Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung „Zwei­fel im Stu­di­um“ in Bamberg

Symbolbild Bildung

Trotz sorg­fäl­ti­ger Wahl des Stu­di­en­fachs, blei­ben Zwei­fel am Stu­di­um lei­der nicht immer aus. Viel­leicht hat man sich das Fach vor­her anders vor­ge­stellt oder die per­sön­li­chen Zie­le ver­schie­ben sich. Ent­ge­gen des per­sön­li­chen Inter­es­ses, wur­de der Stu­di­en­gang ein­zig auf­grund der guten Berufs­aus­sich­ten gewählt. Egal woher der Zwei­fel kommt, von selbst ver­schwin­det er meist nicht mehr und kann zur Bela­stung werden.

Wir neh­men Ihren Zwei­fel ernst und möch­ten Sie bei der Lösung Ihres Kon­flikts unter­stüt­zen. Da die Grün­de für den Zwei­fel sich von Per­son zu Per­son unter­schei­den, ist auch eine indi­vi­du­el­le und pass­ge­naue Bera­tung not­wen­dig. Die Grün­de für einen Zwei­fel rei­chen dabei von Unzu­frie­den­heit mit dem Stu­di­en­fach, ver­meint­lich schlech­ten Berufs­aus­sich­ten bis hin zu der Erkennt­nis, dass das Stu­di­um nichts für einen selbst ist. Kom­men dann noch Schwie­rig­kei­ten mit der Finan­zie­rung des Stu­di­ums, Prü­fungs­äng­ste oder gesund­heit­li­che Ein­schrän­kun­gen hin­zu, fühlt man sich häu­fig über­for­dert und hilflos.

Da die Aus­gangs­si­tua­ti­on immer hoch indi­vi­du­ell ist, unter­stüt­zen Sie in Bam­berg vie­le ver­schie­de­ne Bera­tungs­stel­len. Damit Sie sich leich­ter ori­en­tie­ren kön­nen, laden wir Sie am 15. Mai um 18 Uhr in Bam­berg, Mar­kus­platz 3, Raum M3N/02.32 zur Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung „Zwei­fel am Stu­di­um“ ein.

In einem Impuls­vor­trag „Zwei­feln als Chan­ce aus psy­cho­lo­gi­scher Sicht“ von Pro­fes­sor Dr. Wol­stein wer­den wir uns zunächst dem The­ma nähern. Der Poet­ry-Slam­mer Flo Lang­bein berich­tet dann aus der Per­spek­ti­ve eines Stu­die­ren­den. Anschlie­ßend stel­len sich die Bera­tungs­ein­rich­tun­gen vor und es wird Raum für Gesprä­che und Ter­min­ver­ein­ba­run­gen geben