Moon­light-Sere­na­de im Hof der Muse­en im Kulm­ba­cher Mönchshof

Old Beertown Jazzband, Foto: Günter Karittke

Old Beer­town Jazz­band, Foto: Günter Karittke

Sie haben in den ver­gan­ge­nen 10 Jah­ren für die Top High­lights im Kon­zert­ka­len­der in ganz Ober­fran­ken gesorgt: die Old Beer­town Jazz­band aus Kulm­bach und die Sem­per Hou­se Band aus Dres­den. Der Initia­tor der Kon­zer­te Kon­rad Fischer-Andre­as­sohn bringt die legen­dä­ren For­ma­tio­nen nun für ein wei­te­res Kon­zert­high­light in den Kulm­ba­cher Mönchs­hof. Frei nach dem Mot­to: The show must go on!

Eigent­lich soll­te im Som­mer 2017 das Abschluss­kon­zert sein, doch: „Mich haben Leu­te kurz nach dem Auf­tritt ange­spro­chen und gera­de­zu ange­fleht, die­se Rei­he nicht ster­ben zu las­sen“, sagt Con­ny Fischer, Bas­sist und Beer­town-Band­lea­der. Micha­el Wink­ler von „The New Sem­per Hou­se Band“ aus Dres­den pflich­tet Fischer bei: „Wir wol­len auch 2018 noch ein­mal ein ganz beson­de­res Kon­zert auf die Bei­ne stel­len. Wir haben Lust am gemein­sa­men Spiel, an der Impro­vi­sa­ti­on!“ Der Ter­min – ohne deut­sche Fuß­ball­be­tei­li­gung wäh­rend der WM: am 15. Juni. Die Loca­ti­on: der Innen­hof vor dem ehe­ma­li­gen Sud­haus, direkt neben der heu­ti­gen Glä­ser­nen Braue­rei am Baye­ri­schen Braue­rei­mu­se­um in Kulmbach.

In bei­den For­ma­tio­nen hat es in der jüng­sten Ver­gan­gen­heit Neu­be­set­zun­gen gege­ben, denn eini­ge der bis­he­ri­gen Mit­strei­ter der Dresd­ner Sem­per Hou­se Band waren schon über 80. „Die Sem­per Hou­se Band gibt es offi­zi­ell ja gar nicht mehr“, sagt Con­ny Fischer und wei­ter: „Sie haben sich uns zulie­be aber immer wie­der zusam­men­ge­fun­den und sind zu unse­ren gemein­sa­men Auf­trit­ten gekom­men.“. Für den ver­stor­be­nen Udo Koch spielt jetzt Jür­gen Pun­zet die Posau­ne, aus Wei­mar stößt Dani­el Hoff­mann an der Trom­pe­te zu den Beer­town Jaz­zern. Die Dres­de­ner Sem­per Musi­ker kom­men in einer neu­en For­ma­ti­on nach Kulm­bach. Neben Wink­ler, der das Kon­zert am 15. Juni auch wie­der mode­rie­ren wird, sind Roger Gold­berg am Bass und Frie­de­mann Seid­litz an der Kla­ri­net­te dabei. Ergänzt wer­den die drei Musi­ker von Schlag­zeu­ger André Schu­bert, Sil­ke Krau­se am Kla­vier und Chri­sti­an Rien, der schon mit Jazz­grö­ßen wie James Mor­ri­son und Chris Bar­ber gespielt hat.

Die Besu­cher der neu­en Moon­light-Sere­na­de erwar­tet also eine Top-Beset­zung und somit ein Kon­zert­er­eig­nis der Son­der­klas­se. „Wir hof­fen das der Wet­ter­gott an die­sem Tag ein Ein­se­hen hat und wün­schen unse­ren Gästen schon jetzt einen wun­der­schö­nen Abend mit zwei außer­ge­wöhn­li­chen Bands. Das Team der Muse­en im Mönchs­hof wird die Akteu­re auf der Büh­ne und die Gäste mit Geträn­ken und dem bekannt guten Ser­vice unter­stüt­zen“, so Dr. Hel­ga Met­zel, Geschäfts­füh­re­rin der Muse­en. Für den Hun­ger zwi­schen­durch gibt es klei­ne ita­lie­ni­sche Spe­zia­li­tä­ten und gegen den Durst ste­hen die Bier­spe­zia­li­tä­ten aus dem Baye­ri­schen Braue­rei­mu­se­um, der Kulm­ba­cher Braue­rei und von Bad Bramba­cher zur Verfügung.

Tickets gibt es an der Kas­se im Baye­ri­schen Braue­rei­mu­se­um, in der Zen­tral­platz-Apo­the­ke Kulm­bach, bei der Kulm­ba­cher Braue­rei in der Lich­ten­fel­ser Stra­ßen sowie in Thur­n­au bei Schreib­wa­ren Häuß­in­ger am Mitt­le­ren Markt. Das Kon­zert beginnt um 19:30 Uhr, Ein­lass aufs Gelän­de ist ab 18:00.

  • Wochen­tag: Freitag
  • Datum: 15.06.2018
  • Beginn/​Einlass: 19:30/18:00 Uhr
  • Dau­er: ca. 3 – 4 Std
  • Ort: MUPÄZ, Hofer Stra­ße 20, 95326 Kulmbach
  • Kosten/​Pers.: VVK 22,00 € / AK 23,00 €