Dr. Gün­ther Denz­ler erhielt die Ehren­me­dail­le des Bezirks Oberfranken

Gold­me­dail­le für einen Men­schen des Ausgleichs

Bezirkstagsvizepräsident Andreas Starke mit dem frisch gebackenen Ehrenmedaillenträger Dr. Günther Denzler (links). Foto: Christian Porsch/Bezirk Oberfranken

Bezirks­tags­vi­ze­prä­si­dent Andre­as Star­ke mit dem frisch gebacke­nen Ehren­me­dail­len­trä­ger Dr. Gün­ther Denz­ler (links). Foto: Chri­sti­an Porsch/​Bezirk Oberfranken

Im Rah­men einer klei­nen Fei­er­stun­de unter Betei­li­gung zahl­rei­cher ober­frän­ki­scher Akteu­re aus der Kom­mu­nal­po­li­tik, Wirt­schaft, Kul­tur, Reli­gi­on sowie aus dem sozia­len Bereich erhielt Dr. Gün­ther Denz­ler am 4. Mai die Ehren­me­dail­le des Bezirks Ober­fran­ken. Der amtie­ren­de Bezirks­tags­prä­si­dent ist damit erst die drit­te Per­son, die für ihr her­aus­ra­gen­des Enga­ge­ment für Ober­fran­ken mit die­ser Aus­zeich­nung geehrt wurde.

In sei­ner Lau­da­tio hob der Bam­ber­ger Ober­bür­ger­mei­ster, And­res Star­ke, in sei­ner Funk­ti­on als ober­frän­ki­scher Bezirks­tags­vi­ze­prä­si­dent die Inte­gra­ti­ons­kraft Denz­lers und des­sen Fähig­keit zur Ver­trau­ens­bil­dung her­aus. „Du hast nie­man­den aus­ge­grenzt. Ganz im Gegen­teil: Dir ist es zu ver­dan­ken, dass wir im ober­frän­ki­schen Bezirks­tag ein kon­struk­ti­ves Kli­ma zur Bewäl­ti­gung der uns über­tra­ge­nen Auf­ga­ben haben. Es ist Dir gelun­gen, Par­tei­gren­zen zu über­win­den“, ver­deut­lich­te Star­ke den einen­den Poli­tik­stil des Bezirks­tags­prä­si­den­ten Dr. Gün­ther Denzler.

Denz­ler sei immer gerad­li­nig, ver­läss­lich und kon­se­quent, manch­mal viel­leicht etwas unge­dul­dig, beschrieb Star­ke den Cha­rak­ter des Pödel­dor­fers (Land­kreis Bam­berg). In einem kur­zen Rück­blick streif­te Star­ke die viel­fäl­ti­gen Ver­dien­ste Denz­lers in den Auf­ga­ben­be­rei­chen des Bezirks Ober­fran­ken: Sozia­les, psy­chi­sche Gesund­heit, Kul­tur- und Hei­mat­pfle­ge, Land­wirt­schaft und Fische­rei. Der Bezirk sei das „sozia­le Gesicht“ Ober­fran­kens und zustän­dig für rund 16.000 Men­schen mit Behin­de­rung oder pfle­ge­be­dürf­ti­ge Men­schen. „Du kennst bei­na­he jede sozia­le Ein­rich­tung in Ober­fran­ken und hast vie­le auch selbst besucht. So ist es Dir mög­lich gewor­den, selbst mit den Men­schen ins Gespräch zu kom­men und nach trag­fä­hi­gen Lösun­gen zu suchen“, unter­strich Star­ke. Trotz der vie­len Inve­sti­tio­nen konn­te der Bezirk Ober­fran­ken in der Amts­zeit Denz­lers die Schul­den von rund 28 Mil­lio­nen Euro kom­plett zurück­fah­ren. Zugleich habe Ober­fran­ken den nied­rig­sten Hebe­satz zur Bezirks­um­la­ge aller baye­ri­schen Bezirke.

Die­se kom­mu­nal­freund­li­che Poli­tik unter­strich auch Josef Mede­rer, Prä­si­dent des Baye­ri­schen Bezir­ke­ta­ges, in sei­nem Gruß­wort. Die Ehren­me­dail­le in Gold sei die Krö­nung der 15jährigen Amts­zeit Denz­lers als Bezirks­tags­prä­si­dent und eine hohe Aus­zeich­nung für des­sen Lei­stun­gen im sozia­len Bereich. Auch Regie­rungs­prä­si­den­tin Heid­run Piwer­netz reih­te sich mit einem Gruß­wort in die Gra­tu­lan­ten­schar ein. „Dein Mut, Ent­schei­dun­gen zu tref­fen, Dei­ne Gerad­li­nig­keit und Dei­ne vor­aus­schau­en­de Poli­tik sind vor­bild­lich. Du hast in den zurück­lie­gen­den Jah­ren die Iden­ti­tät Ober­fran­kens mit­ge­stal­tet“, lob­te die Regie­rungs­prä­si­den­tin, die sich für die gute Zusam­men­ar­beit zwi­schen Bezirk und Bezirks­re­gie­rung bedankte.

Sicht­lich beein­druckt von den zahl­rei­chen Glück­wün­schen dank­te Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler sei­nen Mit­strei­tern im Bezirks­tag und sei­nen Mit­ar­bei­tern in der Bezirks­ver­wal­tung. Die zurück­lie­gen­den 24 Jah­re, in denen Denz­ler zunächst als Bezirks­rat und dann als Bezirks­tags­prä­si­dent wirk­te, sei­en eine inter­es­san­te Zeit gewe­sen. „Ich war stets dar­um bemüht einen Aus­gleich der Inter­es­sen des Bezirks auf der einen Sei­te und unse­rer ober­frän­ki­schen Kom­mu­nen als Umla­gen­zah­ler auf der ande­ren Sei­te zu fin­den. Unse­re Poli­tik war stets ver­läss­lich und kom­mu­nal­freund­lich. Und: Ich war stets davon über­zeugt, dass in der Poli­tik nur das kurz­fri­stig rich­tig ist, was auch auf lan­ge Sicht rich­tig ist“, offen­bar­te Denz­ler sein Poli­tik­ver­ständ­nis, das sei­ner Mei­nung nach in der gro­ßen Poli­tik heu­te etwas abhan­den­ge­kom­men zu sein scheint.

Nach­dem Denz­ler sich nicht mehr zur Wahl für den Bezirks­tag stellt, freue er sich ab Okto­ber nun mehr Zeit für sei­ne Frau Son­ja, sei­ne Fami­lie, sei­ne Enkel­kin­der Anna und Alex­an­der, sei­ne Freun­de und sei­nen Hund Har­ly zu haben. Zudem freue er sich, gute Bücher anstatt der vie­len Fach­li­te­ra­tur lesen zu kön­nen. „Es ist für mich ein schö­nes Gefühl, nun bald die Hän­de in den Schoß legen zu dür­fen und aus der zwei­ten Rei­he zu erle­ben, wie sich Ober­fran­ken posi­tiv wei­ter­ent­wickelt. Mit einem neu­en Bezirks­tags­prä­si­den­ten oder einer neu­en Bezirks­tags­prä­si­den­tin und mit unse­rer hoch enga­gier­ten Regie­rungs­prä­si­den­tin Heid­run Piwer­netz“, so Denz­ler zum Abschluss sei­ner Dankesrede.

INFO:
Der Bezirks­tag von Ober­fran­ken sprach sich ein­stim­mig für die Ver­lei­hung der Ehren­me­dail­le in Gold an Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler aus. Die Ehren­me­dail­le in Gold ist die höch­ste Aus­zeich­nung des Bezirks Ober­fran­ken. Sie kann nur an Per­sön­lich­kei­ten ver­lie­hen wer­den, die sich um Ober­fran­ken beson­ders hohe Ver­dien­ste erwor­ben haben. Der­zeit gibt es kei­nen leben­den Trä­ger der Ehren­me­dail­le in Gold. Bis­he­ri­ge Trä­ger der Ehren­me­dail­le in Gold waren die bei­den bereits ver­stor­be­nen Bezirks­tags­prä­si­den­ten Hans Roll­wa­gen (1954–1962) und Anton Her­gen­rö­der (1962–1982).