Kund­ge­bung in Forch­heim: „Der Flä­chen­fraß in Bay­ern muß aufhören“

25 Part­ner haben sich dem von den Grü­nen initi­ier­ten Volks­be­geh­ren „Beton­flut Ein­däm­men“ inzwi­schen ange­schlos­sen. Wie bekannt, wur­de die erste Hür­de des Volks­be­geh­rens mit fast 50.000 Unter­schrif­ten sou­ve­rän genom­men und nun soll auf die­ser brei­ten Basis auch der 2. Schritt gelin­gen. Dazu müs­sen sich 10% der Wahl­be­rech­tig­ten in Bay­ern für das Volks­be­geh­ren in Ihren Rat­häu­sern ein­tra­gen. Ein Ter­min für die­se Ein­tra­gung ist noch nicht bekannt, aber das Bünd­nis gegen den Flä­chen­fraß, in Forch­heim neben den Grü­nen der Bund Natur­schutz und die Bür­ger­initia­ti­ve pro Wie­sent­tal ohne Ost­span­ge (BIWO), macht mit Infor­ma­tio­nen und Aktio­nen wei­ter mobil. Dass in Bay­ern jeden Tag über 13 Hekt­ar Natur ver­schwin­den und pro Jahr mehr als die gesam­te Stadt­flä­che Forch­heims, wol­len die Bünd­nis­part­ner und vor allem vie­le Bür­ger in ganz Bay­ern nicht mehr hinnehmen.

„Ein Pro­blem ist sicher,“ sagt Emme­rich Huber, Spre­cher der Grü­nen Forch­heim und Koor­di­na­tor des Bünd­nis­ses im Land­kreis, „daß der Flä­chen­ver­brauch in der Regel unspek­ta­ku­lär und schlei­chend ein­her­geht und des­halb in der Brei­te kaum wahr­ge­nom­men wird. Man merkt halt z.B. irgend­wann, daß das gesam­te süd­li­che Stadt­ge­biet Forch­heims so gut wie voll­stän­dig zuge­pfla­stert ist.“

Am Don­ners­tag den 19. Mai 2018 emp­fängt das Forch­hei­mer Bünd­nis zur wei­te­ren Infor­ma­ti­on und Mobi­li­sie­rung MdB Lud­wig Hart­mann, den Grü­nen Frak­ti­ons­chef und Initia­tor des Volks­be­geh­rens. Zusam­men mit ihm wird gegen 17.15 Uhr in der Fuß­gän­ger­zo­ne zunächst eine Ver­sie­ge­lungs­ak­ti­on durch­ge­führt. Das Bünd­nis will anschau­lich vor Augen füh­ren, mit welch rasan­tem Tem­po in Bay­ern Tag für Tag und Sekun­de für Sekun­de Natur zer­stört wird.

Danach gegen 18.15 Uhr star­tet unter Füh­rung von Emme­rich Huber vom Para­de­platz aus ein Fahr­rad­cor­so Rich­tung Süden zu den gröb­sten Ver­sie­ge­lungs­sün­den, die lei­der inzwi­schen das Stadt­bild Forch­heims mit prägen.

Den Abschluß bil­det um 19.30 Uhr eine Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung mit Lud­wig Hart­mann und Dr. Uli Buch­holz vom Bund Natur­schutz mit anschlie­ßen­der Dis­kus­si­on. Ort ist das Fami­li­en­zen­trum in St. Johan­nis, Zwei­brücken­stra­ße 38. Alle Bür­ger sind zu Akti­on, Rad­tour und Info­ver­an­stal­tung herz­lich eingeladen.