FCE hat TSV Ebens­feld zu Gast

„Sieg wäre so etwas wie ein Matchball“

Am vor­letz­ten Spiel­tag der Fuß­ball Bezirks­li­ga Ober­fran­ken West erwar­tet Tabel­len­füh­rer FC Ein­tracht Bam­berg am kom­men­den Sonn­tag, 13. Mai, den TSV Ebens­feld. Spiel­be­ginn im Fuch­s­park­sta­di­on ist um 16:00 Uhr, Kar­ten gibt es an der Tages­kas­se. Über den aktu­el­len Spiel­stand infor­miert der Live­ticker des Baye­ri­schen Fuß­ball-Ver­bands online unter www​.bfv​.de.

Der FCE:

Nach zuletzt drei Aus­wärts­spie­len in Serie spielt der FC Ein­tracht Bam­berg wie­der in sei­nem Wohn­zim­mer Fuch­s­park­sta­di­on. Und in gut einer Woche endet die Sai­son – wie­der mit einem Heim­spiel. In den ver­blei­ben­den zwei Begeg­nun­gen möch­te der FCE das ver­tei­di­gen, was er am sech­sten Spiel­tag über­nom­men hat – die Rede ist von der Tabel­len­füh­rung. Mit 68 Punk­ten steht der FC Ein­tracht Bam­berg auf Tabel­len­platz eins, der Vor­sprung zum Tabel­len­zwei­ten FC Coburg beträgt drei Zäh­ler. Zudem haben die Bam­ber­ger gegen­über dem Kon­kur­ren­ten das bes­se­re Tor­ver­hält­nis mit einem Plus von 19 Toren. Bei Punkt­gleich­heit spielt das eine ent­schei­den­de Rol­le, denn der direk­te Ver­gleich ist aus­ge­gli­chen – bei­de Mann­schaf­ten haben ihr Heim­spiel jeweils 3:1 gewon­nen. Die Zei­chen ste­hen daher auf Mei­ster­schaft, und die ist das von Chef­trai­ner Micha­el Hutz­ler im Win­ter aus­ge­ru­fe­ne Ziel. Zwei Schrit­te, oder bes­ser gesagt zwei Sie­ge, feh­len dem FC Ein­tracht zum Errei­chen die­ses Zie­les. Viel­leicht kön­nen die Dom­stä­der jedoch schon am Sonn­tag­nach­mit­tag die Sekt­kor­ken knal­len las­sen. Und zwar dann, wenn der FCE gegen den TSV Ebens­feld sei­ner Favo­ri­ten­rol­le gerecht wird und gewinnt und der Tabel­len­zwei­te FC Coburg zeit­gleich beim SV Mer­ken­dorf über ein Remis nicht hin­aus­kommt. Dann wäre der FCE defi­ni­tiv nicht mehr ein­zu­ho­len. Die Mei­ster­schaft wäre dann die Krö­nung einer sehr gut ver­lau­fen­den Saison.

Der Geg­ner:

Mit 31 Punk­ten belegt der TSV Ebens­feld den 13. Tabel­len­platz. Der direk­te Abstieg droht dem TSV nicht erst seit dem letz­ten Wochen­en­de, aller­dings heißt Platz 13 Rele­ga­ti­on. Der Rück­stand zum ersten Nicht­re­le­ga­ti­ons­platz­in­ha­ber TSV Mee­der beträgt nur einen Zäh­ler. Die Lage hät­te bes­ser sein kön­nen, hät­te der TSV in den letz­ten zwei Begeg­nun­gen gegen Kon­kur­ren­ten nicht Punk­te lie­gen­las­sen. Zuletzt unter­lag Ebens­feld beim TSV Mee­der mit 0:2, zuvor muss­te sich die Mann­schaft von Trai­ner­fuchs Klaus Gun­re­ben zu Hau­se gegen den SV Dörf­leins mit einem 1:1 begnü­gen. Für den TSV Ebens­feld lohnt es sich daher, beim Tabel­len­füh­rer alles in die Waag­scha­le zu wer­fen, um zu punkten.

Das sagt Vor­stands­vor­sit­zen­der Jörg Schmalfuß:

„Die Par­tie gegen den TSV Ebens­feld wird kein Selbst­läu­fer, das ver­steht sich von selbst. Unse­re Gäste haben noch Chan­cen auf den direk­ten Klas­sen­er­halt und wer­den alles ver­su­chen, die Rele­ga­ti­on zu ver­mei­den. Schon im Hin­spiel zeig­te der TSV trotz der 0:4- Nie­der­la­ge vor allem in den ersten 60 Minu­ten gegen uns eine star­ke Vor­stel­lung. Und auch unse­re jun­ge Trup­pe hat zuletzt gese­hen, dass sie jedem Geg­ner mit größ­tem Respekt und abso­lu­ter Kon­zen­tra­ti­on begeg­nen muss, um Erfolg zu haben. Die 1:2‑Pleite in Mit­witz soll­te ein mah­nen­des Bei­spiel sein.“

Das sagt Mit­tel­feld­spie­ler Tobi­as Linz:

„Ich schät­ze den TSV Ebens­feld bes­ser ein, als es die Tabel­le aus­sagt. Der TSV hat­te in der Sai­son ein biss­chen Pech, daher ist er noch rein­ge­rutscht in den Kampf um einen Rele­ga­ti­ons­platz bzw. um den Liga­ver­bleib. Ebens­feld ist daher eigent­lich gezwun­gen, bei uns was zu holen. Ich den­ke jedoch, dass der TSV erst ein­mal defen­siv ein­ge­stellt das Spiel ange­hen wird. Unter­schät­zen wer­den wir den Geg­ner sicher nicht. Im Hin­spiel hat Ebens­feld ja an sich gut gespielt. Wir müs­sen auf jeden Fall unser Spiel so durch­zie­hen wie in den letz­ten zwei Begeg­nun­gen, da haben wir das gut gemacht. Auf jeden Fall wol­len wir gewin­nen, denn das wäre dann so etwas wie ein erster Match­ball in Sachen Mei­ster­schaft, und den wol­len wir nut­zen. Unser Offen­siv­fuß­ball hilft uns dabei sicherlich.“

Der Spiel­ort:

Aus­ge­tra­gen wird die Begeg­nung im Fuch­s­park­sta­di­on in der Pödel­dor­fer Stra­ße 182, Bam­berg.

Von außer­halb mit dem Auto Anrei­sen­den wird die Anfahrt über die Auto­bahn A 73/ Aus­fahrt Bam­berg Ost emp­foh­len. Von dort aus geht es Rich­tung Bam­berg. In Bam­berg befin­det sich das Sta­di­on nach ca. 500 Metern auf der lin­ken Sei­te. Park­plät­ze ste­hen am Sta­di­on zur Ver­fü­gung. Alter­na­tiv kann auch am ehe­ma­li­gen FC Club­heim bzw. am Sport­platz „Rote Erde“ geparkt wer­den – die Zufahrt hier­zu erfolgt über die Moosstraße/​Höhe Lebens­hil­fe. Mit dem öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr ist das Fuch­s­park­sta­di­on mit der Stadt­bus­li­nie 902 erreich­bar, sie star­tet am Zen­tra­len Omni­bus­bahn­hof (ZOB, Stadt­mit­te) und führt über den Bahn­hof zum Sta­di­on (Aus­stieg Hal­te­stel­le „Sta­di­on“). Auch die Linie 920 kann genutzt wer­den, die­ser Bus star­tet eben­falls am ZOB und fährt über den Mari­en­platz zum Sta­di­on (Aus­stieg Hal­te­stel­le „Bam­ba­dos“). Mit der Bahn Anrei­sen­de fah­ren mit der Linie 902 vom Bahn­hof zum Fuch­s­park­sta­di­on. Bei­de Lini­en füh­ren vom Sta­di­on wie­der zum Bahn­hof und in die Innen­stadt. Am Abend fah­ren die Lini­en 935 und 936 vom Sta­di­on zurück zum Bahn­hof und ins Stadtzentrum.

Der Schieds­rich­ter:

Gelei­tet wird die Begeg­nung von Felix Lang. Er gehört der Schieds­rich­ter­grup­pe Schwein­furt an und pfeift in die­ser Sai­son zum ersten Mal ein Spiel des FC Ein­tracht. Die näch­ste Spiel: Zum Abschluss der Sai­son hat der FC Ein­tracht Bam­berg am letz­ten Spiel­tag den SV Bos­po­rus Coburg zu Gast. Aus­ge­tra­gen wird die Begeg­nung am 20. Mai. Spiel­be­ginn ist um 14:00 Uhr.

Sonst noch was?

Der Baye­ri­sche Fuß­ball-Ver­band (BFV) führt am Sonn­tag, 15. Juli, einen bay­ern­wei­ten Talent­sich­tungs­tag durch. Für die Regi­on um Bam­berg fin­det die Sich­tung im Sport­park Ein­tracht, der Hei­mat des FC Ein­tracht Bam­berg, statt. Gesich­tet wer­den männ­li­che und weib­li­che Talen­te des Jahr­gangs 2007. Dabei wird über die Teil­nah­me für die näch­ste Stu­fe, der soge­nann­ten Final­sich­tung, ent­schie­den. Die­se fin­det am Mon­tag, den 23. Juli, statt. Anmel­dun­gen für die Sich­tung am 15. Juli ist im Inter­net unter der Sei­te des BFV mög­lich, www​.bfv​.de. Mel­de­schluss ist der 30. Juni. Für Mäd­chen, die aus­schließ­lich unter ande­ren Mäd­chen gesich­tet wer­den wol­len, bie­tet der BFV alter­na­tiv eine bay­ern­wei­te Grund­sich­tung am 25. Juni an. Anmel­dun­gen sind eben­falls unter www​.bfv​.de mög­lich, Mel­de­schluss hier­für ist der 25. Mai.