Deutsch­land, Euro­pa und die Welt – Andre­as Schwarz, MdB, im Sozialkundeunterricht

Symbolbild Bildung
Warum brauchen wir die EU und wie muss sich die EU verändern, um wieder mehr Menschen zu überzeugen? Diese und viele weitere Fragen waren Thema beim EU-Projekttag mit MdB Andreas Schwarz in der Georg-Hartmann-Realschule in Forchheim.

War­um brau­chen wir die EU und wie muss sich die EU ver­än­dern, um wie­der mehr Men­schen zu über­zeu­gen? Die­se und vie­le wei­te­re Fra­gen waren The­ma beim EU-Pro­jekt­tag mit MdB Andre­as Schwarz in der Georg-Hart­mann-Real­schu­le in Forchheim.

„Unser Leben in Deutsch­land, unse­re Frei­heit und Demo­kra­tie sind nicht selbst­ver­ständ­lich. Des­halb ist es wich­tig, sich zu inter­es­sie­ren, mit­zu­ma­chen und sich ein­zu­brin­gen in die Gesell­schaft. Auch um die­se Tat­sa­che ein­dring­lich zu ver­mit­teln, gehe ich immer wie­der ger­ne in Schu­len“, betont der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Andre­as Schwarz und war des­halb in die­ser Woche gleich in zwei Schu­len in sei­nem Wahl­kreis Bam­berg und Forch­heim unterwegs.

Rede und Ant­wort bei der Berufs­fach­schu­le für Fremdsprachenberufe

Über sei­ne Arbeit als Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter in Ber­lin und im Wahl­kreis berich­te­te Schwarz den Schü­le­rin­nen und Schü­lern der 11. und 12. Klas­se an der Berufs­fach­schu­le für Fremd­spra­chen­be­ru­fe in Bam­berg. Die Jugend­li­chen erfuh­ren Nähe­res zur par­la­men­ta­ri­schen Arbeit wäh­rend einer Sit­zungs­wo­che, wie ein Gesetz ver­han­delt wird und war­um man im Bun­des­tag einen Ham­mel­sprung macht.

Im Gegen­zug stand Andre­as Schwarz Rede und Ant­wort zu The­men wie den deut­schen Steu­er­aus­ga­ben, den Ren­ten, bezahl­ba­res Woh­nen oder die Sozia­len Medi­en. Zum Abschluss rich­te­te der Abge­ord­ne­te noch einen Appell an sei­ne Zuhö­rer: „Macht mit! Nutzt die Rie­sen-Chan­cen, die die­ses Land bietet.“

EU-Pro­jekt­tag an der Georg-Hartmann-Realschule

Ein­ge­bet­tet in die Euro­pa­wo­che gehen jedes Jahr deutsch­land­weit Poli­ti­ker zum EU-Pro­jekt­tag in Schu­len und dis­ku­tie­ren mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern über Euro­pa. „Das ist eine her­vor­ra­gen­de Gele­gen­heit, die EU jun­gen Men­schen näher­zu­brin­gen“, befand auch Andre­as Schwarz, der an der Georg-Hart­mann-Real­schu­le in Forch­heim auf Ein­la­dung von Sozi­al­kun­de­leh­re­r­ein Sil­via Fischer mit den Jugend­li­chen der 10. Klas­se über Euro­pa sprach.

Der SPD-Abge­ord­ne­te bekennt sich klar zur EU: “Wir haben jetzt bereits 70 Jah­re lang Frie­den. Zusam­men ste­hen wir für Demo­kra­tie, Gleich­be­rech­ti­gung und Rechts­staat­lich­keit ein. Für uns alle sind es aber auch ganz greif­ba­re Tat­sa­chen, wie die gemein­sa­me Wäh­rung, freie Grenz­über­gän­ge oder die Mög­lich­keit, spä­ter über­all zu stu­die­ren und zu arbei­ten.“ Die­se Gedan­ken will Schwarz wei­ter­ge­ben. „Ich möch­te errei­chen, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sich mit der EU aus­ein­an­der­set­zen“, erklärt er.