW Golf Sach­scha­den von etwa 1000 Euro an und flüch­te­te anschlie­ßend von der Unfall­stel­le. Der Golf wur­de am rech­ten hin­te­ren Kot­flü­gel angefahren.

BAM­BERG. Zwi­schen ver­gan­ge­nem Don­ners­tag, 23.00 Uhr und Sams­tag, 07.00 Uhr, wur­de am Schön­leins­platz, vor der dor­ti­gen Spar­kas­se ein schwar­zer Mer­ce­des am vor­de­ren rech­ten Kot­flü­gel ange­fah­ren. Der unbe­kann­te Unfall­ver­ur­sa­cher hin­ter­ließ an dem Wagen Sach­scha­den von min­de­stens 1000 Euro.

BAM­BERG. Auf dem Park­platz des Toom-Bau­mark­tes in der Geisfel­der Stra­ße wur­de zwi­schen Sams­tag und Mon­tag ein schwar­zer Ford Gala­xy mit fran­zö­si­scher Zulas­sung von einem Unbe­kann­ten ange­fah­ren. Der Wagen weist am rech­ten Front­be­reich sowie an der rech­ten hin­te­ren Türe Schä­den auf; die Repa­ra­tur­ko­sten belau­fen sich auf ca. 2000 Euro.

Pär­chen lan­det nach Streit in Arrestzelle

BAM­BERG. Am Spät­nach­mit­tag des Mon­tags wur­de die Poli­zei zum Atri­um in Bam­berg geru­fen, weil es dort zwi­schen einem Pär­chen zum Streit kam. Ein 36-jäh­ri­ger Mann würg­te sei­ne 31-jäh­ri­ge Freun­din. Ein jun­ger Mann ging dazwi­schen, um die Frau zu beschüt­zen, wes­halb er vom Freund geschla­gen und anschlie­ßend mit einem Mes­ser bedroht wur­de. Wäh­rend der Anzei­gen­auf­nah­me schau­kel­te sich die Situa­ti­on zuse­hends auf; das Pär­chen, das ange­trun­ken war, lei­ste­te bei der Gewahrs­am­nah­me Wider­stand, wodurch drei Poli­zei­be­am­te leicht ver­letzt wurden.

Rad­le­rin­nen hat­ten zu viel getrunken

BAM­BERG. Im Stadt­teil Bug fiel am Mon­tag­abend eine Rad­le­rin auf, die dort in deut­li­chen Schlan­gen­li­ni­en unter­wegs war. Wäh­rend der Kon­trol­le der 72-jäh­ri­gen Frau konn­te die ihren Draht­esel kaum abbrem­sen und ihr muss­te auch beim Abstei­gen vom Fahr­rad gehol­fen wer­den. Bei einem Alko­hol­test brach­te es die Rent­ne­rin auf 1,48 Promille.

BAM­BERG. Am Diens­tag­früh, kurz nach 02.00 Uhr, wur­de in der Wil­ly-Les­sing-Stra­ße eine 23-jäh­ri­ge Frau mit ihrem Fahr­rad kon­trol­liert, weil sie dort ohne Licht und in star­ken Schlan­gen­li­ni­en unter­wegs war. Die Frau brach­te es bei einem Alko­hol­test auf 1,70 Pro­mil­le, wes­halb auch sie sich einer Blut­ent­nah­me unter­zie­hen musste.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Bei­de Kenn­zei­chen entwendet

BUT­TEN­HEIM. Von einem schwar­zen Pkw Peu­geot ent­wen­de­ten unbe­kann­te Täte die bei­den amt­li­chen Kenn­zei­chen BA- LA 231. Das Fahr­zeug stand in der Zeit von Sams­tag­nach­mit­tag bis Mon­tag­früh auf dem Park­platz am Bahn­hof in But­ten­heim. Wer kann Anga­ben über den Ver­bleib der Kenn­zei­chen bzw. zum Dieb machen? Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Unfall­flucht von Zeu­gen beobachtet

ERLAU. Ein zunächst unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer stieß am Sonn­tag­mit­tag gegen einen in der Orts­stra­ße „Lan­ge Stra­ße“ gepark­ten Pkw VW. Ohne sich um den ent­stan­de­nen Sach­scha­den in Höhe von ca. 2.000 Euro zu küm­mern, setz­te der Unfall­ver­ur­sa­cher sei­ne Fahrt fort. Ein Zeu­ge hat­te den Vor­fall beob­ach­tet und sich das Kenn­zei­chen notiert. Als Ver­ur­sa­cher konn­te ein 80-Jäh­ri­ger aus Bam­berg ermit­telt werden.

Zu fol­gen­den Unfall­fluch­ten bit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel. 0951/9129–310 um Hinweise:

Berüh­rung der lin­ken Außenspiegel

OBER­HAID. Zu einer Berüh­rung der jewei­li­gen lin­ken Außen­spie­gel kam es am Mon­tag, gegen 7.55 Uhr, in der Schwein­fur­ter Stra­ße zwi­schen dem Pkw Mer­ce­des einer 19-Jäh­ri­gen und einem bis­lang unbe­kann­ten Fahr­zeug­füh­rer. Bei­de Ver­kehrs­teil­neh­mer setz­ten ihre Fahrt fort. Am Pkw Mer­ce­des ent­stand ein Sach­scha­den in Höhe von ca. 200 Euro. Wer hat den Vor­fall beob­ach­tet bzw. wer ist der unbe­kann­te Fahrzeugführer?

Lin­ken Außen­spie­gel beschädigt

OBER­HAID. Gegen den lin­ken Außen­spie­gel eines in der Schwein­fur­ter Stra­ße gepark­ten sil­ber­far­be­nen Pkw Opel/​Meriva stieß am Mon­tag, gegen 15.30 Uhr, ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer. Ohne sich um den ent­stan­de­nen Sach­scha­den in Höhe von ca. 200 Euro zu küm­mern, ent­fern­te sich der Unfallverursacher.

Gepark­ten Pkw beschädigt

LICH­TEN­EI­CHE. Den Kot­flü­gel und die Stoß­stan­ge eines in der Schle­si­en­stra­ße gepark­ten grau­en Pkw VW-Golf beschä­dig­te ein bis­lang unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer am Mon­tag, gegen 15.30 Uhr. Obwohl ein Sach­scha­den in Höhe von ca. 1.500 Euro ent­stan­den war, fuhr der Unfall­ver­ur­sa­cher wei­ter. Bei dem flüch­ti­gen Fahr­zeug han­delt es sich um einen wei­ßen Transporter.

Gepark­ten Pkw beschädigt

PETT­STADT. In der Zeit vom 29. März bis 4. April stieß ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer gegen die vor­de­re lin­ke Stoß­stan­ge eines in der Fabrik­stra­ße gepark­ten roten Pkw Renault/​Kangoo. Der Unbe­kann­te hin­ter­ließ einen Sach­scha­den in Höhe von etwa 3.000 Euro.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Unfall­ur­sa­che Übermüdung

A 73 / ZAP­FEN­DORF Ver­mut­lich wegen Über­mü­dung kam, am Mon­tag­nach­mit­tag, ein 33-jäh­ri­ger Fah­rer eines Klein­trans­por­ters in Höhe Zap­fen­dorf, Fahr­rich­tung Nor­den, nach rechts von der Fahr­bahn ab und streif­te einen am Sei­ten­strei­fen abge­stell­ten Warn­leit­an­hän­ger. Die­ser wur­de durch den Anstoß gegen die Aussen­schutz­plan­ke geschleu­dert und stürz­te auf die Fahr­bahn. Per­so­nen wur­den bei dem Unfall nicht ver­letzt. Die Schä­den an den betei­lig­ten Fahr­zeu­gen und der Außen­schutz­plan­ke sum­mie­ren sich auf min­de­stens auf 26000 Euro.

Unfall bei Fahrstreifenwechsel

A 70 / SCHEß­LITZ Als er zum Über­ho­len eines Sat­tel­zu­ges nach links aus­scher­te, über­sah, am Mon­tag­mit­tag, ein 47-jäh­ri­ger Opel-Fah­rer den neben ihm fah­ren­den Pkw eines 30-Jäh­ri­gen. Beim seit­li­chen Zusam­men­stoß der Fahr­zeu­ge ent­stand ein Scha­den in Höhe von ca. 4000 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stadt

Bekifft unter­wegs

BAY­REUTH. Obwohl er unter Dro­gen­ein­wir­kung stand, setz­te sich ein 36-jäh­ri­ger Bay­reu­ther ans Steu­er und wur­de prompt erwischt. Er muss nun mit einem Buß­geld in Höhe von 500 Euro und zwei Punk­ten in Flens­burg rechnen.

Der Mann geriet mit sei­nem Fir­men­fahr­zeug am Mon­tag kurz nach 11.00 Uhr in der Innen­stadt in eine rou­ti­ne­mä­ßi­ge Ver­kehrs­kon­trol­le. Hier­bei stell­ten die Poli­zei­be­am­ten typi­sche Anzei­chen für einen Dro­gen­kon­sum fest. Dies wur­de bei einem fol­gen­den Dro­gen­test bestä­tigt, der posi­tiv aus­fiel. Der Fah­rer muss­te sein Auto ste­hen und eine Blut­ent­nah­me über sich erge­hen lassen.

Dumm gelau­fen

BAY­REUTH. Ein 30-jäh­ri­ger Bay­reu­ther leg­te am Mon­tag erfolg­reich die theo­re­ti­sche Füh­rer­schein­prü­fung ab und fei­er­te im Anschluss mit sei­nen Freun­den. Am Nach­mit­tag setz­te er sich aller­dings ans Steu­er sei­nes Autos, ohne schon im Besitz der Fahr­erlaub­nis zu sein. Dies wäre viel­leicht auch ohne Fol­gen geblie­ben, jedoch war der Mann kur­ze Zeit spä­ter in der Königs­al­lee schuld­los in einem Auf­fahr­un­fall ver­wickelt. Bei der Unfall­auf­nah­me gestand der Fah­rer schließ­lich, noch kei­ne prak­ti­sche Fahr­prü­fung abge­legt zu haben und des­halb noch kei­nen Füh­rer­schein zu besit­zen. So wird er nicht nur bei der Scha­dens­ab­wick­lung son­dern auch mit dem Gericht Pro­ble­me bekommen.

Betrun­ke­ner Radfahrer

Bay­reuth. Weil ein 20-jäh­ri­ger Rad­fah­rer am Diens­tag gegen 01.00 Uhr durch sei­ne unsi­che­re Fahr­wei­se auf­fiel, wur­de er auf dem Hohen­zol­lern­ring zu einer Ver­kehrs­kon­trol­le ange­hal­ten. Dabei wur­de fest­ge­stellt, dass der Mann auf­grund sei­ner Alko­ho­li­sie­rung sich kaum auf sei­nen Bei­nen hal­ten konnte.

Der fol­gen­de Alko­test ergab den stol­zen Wert von exakt zwei Pro­mil­le. Somit muss­te der Rad­ler zur Blut­ent­nah­me ins Kli­ni­kum gefah­ren wer­den. Sein Bekann­ter, mit dem der Bay­reu­ther unter­wegs war, hat­te dage­gen Glück. Sein Alko­test war knapp unter dem Grenz­wert von 1,6 Promille.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

Unfall­flucht in Gefrees

Gefrees-Bösen­eck/ Ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer, unter­wegs mit einem schwar­zen PKW, befuhr am gest­ri­gen Mon­tag gegen 13.00 Uhr, die Staats­stra­ße 2180 von der Auto­bahn­aus­fahrt Gefress in Rich­tung Stadt­mit­te Gefrees. Kurz vor dem Orts­teil Bösen­eck kam er auf die lin­ke Fahr­spur, so dass ein ent­ge­gen­kom­men­der Fahr­zeug­füh­rer aus Ans­bach nach rechts aus­wei­chen muss­te. Durch das Aus­wei­chen tou­chier­te das Fahr­zeug die Schutz­plan­ke und beschä­dig­te drei Fel­der davon. Der unfall­ver­ur­sa­chen­de Fahr­zeug­füh­rer setz­te sei­ne Fahrt fort, ohne sich um den Unfall wei­ter zu küm­mern. Es ent­stand ein Sach­scha­den von ca. 5000 Euro. Eine Anzei­ge wegen „Uner­laub­ten Ent­fer­nen vom Unfall­ort“ wird der Staats­an­walt­schaft Bay­reuth vor­ge­legt. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Land bit­tet um Hin­wei­se unter Tele­fon­num­mer 0921/506‑2230.