MdL Micha­el Hof­mann: „Frei­staat unter­stützt mit über vier Mil­lio­nen Bau­pro­jek­te für Schu­len und Kitas im Land­kreis Forchheim“

Michael Hofmann

Micha­el Hofmann

Für kom­mu­na­le Hoch­bau­maß­nah­men im Land­kreis gibt es ins­ge­samt 4,176 Mil­lio­nen Euro an För­der­gel­der vom Frei­staat. „Das Geld wird für den Bau und den Erhalt unse­rer Bil­dungs- und Betreu­ungs­ein­rich­tun­gen zur Ver­fü­gung gestellt“, infor­miert Stimm­kreis­ab­ge­ord­ne­ter Micha­el Hof­mann. „Es sind wich­ti­ge Infra­struk­tur­maß­nah­men, die uns nach vor­ne brin­gen. Wir inve­stie­ren schließ­lich in die Zukunft unse­re Kin­der“, betont er. 17 Neu­bau- und Sanie­rungs­maß­nah­men an Kin­der­gär­ten, Krip­pen und Schu­len im Kreis wer­den bau­zeit­be­glei­tend mit Mit­teln aus dem kom­mu­na­len Finanz­aus­gleich bezu­schusst. „Damit kann der von den Kom­mu­nen ange­mel­de­te Bedarf auch in die­sem Jahr wie­der in vol­len Umfang gedeckt wer­den“, so Hofmann.

Jeweils 600.000 Euro wur­den für die Gene­ral­sa­nie­rung des Ehren­bürg-Gym­na­si­ums in Forch­heim und dem Ersatz­neu­bau für den Kin­der­gar­ten der Stadt Grä­fen­berg bewil­ligt. Für die Gene­ral­sa­nie­run­gen der Georg-Hart­mann Real­schu­le in Forch­heim gibt es wei­te­re 559.000 Euro. Die Gemein­de Herolds­bach wird mit 434.000 Euro bei der Gene­ral­sa­nie­rung der Sport­hal­le unter­stützt, die Stadt Forch­heim erhält für den Neu­bau des Schul­ge­bäu­des an der Mar­tin-Grund­schu­le in Ker­s­bach 400.000 Euro. Die Gene­ral­sa­nie­rung des Gym­na­si­ums Frän­ki­sche Schweiz mit der alten Sport­hal­le wird mit 316.000 Euro geför­dert. Wei­te­re staat­li­che Zuwei­sun­gen nach Art 10 FAG flie­ßen in die Gemein­de Hilt­polt­stein für die Gene­ral­sa­nie­rung der Sport­hal­le (300.000 Euro), die Gene­ral­sa­nie­rung der Sport­hal­le der Real­schu­le in Eber­mann­stadt (253.000 Euro), die Teil­sa­nie­rung der Grund­schu­le in Unter­lein­lei­ter (200.000 Euro), den Anbau einer wei­te­ren Grup­pe an den katho­li­schen Kin­der­gar­ten St. Peter und Paul in Lan­gen­sen­del­bach (192.000 Euro), die Brand­schutz­er­tüch­ti­gung mit Umbau­maß­nah­men im Kin­der­haus der Gemein­de Klein­sen­del­bach (67.000 Euro), die Gene­ral­sa­nie­rung mit Erwei­te­rung des Kin­der­gar­tens St. Micha­el in Herolds­bach (60.000 Euro), die Brand­schutz­sa­nie­rung der Mit­tel­schu­le in Neun­kir­chen (58.000 Euro), die Brand­schutz­maß­nah­men an der Schu­le in Pox­dorf (50.000 Euro), die Teil­sa­nie­rung und brand­schutz­tech­ni­sche Sanie­rung der Grund­schul­sport­hal­le in Effel­trich (38.000 Euro), den Anbau einer Kin­der­krip­pe in Pinz­berg (36.000 Euro) und den Anbau einer Krip­pen­grup­pe an den Kin­der­gar­ten in der Gemein­de Kun­reuth (13.000 Euro).

Der kom­mu­na­le Finanz­aus­gleich weist 2018 mit über 9,5 Mil­li­ar­den Euro erneut ein Rekord­vo­lu­men auf. „Das ist das Ergeb­nis des wirt­schaft­li­chen Auf­schwungs auf­grund einer soli­den und ver­läss­li­chen Poli­tik“, so MdL Micha­el Hof­mann. Mit Blick auf den unge­bro­chen hohen Inve­sti­ti­ons­be­darf der baye­ri­schen Kom­mu­nen wer­den die För­der­mit­tel in die­sem Jahr mit 500 Mil­lio­nen Euro auf gleich hohem Niveau wie im Vor­jahr fortgeführt.