Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 10.05.2018

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Sach­be­schä­di­gung

Kirch­eh­ren­bach. Im Zeit­raum vom 25.04.- 27.04.2018 wur­de in der Sport­platz­stra­ße durch unbe­kann­te Täter eine Grund­stücks­mau­er mit schwar­zer Far­be besprüht.

Der Sach­scha­den wird auf ca. 200 Euro beziffert.

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt erbit­tet sach­dien­li­che Hin­wei­se unter der Tel.-Nr. 09194/7388–0

Ver­kehrs­un­fäl­le

Wie­sent­tal. Auf der Kreis­stra­ße von Voi­gen­dorf Rich­tung Alberts­hof kam es am spä­ten Mitt­woch­nach­mit­tag zu einem schwe­ren Motorradunfall.

Ein 61-jäh­ri­ger Krad­fah­rer aus dem Nürn­ber­ger Land kam hier­bei auf­grund eines Fahr­feh­lers beim Anbrem­sen in eine Ein­mün­dung allein­be­tei­ligt zu Sturz.

Der Krad­fah­rer erlitt hier­bei ver­mut­lich meh­re­re Frak­tu­ren und wur­de daher mit schwe­ren Ver­let­zun­gen ins Kli­ni­kum Bam­berg ein­ge­lie­fert. Der Sach­scha­den beträgt ca. 2000 Euro.

Son­sti­ges

Am Mitt­woch­vor­mit­tag führ­te die Ver­kehrs­po­li­zei Bam­berg eine 4‑stündige Geschwin­dig­keits­mes­sung in der Orts­durch­fahrt Unter­tru­bach in Fahrt­rich­tung Ober­tru­bach durch. Ins­ge­samt 171 Fahr­zeu­ge pas­sier­ten die Kontrollstelle.

2 Ver­war­nun­gen und 1 Anzei­ge waren das Ergeb­nis auf der Strecke, die auf 50 km/​h begrenzt ist. Der Schnell­ste fuhr 87 km/​h.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfäl­le

FORCH­HEIM. Am Mitt­woch­nach­mit­tag befuhr eine 48-jäh­ri­ge mit ihrem Pkw VW die Äuße­re Nürn­ber­ger Stra­ße in Forch­heim. Hier­bei bemerk­te sie zu spät, dass der vor ihr fah­ren­de Pkw Ford einer 42-jäh­ri­gen ver­kehrs­be­dingt abbrem­ste und es kam zum Auf­fahr­un­fall. Die 42-jäh­ri­ge Dame wur­de bei dem Unfall leicht ver­letzt. Ins­ge­samt ent­stand hier­bei ein Sach­scha­den in Höhe von etwa 10.000,- €.

Unfall­fluch­ten

HAU­SEN. Am Diens­tag­nach­mit­tag wur­de auf dem Park­platz eines Ver­brau­cher­markts am Pila­tus Cam­pus ein gepark­ter Pkw Ford von einem unbe­kann­ten Fahr­zeug an der hin­te­ren Bei­fah­rer­tü­re beschä­digt. Obwohl hier­durch ein Sach­scha­den in Höhe von etwa 400,- Euro ent­stand, hat sich der Ver­ur­sa­cher ohne wei­te­re Ver­an­las­sun­gen ent­fernt. Hin­wei­se hier­zu nimmt die Poli­zei Forch­heim unter der Tele­fon­num­mer 09191/7090–0 entgegen.

FORCH­HEIM. Am Mitt­woch­mor­gen wur­de ein in der Bay­reu­ther Stra­ße gepark­ter Pkw Seat von einem unbe­kann­ten Fahr­zeug an der hin­te­ren Türe und am Rad­ka­sten beschä­digt. Obwohl hier­durch ein Sach­scha­den in Höhe von etwa 2.000,- Euro ent­stand, hat sich der Ver­ur­sa­cher ohne wei­te­re Ver­an­las­sun­gen ent­fernt. Hin­wei­se hier­zu nimmt die Poli­zei Forch­heim unter der Tele­fon­num­mer 09191/7090–0 entgegen.

NEUN­KIR­CHEN. Am Mitt­woch­mor­gen wur­de ein auf einem Park­platz in der Erlan­ger Stra­ße gepark­ter Pkw Audi von einem unbe­kann­ten Fahr­zeug am Stoß­fän­ger beschä­digt. Obwohl hier­durch ein Sach­scha­den in Höhe von etwa 500,- Euro ent­stand, hat sich der Ver­ur­sa­cher ohne wei­te­re Ver­an­las­sun­gen ent­fernt. Hin­wei­se hier­zu nimmt die Poli­zei Forch­heim unter der Tele­fon­num­mer 09191/7090–0 entgegen.

FORCH­HEIM. Am Diens­tag wur­de ein auf einem Fir­men­park­platz in der Sie­mens­stra­ße gepark­ter Pkw BMW von einem unbe­kann­ten Fahr­zeug am hin­te­ren Stoß­fän­ger beschä­digt. Obwohl hier­durch ein Sach­scha­den in Höhe von etwa 1.000,- Euro ent­stand, hat sich der Ver­ur­sa­cher ohne wei­te­re Ver­an­las­sun­gen ent­fernt. Hin­wei­se hier­zu nimmt die Poli­zei Forch­heim unter der Tele­fon­num­mer 09191/7090–0 entgegen.

Dieb­stäh­le

HAU­SEN. Auf eine Spie­gel­re­flex­ka­me­ra im Wert von etwa 750,- Euro hat­te es ein unbe­kann­ter Täter am Diens­tag­nach­mit­tag abge­se­hen. Die­se lag im Pkw einer 24-jäh­ri­gen, wel­cher im Bereich der Herolds­ba­cher Stra­ße abge­stellt war. Hin­wei­se zum Ver­bleib der Kame­ra nimmt die Poli­zei Forch­heim unter der Tele­fon­num­mer 09191/7090–0 entgegen.

SON­STI­GES

NEUN­KIR­CHEN. Zu einer gefähr­li­chen Kör­per­ver­let­zung kam es in der Nacht zum Don­ners­tag in einer Arbei­ter­un­ter­kunft am Inne­ren Markt. Dem­nach sol­len zehn bis­lang unbe­kann­te Täter die Unter­kunft auf­ge­sucht und drei Bewoh­ner mit Schlä­gen und Trit­ten tät­lich ange­grif­fen haben. Ein 23-jäh­ri­ger erlitt hier­bei Schwel­lun­gen sowie Abschür­fun­gen im Gesichts­be­reich und einem 27-jäh­ri­gen wur­de ein Zahn im Ober­kie­fer abge­bro­chen. Die Täter flüch­te­ten nach der Tat gegen 00:30 Uhr mit meh­re­ren Pkw vom Tat­ort. War­um es zu dem Angriff kam ist bis­lang nicht bekannt.

Hin­wei­se hier­zu, ins­be­son­de­re auch zu den Flucht­fahr­zeu­gen, nimmt die Poli­zei Forch­heim unter der Tele­fon­num­mer 09191/7090–0 entgegen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

BAM­BERG. Am Mitt­woch­vor­mit­tag wur­de an einer Tank­stel­le in der Zoll­ner­stra­ße eine kurz­zei­tig unbe­auf­sich­tig­te Tasche ent­wen­det. Eine 49-jäh­ri­ge Rol­ler­fah­re­rin ver­gaß die­se nach dem Tank­vor­gang. Als sie kurz dar­auf den Ver­lust bemerk­te und bei der Tank­stel­le anrief, war die Tasche bereits ent­wen­det wor­den. Der Ent­wen­dungs­scha­den beträgt ca. 150 Euro.

Sach­be­schä­di­gun­gen

BAM­BERG. An der Kreu­zung Mem­mels­dor­fer Stra­ße- Bren­ner­stra­ße wur­de am Mitt­woch um 22:00 Uhr eine Ampel beschä­digt. Ein unbe­kann­ter zer­schlug den Ampel­schirm, es ent­stand ein Scha­den in Höhe von 150 Euro.

Unfall­fluch­ten

BAM­BERG. Im Vor­de­ren Gra­ben kam es am Mitt­woch­vor­mit­tag zu einer Unfall­flucht. Ein Pkw-Fah­rer hat einen Fahr­rad­fah­rer über­holt, dabei hat er offen­bar kei­nen aus­rei­chen­den Abstand ein­ge­hal­ten. Der Fahr­rad­fah­rer muss­te nach rechts aus­wei­chen, wobei er sich am Metall­pe­dal eine Schnitt­wun­de an der rech­ten Wade zuzog. Der Pkw-Fah­rer flüch­te­te von der Unfall­stel­le, die poli­zei­li­chen Ermitt­lun­gen dau­ern an.

Eine wei­te­re Unfall­flucht ereig­ne­te sich am Lau­ban­ger am Mitt­woch um 12:30. Ver­mut­lich ein Sat­tel­zug kam hier­bei beim Ran­gie­ren gegen einen gepark­ten Maz­da. Dabei ent­stand ein Scha­den von ca. 1000 Euro, auch hier flüch­te­te der Unfallverursacher.

Auch in der Eck­bert­stra­ße ereig­ne­te sich in der Nacht von Diens­tag auf Mitt­woch eine Unfall­flucht. Hier wur­de ein ver­kehrs­ge­recht am rech­ten Fahr­bahn­rand gepark­tes Fahr­zeug an der lin­ken Sei­te ange­fah­ren. Der ent­stan­de­ne Scha­den beträgt etwa 300 Euro.

In der Wil­densor­ger Stra­ße streif­ten sich am Mitt­woch­abend im Begeg­nungs­ver­kehr zwei Autos. Bei einem Auto wur­de dadurch der Außen­spie­gel aus der Hal­te­rung geris­sen, der Fah­rer hielt an. Der Ande­re flüch­te­te jedoch von der Unfall­stel­le. Der Sach­scha­den beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Am Mitt­woch­abend wur­de in der Schlüs­sel­stra­ße im Insel­ge­biet ein am Fahr­bahn­rand gepark­ter Pkw hin­ten links ange­fah­ren. Der Ver­ur­sa­cher flüch­te­te, der Sach­scha­den beträgt ca. 4000 Euro.

Ver­kehrs­un­fäl­le

BAM­BERG. In der Mem­mels­dor­fer Stra­ße ver­ur­sach­te am Mitt­woch­abend ein stark alko­ho­li­sier­ter Auto­fah­rer einen Ver­kehrs­un­fall. Der 30-Jäh­ri­ge fuhr an einer roten Ampel auf ein brem­sen­des Fahr­zeug auf. Bei der Unfall­auf­nah­me fiel den Beam­ten ein deut­li­cher Alko­hol­ge­ruch auf, ein durch­ge­führ­ter Atem­al­ko­hol-Test ergab einen Wert von 1,7 Pro­mil­le. Der Füh­rer­schein wur­de sicher­ge­stellt, nach­dem eine Blut­ent­nah­me durch­ge­führt wor­den war. Der Gesamt­scha­den an den bei­den Fahr­zeu­gen beläuft sich auf ca. 2000 Euro.

Son­sti­ges

BAM­BERG. Mitt­woch­nach­mit­tag waren im Stadt­ge­biet ille­ga­le Spen­den­samm­ler unter­wegs. Bei einem Vor­fall vor einem Super­markt in der Forch­hei­mer Stra­ße wur­de eine 55-Jäh­ri­ge von einem Samm­ler ange­spuckt, nach­dem sie auf­grund sei­ner unse­riö­sen Erschei­nung einen wei­te­ren Pas­san­ten vor einer Spen­de gewarnt hat­te. Im Rah­men der ein­ge­lei­te­ten Fahn­dung konn­te ein tat­ver­däch­ti­ger 20-jäh­ri­ger Rumä­ne fest­ge­nom­men wer­den. Er wird nun wegen Belei­di­gung angezeigt.

BAM­BERG. Mit einem Taxi ließ sich ein 33-jäh­ri­ger von Coburg nach Bam­berg chauf­fie­ren. Die Rech­nung konn­te er anschlie­ßend jedoch nicht beglei­chen. Eine Anzei­ge wegen Betrug folgt, der Scha­den beträgt 109 Euro.

BAM­BERG. Am Don­ners­tag um 01:25 Uhr wur­de eine 20-Jäh­ri­ge in ihrem gepark­ten Pkw in der Gra­fen­stein­stra­ße einer Kon­trol­le unter­zo­gen. Dabei fiel Can­na­bis-Geruch auf, im Fahr­zeug wur­de ein ange­rauch­ter Joint gefun­den. Die jun­ge Frau erwar­tet nun eine Anzei­ge wegen eines Ver­sto­ßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

BAM­BERG. In der Kle­ber­stra­ße kam es am Don­ners­tag um 03:30 Uhr zu einer Aus­ein­an­der­set­zung zwi­schen zwei Män­nern. Dabei wur­de einem 22-jäh­ri­gen Hall­stadter mit der Faust ins Gesicht geschla­gen, der Täter flüch­te­te uner­kannt. Eine ärzt­li­che Behand­lung des Geschä­dig­ten war nicht nötig.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Motor­rad beschä­digt und Kenn­zei­chen gestohlen

HIRSCHAID. Eine unlieb­sa­me Über­ra­schung erleb­te ein 48jähriger Hirschai­der als er am ver­gan­ge­nen Diens­tag zu sei­nem in Leim­hüll in einer Tief­ga­ra­ge abge­stell­ten Motor­rad kam. Die­ses wur­de im vor­her­ge­hen­den Monat beschä­digt und das ange­brach­te Kenn­zei­chen gestoh­len. Hin­wei­se auf den oder die Täter nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel. 0951/9129–310 entgegen.

Bei Auf­fahr­un­fall meh­re­re Fahr­zeu­ge beschädigt

HALL­STADT. Am Mitt­woch­abend befuhr ein 23jähriger Audi­fah­rer die Miche­lin­stra­ße. Auf Höhe der Haus­num­mer 142 woll­te er nach links abbie­gen, muss­te jedoch ver­kehrs­be­dingt zuvor anhal­ten. Der nach­fol­gen­de Fah­rer eines Maz­da brem­ste und kam hin­ter dem Audi zum Ste­hen. Der wie­der­um danach fah­ren­de 47jährige Fah­rer eines Audi bemerk­te die Situa­ti­on zu spät und fuhr auf den Maz­da auf und schob die­sen auf den Audi davor, so dass alle drei Fahr­zeu­ge beschä­digt wur­den. Die Insas­sen der Autos wur­den leicht ver­letzt und es ent­stand ein Sach­scha­den in Höhe von etwa 15.000,– Euro.

Unfall im Kreisverkehr

HALL­STADT. Die Vor­fahrt eines im Kreis­ver­kehr am Lau­ban­ger fah­ren­den Renault­fah­rers miss­ach­te­te eine 21jährige Fah­re­rin eines VW Golf. Sie fuhr zu früh in den Kreis­ver­kehr ein und stieß mit dem Clio zusam­men. Es ent­stand Sach­scha­den in Höhe von ca. 4.000,– Euro.

Han­dy ver­ur­sach­te Fahrradunfall

HALL­STADT. Am Mitt­woch­abend, gegen 22:15 Uhr, kam es im Begeg­nungs­ver­kehr auf dem Rad­weg in der Miche­lin­stra­ße zu einem Ver­kehrs­un­fall. Ein etwa 20jähriger Mann war offen­sicht­lich von sei­nem Han­dy abge­lenkt, so dass er die ihm in fal­scher Rich­tung ent­ge­gen­kom­men­den bei­den Rad­fah­rer zu spät wahr­nahm. Bei den Aus­weich­ma­nö­vern stieß die 24jährige Mem­mels­dor­fe­rin gegen das Fahr­rad ihres Beglei­ters und kam zu Fall. Hier­bei erlitt sie leich­te Ver­let­zun­gen. Der ent­ge­gen­kom­men­de Rad­fah­rer fuhr nach kur­zem Anhal­ten wei­ter, ohne dass er den Unfall­be­tei­lig­ten sei­ne Per­so­na­li­en angab. Hin­wei­se auf den etwa 20jährgen Mann mit blon­den mit­tel­lan­gen Haa­ren, beklei­det mit einer dunk­len lan­gen Hose und einem hel­len Pull­over nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310 entgegen.

Streit in Dis­ko­thek führt zu Nasenbeinbruch

HALL­STADT. In einer Dis­ko­thek in der Miche­lin­stra­ße gerie­ten am frü­hen Mor­gen des Vater­ta­ges zwei jun­ge Män­ner zunächst ver­bal anein­an­der. Der Streit eska­lier­te letzt­end­lich so weit, dass der 21jährige Gun­dels­hei­mer sei­nen drei Jah­re jün­ge­ren Kon­tra­hen­ten aus Mem­mels­dorf mit der Faust ins Gesicht schlug. Hier­bei wur­de dem jun­gen Mann die Nase gebro­chen. Bei­de Män­ner waren nicht uner­heb­lich alko­ho­li­siert. Gegen den älte­ren der bei­den wur­de ein Straf­ver­fah­ren wegen Kör­per­ver­let­zung eingeleitet.

Betrü­ge­risch gebettelt

STRUL­LEN­DORF. Die Hilfs­be­reit­schaft ver­schie­de­ner Pas­san­ten nutz­te am Mitt­woch­nach­mit­tag ein 17jähriger Rumä­ne aus und erbet­tel­te Bar­geld. Hier­zu spiel­te er vor, dass er taub­stumm und des­halb hilfs­be­dürf­tig sei. Den Pas­san­ten wur­de eine gefälsch­te Spen­den­li­ste vor­ge­legt, wel­che die­se ver­meint­li­che Hilfs­be­dürf­tig­keit unter­strei­chen soll­te. Eine auf­merk­sa­me Zeu­gin teil­te die­sen Vor­gang mit. Im Rah­men wei­te­rer Bet­tel­vor­fäl­le wur­de bekannt, dass der jun­ge Mann in ein sil­ber­nes Fahr­zeug mit fran­zö­si­schen Kenn­zei­chen ein­stieg. Die­ses Fahr­zeug konn­te im Lau­fe des Nach­mit­tags im Bereich der Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt ange­hal­ten wer­den. Der 17jährige wur­de in dem voll­be­setz­ten Auto fest­ge­stellt. Gegen ihn wur­de ein Straf­ver­fah­ren ein­ge­lei­tet. Der Bett­ler konn­te einer Haft­stra­fe nur durch Zah­lung einer Sicher­heits­lei­stung ent­ge­hen, wel­che die Staats­an­walt­schaft Bam­berg anord­ne­te. Nach Zah­lung des gefor­der­ten Geld­be­tra­ges wur­de der jun­ge Mann wie­der aus dem Poli­zei­ge­wahr­sam entlassen.