Hin­ter den Opern­ku­lis­sen. Eine Dis­kus­si­ons­ver­an­stal­tung in Bayreuth

Symbolbild Bildung

Oper bewegt. Gesprä­che – Vor­trä­ge – Dis­kus­sio­nen. Am 24. Mai 2018 im Iwalewahaus

Was bewegt uns an Oper? Unter die­ser Leit­fra­ge wid­met sich eine Ver­an­stal­tungs­rei­he der Uni­ver­si­tät Bay­reuth dem gegen­wär­ti­gen Opern­le­ben und der Opern­for­schung. Exper­tin­nen und Exper­ten aus Wis­sen­schaft und Pra­xis erkun­den The­men, die von emo­tio­na­ler Rüh­rung über poli­ti­sche Facet­ten der Oper bis hin zum Bewe­gungs­re­per­toire der Figu­ren auf der Büh­ne reichen.

Hin­ter den Opern­ku­lis­sen. Eine Diskussionsveranstaltung

Die inter­na­tio­nal erfolg­rei­che Opern­re­gis­seu­rin Tat­ja­na Gür­ba­ca wird dies­mal in der Rei­he zu Gast an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth sein. Eben hat sie am Thea­ter an der Wien Wag­ners Ring des Nibe­lun­gen in einer kom­plet­ten Neu­fas­sung für drei Aben­de erar­bei­tet. Stu­die­ren­de der Uni­ver­si­tät Bay­reuth konn­ten die Pro­duk­ti­on im Rah­men einer Wien-Exkur­si­on besu­chen und wer­den Tat­ja­na Gür­ba­ca im Rah­men der öffent­li­chen Dis­kus­si­ons­ver­an­stal­tung zu ihrer Arbeits­wei­se befragen.

Ter­min und Ort:

  • Don­ners­tag, 24. Mai 2018, 19 Uhr – der Ein­tritt ist frei.
  • Iwa­le­wa­haus, Wöl­fel­stra­ße 2, 95444 Bayreuth