Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 14.05.2018

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

FORCH­HEIM. Am Sonn­tag, gegen 18.00 Uhr, wur­de in der Park­an­la­ge in der Egloff­stein­stra­ße ein 16-jäh­ri­ger mit einem Moun­tain­bike kon­trol­liert. Hier­bei stell­te sich her­aus, dass das Fahr­rad ent­wen­det und der Jugend­li­che unbe­rech­tigt damit unter­wegs war.

Das Moun­tain­bike stand wohl in der Nähe der Rit­ter-von-Trait­teur-Schu­le. Der Besit­zer kann sich bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim, Tel.-Nr. 09191 / 7090 ‑0, melden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Män­ner hat­ten Rausch­gift einstecken

BAM­BERG. Am Bahn­hofs­vor­platz rann­ten am Sonn­tag­früh zwei Män­ner davon, als sie eine Poli­zei­strei­fe erblick­ten. Einer der bei­den Män­ner, ein 26-Jäh­ri­ger konn­te in der Cobur­ger Stra­ße einer Kon­trol­le unter­zo­gen wer­den. Den Poli­zei­be­am­ten weh­te eine deut­li­che Mari­hua­na-Fah­ne ent­ge­gen. Bei der kör­per­li­chen Durch­su­chung des jun­gen Man­nes kamen über acht Gramm Mari­hua­na zum Vor­schein, die er in der Hosen­ta­sche ver­steckt hat­te. Sein 22-Jäh­ri­ger Beglei­ter, der zunächst auch geflüch­tet war, kam dann zum Kon­troll­ort zurück. Bei die­sem konn­te ein ange­rauch­ter Joint auf­ge­fun­den wer­den. Die bei­den jun­gen Män­ner müs­sen sich wegen eines Ver­sto­ßes nach dem Betäu­bungs­mit­tel­ge­setz verantworten.

Poli­zei muss­te Fami­li­en­streit schlichten

BAM­BERG. Am Sonn­tag­mit­tag wur­de die Poli­zei über einen Fami­li­en­streit im Bam­ber­ger Berg­ge­biet infor­miert. Ein 32-jäh­ri­ger Mann schlug zunächst einen 18-Jäh­ri­gen gegen sei­ne Schul­ter, bevor er noch einer 17-Jäh­ri­gen mit der Hand gegen die Stirn schlug. Die jun­ge Frau sprang vor lau­ter Angst aus einem Fen­ster im Erd­ge­schoss der Woh­nung und war­te­te mit dem 18-Jäh­ri­gen auf das Ein­tref­fen der Poli­zei. Wäh­rend der Anzei­gen­auf­nah­me konn­te bei dem 32-jäh­ri­gen Angrei­fer eine Taschen­lam­pe mit inte­grier­tem Elek­tro­schocker auf­ge­fun­den und sicher­ge­stellt wer­den. Neben vor­sätz­li­cher Kör­per­ver­let­zung muss sich der Täter wegen eines Ver­sto­ßes nach dem Waf­fen­ge­setz verantworten.

Raser hat­te kei­nen Führerschein

BAM­BERG. Am Sonn­tag­abend fiel in der Obe­ren Schild­stra­ße einer Poli­zei­strei­fe ein Renault-Fah­rer auf, der dort mit über­höh­ter Geschwin­dig­keit unter­wegs war. Wäh­rend der anschlie­ßen­den Kon­trol­le des 25-jäh­ri­gen Auto­fah­rers stell­te sich her­aus, dass er nicht im Besitz einer gül­ti­gen Fahr­erlaub­nis ist. Dem Mann wur­de die Wei­ter­fahrt unter­sagt; er muss sich wegen Fah­rens ohne Fahr­erlaub­nis verantworten.

BAM­BERG. Wie bereits in den letz­ten Tagen berich­tet, kam es im Stadt­ge­biet Bam­berg ver­mehrt zu Sach­be­schä­di­gun­gen an Kir­chen sowie an sakra­len Gegen­stän­den. Auf­grund des­sen kam es zur Ermitt­lung eines Tat­ver­däch­ti­gen. Die Poli­zei sucht aber wei­ter­hin Zeu­gen für die Sach­be­schä­di­gun­gen. Wer hat etwas beob­ach­tet oder kann Hin­wei­se zu den Taten geben? Hin­wei­se bit­te unter der Tele­fon­num­mer 0951/9129–210 an die Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Geg­ne­ri­scher Spie­ler klau­te Fußballschuhe

DÖRF­LEINS. Aus der vor der Umklei­de­ka­bi­ne im Sport­heim abge­stell­ten Sport­ta­sche eines Fuß­bal­lers ent­wen­de­te am Sonn­tag­nach­mit­tag ein zunächst Unbe­kann­ter ein paar Adi­das Fuß­ball­schu­he im Wert von 300 Euro. Die­se konn­ten bei einer Nach­schau in den Umklei­de­ka­bi­nen in der Sport­ta­sche eines geg­ne­ri­schen Spie­lers wie­der auf­ge­fun­den wer­den. Der Dieb wird angezeigt.

Spar­gel­feld verwüstet

SCHLÜSSELFELD/HEUCHELHEIM. Ein in der Gemar­kung Heu­chel­heim gele­ge­nes Spar­gel­feld gru­ben Unbe­kann­te zwi­schen Frei­tag­nach­mit­tag und Sams­tag­mor­gen auf einer Län­ge von ca. 60 Metern um und ris­sen die Spar­gel­pflan­zen samt Wur­zeln kom­plett her­aus. Der ange­rich­te­te Scha­den wird auf 1.000 Euro geschätzt.

Wer hat zur Tat­zeit ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht? Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Motor­rad­fah­rer übersehen

FRIE­SEN. Leich­te Ver­let­zun­gen zog sich am Sonn­tag­nach­mit­tag ein 29-jäh­ri­ger Kraft­rad­fah­rer bei einem Ver­kehrs­un­fall zu. An der Kreu­zung Erlenweg/​Köppelhof zur Staats­stra­ße miss­ach­te­te eine 51-jäh­ri­ge Auto­fah­re­rin das Vor­fahrt-Ach­ten-Schild und prall­te beim Aus­fah­ren mit dem Kawa­sa­ki-Fah­rer zusam­men. An bei­den Fahr­zeu­gen ent­stand ins­ge­samt ein Scha­den von ca. 2.000 Euro.

Mit vol­ler Wucht gegen Gartenzaun

KÖNIGS­FELD. Mit gro­ßer Wucht prall­te zwi­schen Sams­tag­abend, 18 Uhr, und Sonn­tag­vor­mit­tag, 10 Uhr, ein unbe­kann­ter Ver­kehrs­teil­neh­mer mit sei­nem Pkw auf der Kreis­stra­ße in Rich­tung Kot­zen­dorf gegen den Zaun der Wert­stoff­sam­mel­an­la­ge. Offen­sicht­lich kam das Auto am Orts­en­de zunächst im Aus­lauf einer Links­kur­ve auf die Gegen­fahr­bahn, anschlie­ßend auf den Sei­ten­strei­fen und lan­de­te schließ­lich im Zaun. Obwohl ein Scha­den von etwa 1000 Euro ent­stand, fuhr der Unfall­ver­ur­sa­cher davon. An der Unfall­stel­le konn­ten Fahr­zeug­tei­le auf­ge­fun­den wer­den. Die Ermitt­lun­gen wegen Unfall­flucht wur­den aufgenommen.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Rei­fen­plat­zer

A 73 / BAM­BERG Als einem 29-jäh­ri­gen Fah­rer eines pol­ni­schen Sat­tel­zu­ges, Sams­tag­nacht, ein Rei­fen sei­nes Sat­tel­auf­lie­gers in Höhe der Anschluss­stel­le Bam­berg-Ost platz­te, konn­ten ein 46-jäh­ri­ger Sko­da-Fah­rer und der 48-jäh­ri­ge Fah­rer eines Opel, den her­um­flie­gen­den Rei­fen­tei­len nicht mehr aus­wei­chen. Bei­de Fahr­zeu­ge wur­den im Front­be­reich und am Unter­bo­den beschä­digt. Der Gesamt­scha­den beläuft sich auf ca. 5000 Euro.

Unfall in Baustelle

A 73 / FORCH­HEIM Wäh­rend der 37-jäh­ri­ge Fah­rer eines BMW im Bau­stel­len­be­reich Fahrt­rich­tung Nor­den den VW-Golf einer 27-Jäh­ri­gen über­hol­te kam es zu einem Streif­vor­gang zwi­schen bei­den Fahr­zeu­gen. Dabei wur­den jeweils der rech­te bzw. der lin­ke Außen­spie­gel der Fahr­zeu­ge beschä­digt. Der Scha­den beträgt ca. 900 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen in Speichersdorf

Spei­chers­dorf. Zwei Sach­be­schä­di­gun­gen wur­den am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de in Spei­chers­dorf began­gen. In der Nach von Sams­tag auf Sonn­tag wur­de in der Neu­städ­ter­stra­ße der Heck­schei­ben­wi­scher eines gepark­ten Fahr­zeu­ges abge­bro­chen und in der Goe­the­stra­ße eine Sei­ten­schei­be eines PKW ein­ge­schla­gen. In wie weit die Taten zusam­men­hän­gen bzw. eine gemel­de­te Grup­pe Jugend­li­cher damit zu tun hat, ermit­telt nun die Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Land. Der Gesamt­scha­den wird auf 250 Euro geschätzt. Ergän­zen­de Hin­wei­se bit­te an die Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Land unter Tele­fon­num­mer 0921/506‑2230.

Zwei­rad­un­fall in der Frän­ki­schen Schweiz

Auf­seß. Am Sams­tag­nach­mit­tag fuhr eine Grup­pe von Motor­rad­fah­rern von Hecken­hof kom­mend in Rich­tung Auf­seß. Auf Grund von Schot­ter auf der Fahr­bahn muss­te die Motor­rad­grup­pe abbrem­sen. Ein Zwei­rad­len­ker kam dabei nach rechts von der Fahr­bahn ab, tou­chier­te einen Leit­pfo­sten und stürz­te. Durch den Sturz wur­de der Motor­rad­fah­rer an der Hand ver­letzt. Es ent­stand ein Sach­scha­den am Motor­rad von ca. 3500 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Kulmbach

Spie­gel abge­fah­ren und geflüchtet

Kulm­bach. Am Sams­tag­vor­mit­tag wur­de ein ord­nungs­ge­mäß abge­stell­ter blau­er Dacia im Gol­de­nen Feld von einem unbe­kann­ten Fahr­zeug gestreift. Dabei wur­de der lin­ken Außen­spie­gel abge­ris­sen. Der Pkw stand in der Nähe des Anlie­fer­be­rei­ches des dor­ti­gen Ein­kauf­mark­tes. Es ent­stand ein Scha­den von ca. 250 Euro. Zeu­gen­hin­wei­se an die Poli­zei in Kulm­bach unter der Nr. 09221/6090.

Ver­kehrs­un­fall

KULM­BACH: Am Mon­tag­mit­tag ereig­ne­te sich auf der Mar­co-Kreu­zung ein Ver­kehrs­un­fall mit einem schwer­ver­letz­tem Rad­fah­rer. Eine Pkw-Fah­re­rin befuhr die B 85 von der Nord­um­ge­hung kom­mend und bog nach links in die Lich­ten­fel­ser Str. ein. Hier­bei über­sah sie einen Rad­fah­rer, der die dor­ti­ge Fuß­gän­ger­am­pel bei Grün­licht pas­sier­te und stieß mit die­sem zusam­men. Der Rad­fah­rer zog sich hier­bei einen Bruch des Bei­nes zu und muss­te zur sta­tio­nä­ren Behand­lung ins Klin­kum Kulm­bach ver­bracht wer­den. Die Pkw-Fah­re­rin erlitt einen Schock und muss­te sich eben­falls in ärzt­li­che Behand­lung bege­ben. An den Fahr­zeu­gen ent­stand ein Scha­den von ca. 1000 Euro.

Betriebs­un­fall:

KULM­BACH: Mit Prel­lun­gen wur­de ein54jähriger Arbei­ter aus dem Land­kreis Kulm­bach ins Kli­ni­kum Kulm­bach ein­ge­lie­fert wor­den. Der Braue­rei­ar­bei­ter war mit Abschmier­ar­bei­ten, auf einer Lei­ter ste­hend, beschäf­tigt, als er ohne Fremd­ein­wir­kung aus einer Höhe von ca. 2 – 3 Meter zu Boden fiel. Zur Ber­gung des Ver­letz­ten war die Feu­er­wehr mit der Dreh­lei­ter vor Ort.

Eng­stel­le igno­riert und geflüchtet

Thur­n­au. Am Frei­tag zwi­schen 11:00 Uhr und 20:00 Uhr igno­rier­te ein Lkw-Fah­rer am obe­ren Markt in Thur­n­au das dor­ti­ge Durch­fahrt­ver­bot für Fahr­zeu­ge mit einer Brei­te von mehr als 2,3 Meter. Als er die Eng­stel­le pas­sie­ren woll­te, stieß er mit der rech­ten Fahr­zeug­front gegen eine auf­ge­stell­te Warn­ba­ke und eine angren­zen­de Sand­stein­mau­er und beschä­dig­te diese.

Ohne sich mit dem Eigen­tü­mer oder der Poli­zei in Ver­bin­dung zu set­zen, fuhr der bis­lang unbe­kann­te Fahr­zeug­füh­rer wei­ter und hin­ter­ließ einen Scha­den im vier­stel­li­gen Bereich. Zeu­gen, die Anga­ben zum Fahr­zeug oder dem Fah­rer machen kön­nen, wer­den gebe­ten, sich unter 09221/6090 mit der PI Kulm­bach in Ver­bin­dung zu setzen.

Alko­ho­li­siert und ohne Führerschein

Main­leus. Am Sonn­tag­nach­mit­tag wur­de in Main­leus ein 41jähriger Fahr­zeug­füh­rer einer Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Hier­bei konn­ten die Beam­ten Alko­hol­ge­ruch bei dem Fah­rer fest­stel­len. Ein gerichts­ver­wert­ba­rer Atem­al­ko­hol­test auf der Dienst­stel­le führ­te zu einem Ergeb­nis von 0,62 Pro­mil­le. Zudem war der Fahr­zeug­füh­rer nicht im Besitz einer gül­ti­gen Fahr­erlaub­nis. Nach Abschluss der Sach­be­ar­bei­tung konn­te der Betrof­fe­ne sei­nen Weg zu Fuß fort­set­zen. Eine Straf­an­zei­ge ist die Kon­se­quenz sei­nes Verhaltens.

Ein­bruch in Landmaschinenfirma

Kasen­dorf-Azen­dorf. Am Wochen­en­de bis zum Mon­tag­mor­gen brach ein bis­lang Unbe­kann­ter in die Räum­lich­kei­ten eines Land­ma­schi­nen­händ­lers in Azen­dorf ein. Hier­bei wur­den meh­re­re mas­si­ve Metall­tü­ren teil­wei­se mit Bra­chi­al­ge­walt geöff­net, die Büro­räu­me wur­den durch­sucht. Der Ent­wen­dungs­scha­den ist noch nicht bezif­fer­bar, der Sach­scha­den beträgt meh­re­re Tau­send EURO. Mög­li­cher­wei­se wur­de der Ein­bruch in der Nacht vom Sonn­tag zum Mon­tag ver­übt, Hin­wei­se erbit­tet die PI Kulmbach.