Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 13.05.2018

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Sach­be­schä­di­gung

Göß­wein­stein. Am frü­hen Sonn­tag­mor­gen wur­den durch auf­merk­sa­me Anwoh­ner in Klein­ge­see 3 ver­mut­lich Jugend­li­che dabei beob­ach­tet, wie sie die Orts­will­kom­mens­ta­fel beschä­dig­ten und anschlie­ßend Rich­tung Orts­mit­te wegliefen.

Im Rah­men der Fahn­dungs­maß­nah­men konn­ten zumin­dest 2 der Van­da­len ange­trof­fen werden.

Hier­bei han­delt es sich um einen 18-jäh­ri­gen Eber­mann­städ­ter und einen 20-jäh­ri­gen Nürn­ber­ger. Sie erwar­tet nun eine Straf­an­zei­ge wegen Sach­be­schä­di­gung, ver­mut­lich in meh­re­ren Fäl­len, da neben der Orts­ta­fel noch Ein­zel­tei­le einer beschä­dig­ten Solar­leuch­te auf­ge­fun­den wur­den, die ver­mut­lich zuvor aus einem unbe­kann­ten Pri­vat­an­we­sen ent­wen­det und beschä­digt wurde.

Die Poli­zei Eber­mann­stadt bit­tet um wei­te­re Zeu­gen­hin­wei­se oder Mit­tei­lung wei­te­rer Schä­den im Orts­be­reich unter der Tel​.Nr. 09194/7388–0.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfäl­le

NEUN­KIR­CHEN AM BRAND. Am Sams­tag­nach­mit­tag kam es zu einem Unfall mit einer Renn­rad­fah­re­rin. An der Kreu­zung Erlan­ger Stra­ße / Hen­ker­steg­stra­ße, über­sah eine Pkw-Fah­re­rin, die am dor­ti­gen STOP-Schild hal­ten muss­te, die vor­fahrts­be­rech­tig­te Rad­fah­re­rin und fuhr in den Kreu­zungs­be­reich ein. Dort kam es dann zu dem Zusam­men­stoß, bei dem die Renn­rad­fah­re­rin leich­te Ver­let­zun­gen davon trug. An den bei­den Fahr­zeu­gen ent­stand ein Sach­scha­den von ins­ge­samt ca. 3300 Euro.

FORCH­HEIM. Ein 36jähriger kam am Sams­tag­abend in der Wil­ly-Brandt-Allee mit sei­nem Fahr­rad zu Sturz. Er zog sich dabei leich­te­re Ver­let­zun­gen zu. Zum Ver­häng­nis wur­de ihm die Geh­weg­kan­te, die er in einem zu stei­len Win­kel anfuhr. Schä­den am Fahr­rad ent­stan­den nicht.

Ein 35jähriger ver­letz­te sich kurz dar­auf eben­falls bei einem Sturz von sei­nem Fahr­rad am Para­de­platz. Dass er über­haupt noch mit dem Fahr­rad fah­ren konn­te, grenzt jedoch an ein Wun­der. Der Mann war so betrun­ken, dass er kaum noch ste­hen oder spre­chen konn­te. Selbst zu einem Atem­al­ko­hol­test war er nicht mehr fähig. Aus die­sem Grund wur­de eine Blut­ent­nah­me durch­ge­führt und Ermitt­lun­gen zu einer Trun­ken­heits­fahrt auf­ge­nom­men. Am Fahr­rad selbst ent­stand kein Schaden.

SON­STI­GES

FORCH­HEIM. In einem Super­markt im Stadt­zen­trum konn­te am Sams­tag­nach­mit­tag eine 15jährige Schü­le­rin von einem Ange­stell­ten dabei beob­ach­tet wer­den, wie sie ein Sport­ge­tränk aus dem Regal nahm und die Fla­sche in ihre mit­ge­führ­te Tasche steck­te. Anschlie­ßend ver­ließ sie das Geschäft, ohne die Ware an der Kas­se zu bezah­len. Dar­auf­hin wur­de sie ange­spro­chen und bis zum Ein­tref­fen der Poli­zei fest­ge­hal­ten. Nach der Anzei­gen­auf­nah­me wur­de sie an ihren Vater übergeben.

FORCH­HEIM. Bereits am Don­ners­tag, am frü­hen Nach­mit­tag, wur­de ein Mof­arol­ler in der Bam­mers­dor­fer Stra­ße beschä­digt. Der Täter soll dabei mit einem Holz­stück mehr­fach auf den Rol­ler gewor­fen haben. Dabei ist dann die Ver­klei­dung des Rol­lers beschä­digt wor­den. Zeu­gen des Vor­falls wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei Forch­heim in Ver­bin­dung zu setzen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

3x beim Laden­dieb­stahl erwischt

Bam­berg. Am Sams­tag um 17.32 h wur­de in einem Super­markt in der Pödel­dor­fer Str. eine 32-jäh­ri­ge Frau beim Dieb­stahl eines Sham­poos im Wert von 3,75 Euro erwischt. Sie wur­de vom Laden­de­tek­tiv der Poli­zei übergeben.

Gegen 14.15 h ent­wen­de­te ein 18-jäh­ri­ger Mann in einem Super­markt in der Dr.-Robert-Pfleger-Str. Whis­key und Scho­ko­la­de im Wert von ca. 20 Euro. Auch die­ser wur­de angezeigt.

Gegen 12.50 h wur­de beim glei­chen Super­markt in der Pödel­dor­fer Str. ein 19-jäh­ri­ger Mann beim Dieb­stahl von Lebens­mit­tel im Wert von 24 Euro ertappt und der Poli­zei übergeben.

10 Pkws zerkratzt

Bam­berg. Bereits in der Nacht vom Frei­tag am Sams­tag kam es im Vor­de­ren Gra­ben in Bam­berg zu einer Serie von Sach­be­schä­di­gun­gen. Bis dato sind 10 Pkws bekannt, wel­che dort geparkt stan­den und durch einen oder meh­re­re unbe­kann­te Täter zer­kratzt wur­den. Es wird aktu­ell von einem Gesamt­scha­den i.H.v. 10.000 Euro aus­ge­gan­gen. Wer kann sach­dien­li­che Hin­wei­se bzgl. des Täters / der Täter machen (0951/9129–210)?

Beim Los­fah­ren getroffen

Bam­berg. Am Sams­tag um 16.05 h kam es an der Bus­hal­te­stel­le „Schran­ne“ zu einem Ver­kehrs­un­fall zwi­schen einem Gelenk­bus der Stadt­wer­ke und zwei Fuß­gän­gern. Der 62-jäh­ri­ge Fahr­gast trug nach dem Aus­stei­gen aus dem Bus ein 1,5 jäh­ri­ges Kind und ging am Bus ent­lang nach hin­ten. Gleich­zei­tig fuhr die­ser los. Aller­dings schenk­te das Heck aus, so dass der 62-jäh­ri­ge gestrif­fen und nach vor­ne gesto­ßen wird. Hier­bei kommt er zu Sturz und zog sich eine Prel­lung am lin­ken Ell­bo­gen zu. Auch das Klein­kind kommt zu Sturz und schlägt unglück­lich mit dem Kopf gg. eine dor­ti­ge Rekla­me­ta­fel. Es zog sich eine Beu­le an der lin­ken Stirn­sei­te zu. Bei­de wur­den vom Ret­tungs­dienst erst­ver­sorgt und kamen vor­sorg­lich ins Krankenhaus.

Vor­fahrts­be­rech­tig­ten übersehen

Bam­berg. Am Sonn­tag gg. 03.00 h kam es an der Ein­mün­dung Gey­ers­wörth­stra­ße / Bisch­hofs­mühl­brücke zu einem Ver­kehrs­un­fall mit ins­ge­samt 2.000 Euro Sach­scha­den. Der 50-jäh­ri­ge Fah­rer eines Taxis fährt die Gey­ers­wörth­stra­ße ent­lang in Rich­tung Bisch­hofs­mühl­brücke und will an der dor­ti­gen Ein­mün­dung der abknicken­den Vor­fahrts­stra­ße in Rich­tung Westen fol­gen. Dies über­sieht die aus der dor­ti­gen Tief­ga­ra­ge kom­men­de Fah­re­rin eines Peu­geot und es kommt zur Kol­li­si­on, wobei bei­de Fahr­zeu­ge leicht beschä­digt wur­den. Glück­li­cher­wei­se wur­de bei dem Unfall nie­mand verletzt.

Am Bord­stein hän­gen geblie­ben und gestürzt

Bam­berg. Am Sams­tag um 19.55 h befuhr ein Rent­ner die See­hof­stra­ße stadt­ein­wärts. Als er von der Fahr­bahn auf den Geh­weg wech­seln woll­te, unter­schätz­te er die Höhe des Bord­steins und blieb an die­sem hän­gen, so dass er zu Sturz kam. Hier­bei zog er sich eine Kopf­platz­wun­de zu, die vom Ret­tungs­dienst behan­delt wer­den musste.

Beim Kif­fen erwischt

Bam­berg. Am Sonn­tag gg. 00.05 h wur­de durch eine Strei­fe an der Ein­mün­dung Kuni­gun­den­damm / Dr.-von-Schmitt-Str. ein 27-jäh­ri­ger Mann ange­trof­fen, der dort in einer Grup­pe einen Joint auf offe­ner Stra­ße rauch­te. Zudem hat­te er noch wei­te­res Rausch­gift ein­stecken. Die­ses wur­de beschlag­nahmt, er bekam eine Anzeige.

Zwei Trun­ken­heits­fahr­ten verhindert

Bam­berg. Am Sonn­tag gg. 03.15 h wur­de in der Lan­ge Stra­ße durch eine Strei­fe ein 42-jäh­ri­ger Mann ange­trof­fen, der ver­such­te im augen­schein­lich voll­trun­ke­nen Zustand auf sein Fahr­rad zu stei­gen und los­zu­fah­ren. Dies wur­de durch die Strei­fe unter­bun­den. Glei­ches geschah ein paar Häu­ser wei­ter um 03.35 h. Auch hier wur­de ein 36-jäh­ri­ger alko­ho­li­sier­ter Mann am Los­fah­ren im betrun­ke­nen Zustand mit sei­nem Fahr­rad durch die Strei­fe gehindert.

Aus­ein­an­der­set­zung und Beleidigung

Bam­berg. Am Sonn­tag zwi­schen 03.10 h und 03.25 h kam es in und vor einer Dis­ko­thek am Bahn­hof zu einer Aus­ein­an­der­set­zung zwi­schen einem unbe­kann­ten Mann und einer 25-jäh­ri­gen Geschä­dig­ten. In der Dis­ko­thek kam es zunächst zum Streit zwi­schen bei­den Betei­lig­ten, wel­cher eine Aus­ein­an­der­set­zung mün­de­te. Dar­auf­hin wur­den sich vom Sicher­heits­dienst vor die Türe gesetzt. Dort kam es dann zu einem län­ge­ren Wür­gen bei der Geschä­dig­ten durch den Beschul­dig­ten. Anschlie­ßend ergriff der Täter die Flucht. Im Rah­men der Erst­auf­nah­me wur­den die hin­zu­ge­ru­fe­nen Ein­satz­kräf­te dann durch die zuvor alko­ho­li­sier­te Geschä­dig­te, nun­mehr Beschul­dig­te, mit­tels dem aus­ge­streck­tem Mit­tel­fin­ger belei­digt. Wer kann Hin­wei­se auf den flüch­ti­gen Täter geben (0951/9129–210) – Beschrei­bung: Ca. 25 Jah­re, kur­ze schwar­ze Haa­re, ca. 175 cm groß, schlank, mut­maß­lich Osteuropäer?

Alko­ho­li­siert am Steuer

Bam­berg. Am Sams­tag um 22.15 h wur­de an der Ein­mün­dung Von-Kett­ler-Str. / Münch­ner Ring ein 50-jäh­ri­ger Fah­rer eines Fiat kon­trol­liert, da er durch sei­ne unsi­che­re Fahr­wei­se auf­fiel. Ein frei­wil­li­ger Atem­al­ko­hol­test erbrach­te einen Wert, von 0,72 Pro­mil­le, was eine Unter­bin­dung der Wei­ter­fahrt und eine Anzei­ge zur Fol­ge hatte.

Mit Dro­gen am Steuer

Bam­berg. Am Sams­tag um 10.40 h wur­de in der Gau­stadter Haupt­stra­ße im Rah­men einer Ver­kehrs­kon­trol­le bei einer 17-jäh­ri­gen Rol­ler­fah­re­rin fest­ge­stellt, dass die­se am Tag zuvor einen Joint geraucht hat­te. Dies wur­de durch einen frei­wil­li­gen Urin­test bestä­tigt. Eine Anzei­ge war die Folge.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Motor­rad­fah­rer wäh­rend des Über­hol­vor­gangs in der Kur­ve abgedrängt

MÖNCHSAM­BACH. Auf der Bun­des­stra­ße 22 kam es zu einem Ver­kehrs­un­fall zwi­schen einem Krad­fah­rer und einem Pkw. Der 47-jäh­ri­ger Krad­fah­rer setz­te vor der Links­kur­ve nach der Bau­stel­le zwi­schen Mönchsam­bach und Wolfs­bach zum Über­ho­len an. Der 33-jäh­ri­ge Fah­rer eines Audi über­sah die­sen Über­hol­vor­gang und schnitt die Kur­ve. Es kam zum Anstoß der bei­den Fahr­zeu­ge, glück­li­cher­wei­se ent­stand an bei­den Fahr­zeu­gen nur Blech­scha­den von ins­ge­samt 3.000,- EUR.

Unbe­kann­ter bedien­te sich am frem­den Spargel

HEU­CHEL­HEIM. Von Frei­tag­nach­mit­tag auf Sams­tag­mor­gen wüte­ten ver­mut­lich meh­re­re Täter auf einem Spar­gel­feld in der Gemar­kung Hechel­heim. Über die Län­ge von ca. 60 m gru­ben die Täter Spar­gel aus und beschä­dig­ten auch die Spar­gel­trie­be. Es ent­stand eine Gesamt­scha­dens­hö­he von 1.000,- EUR.

Wer hat Ver­däch­ti­ges bemerkt. Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel. 0951/9129–310 entgegen.

Ohne Füh­rer­schein unterwegs

OBER­OBERN­DORF. Einem 19-jäh­ri­gen jun­gen Mann wur­de am Vor­tag auf­grund Dro­gen­kon­sum der Füh­rer­schein sicher­ge­stellt. Damit war ihm die Fahr­erlaub­nis vor­läu­fig ent­zo­gen. Der unbe­lehr­ba­re jun­ge Mann hielt sich aber nicht dar­an und fuhr mit sei­nem BMW eif­rig wei­ter. Nun droht ihm eine wei­te­re Anzeige.