EBO Bam­berg: Füh­rungs­wech­sel im Bil­dungs­zen­trum am Obe­ren Stephansberg

Symbolbild Religion

Fritz Söll­ner und Edgar Hagel ver­ab­schie­det / Sieg­fried Sten­gel und Hans-Die­ter Fran­ke über­neh­men den Vor­sitz des Trägervereins

Fritz Söllner und Erzbischof Ludwig Schick bei der Übergabe der Verdienstmedaille. Foto: Pressestelle Erzbistum Bamberg / Dominik Schreiner

Fritz Söll­ner und Erz­bi­schof Lud­wig Schick bei der Über­ga­be der Ver­dienst­me­dail­le. Foto: Pres­se­stel­le Erz­bis­tum Bam­berg / Domi­nik Schreiner

Nach 14 Jah­ren Vor­sitz im Trä­ger­ver­ein des Katho­li­schen Bil­dungs­zen­trums am Obe­ren Ste­phans­berg ist Fritz Söll­ner ver­ab­schie­det wor­den. Erz­bi­schof Lud­wig Schick dank­te für sei­nen außer­or­dent­li­chen Ein­satz und ver­lieh ihm die Ver­dienst­me­dail­le in Sil­ber – die höch­ste Aus­zeich­nung des Erz­bis­tums. Auch der bis­he­ri­ge Zwei­te Vor­sit­zen­de, Mon­si­gno­re Edgar Hagel, wur­de im Rah­men einer Fei­er­stun­de im Bischofs­haus ver­ab­schie­det. Die Nach­fol­ge tre­ten der lang­jäh­ri­ge Bür­ger­mei­ster von Ste­gau­rach, Sieg­fried Sten­gel, und der Lei­ter der Haupt­ab­tei­lung Schu­le und Reli­gi­ons­un­ter­richt des Erz­bis­tums Bam­berg, Hans-Die­ter Fran­ke, an.

Erz­bi­schof Schick bezeich­ne­te Söll­ners Ver­dien­ste für das Bil­dungs­zen­trum als „äußerst umfang­reich, aner­ken­nens­wert und allen Dan­kes wür­dig“. Seit 2004 hat­te er die Ein­rich­tung für Hör­ge­schä­dig­te und Sprach­be­hin­der­te mit Herz­blut gelei­tet und kon­ti­nu­ier­lich fach­lich wei­ter­ent­wickelt. Für die­ses uner­müd­li­che Enga­ge­ment habe Söll­ner die Ver­dienst­me­dail­le des Erz­bis­tums in Sil­ber ver­dient, so Schick. Söll­ner selbst gab sich beschei­den. Für ihn sei stets am Wich­tig­sten gewe­sen, „dass die Kin­der, die ihm anver­traut waren, mehr und bes­ser am Leben teil­ha­ben konnten“.

In Zukunft wer­den Sieg­fried Sten­gel als Erster Vor­sit­zen­der und Hans-Die­ter Fran­ke als Zwei­ter Vor­sit­zen­der des Trä­ger­ver­eins des Bil­dungs­zen­trums fun­gie­ren. Sten­gel beton­te, dass man in Söll­ners gro­ße Fuß­stap­fen nur mit­hil­fe guter Zusam­men­ar­beit ein­tre­ten kön­ne. So wol­len Sten­gel, der selbst auf eine lan­ge Kar­rie­re in der Kom­mu­nal­po­li­tik und der Ver­wal­tung zurück­blicken kann, und Fran­ke, der als Leh­rer und Lei­ter des Schul­re­fe­rats des Ordi­na­ri­ats bestens mit dem Bil­dungs­we­sen ver­traut ist, die Auf­ga­ben unter­ein­an­der neu auf­tei­len und wei­te­re Per­so­nen ein­be­zie­hen. „Wir freu­en uns bei­de auf einen inter­es­san­ten und erfolg­rei­chen gemein­sa­men Weg“, sag­te Stengel.

Das Katho­li­sche Bil­dungs­zen­trum am Obe­ren Ste­phans­berg umfasst zwei För­der­schu­len, ein Inter­nat, einen Kin­der­gar­ten, eine Kin­der­krip­pe, eine offe­ne Ganz­tags­schu­le sowie zwei heil­päd­ago­gi­sche Tages­stät­ten für Schul- und Vor­schul­kin­der. Dort wer­den sowohl hör­ge­schä­dig­te, sprach­be­hin­der­te und lern­be­hin­der­te als auch nicht behin­der­te Kin­der und Jugend­li­che unter­rich­tet und betreut.

Erz­bi­schof Schick beton­te wäh­rend der Fei­er­stun­de, dass das Bil­dungs­zen­trum eine wich­ti­ge För­der­ein­rich­tung dar­stel­le: „Nur durch beson­de­re Bil­dungs­an­ge­bo­te kann die Par­ti­zi­pa­ti­on am gesell­schaft­li­chen Leben von Men­schen mit beson­de­rem För­der­be­darf erreicht wer­den“. Aus die­sem Grund sei es von gro­ßer Bedeu­tung, dass das Bil­dungs­zen­trums wei­ter­hin so gewis­sen­haft gelei­tet wer­de wie bis­her: „Den Schei­den­den Dank und Lebe­wohl und den Kom­men­den Segen und Heil“, fass­te der Erz­bi­schof sei­ne Rede zum Stabs­wech­sel im Vor­sitz des Trä­ger­ver­eins zusammen.