Chri­sti Him­mel­fahrt: Er ist der Herr!

Symbolbild Religion
Pfarrer Dr. Christian Fuchs

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs

Die Gewal­ti­gen aus Poli­tik und Gesell­schaft hat­ten die­sen Jesus heim­tückisch, grau­sam ermor­det, wie es ja oft geschieht, dass die­je­ni­gen lei­den müs­sen, die sich für Gerech­tig­keit ein­set­zen, und die brei­te Mas­se lässt sich immer gern verhetzen.

Der Gekreu­zig­te ist aber zum „Him­mels­kö­nig“ auf­ge­stie­gen. Er ist der Herr, nicht der Zufall, der dunk­le Lauf der Ster­ne. Wir sind nicht den Macht­ha­bern aus­ge­lie­fert, nicht der Ver­ständ­nis­lo­sig­keit, der Rüpel­haf­tig­keit unse­rer Nach­barn und „Kol­le­gen“ im Betrieb. Viel­mehr der, der selbst furcht­bar lei­den muss­te, hält die Zügel in Hän­den und er ver­steht uns, mit all unse­ren Sor­gen, Zwei­feln und Aggres­sio­nen. Noch frei­lich haben wir die Frei­heit uns zu ent­schei­den. Eines Tages aber wird er wie­der­kom­men, um Gericht zu hal­ten über alle Men­schen. Der Tod macht nicht alle gleich, löscht nicht das Schuld­kon­to. Wir kön­nen uns nicht aus dem Leben schlei­chen wie der Zech­prel­ler aus dem Wirts­haus! Wer aber auf Chri­stus ver­traut, wer sich bemüht, sei­ne Lie­be wei­ter­zu­ge­ben, braucht sich vor dem Rich­ter­stuhl Chri­sti nicht zu fürch­ten. Begrei­fen kön­nen und müs­sen wir das alles nicht. Wohl aber kön­nen wir den Lob­preis Got­tes sin­gen. Ein schwung­vol­les Lied kann die Men­schen eben­so zum Glau­ben füh­ren wie das über­zeu­gen­de Ver­hal­ten der Chri­sten im Alltag.

Wei­te­re Sonn­tags­ge­dan­ken

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs, www​.neu​stadt​-aisch​-evan​ge​lisch​.de

Infos zu Chri­sti­an Karl Fuchs:

  • geb. 04.01.66 in Neustadt/​Aisch
  • Stu­di­um der evang. Theo­lo­gie 1985 – 1990 in Neuendettelsau
  • Vika­ri­at in Schorn­weiss­ach-Vesten­bergs­greuth 1993 – 1996
  • Pro­mo­ti­on zum Dr. theol. 1995
  • Ordi­na­ti­on zum ev. Pfar­rer 1996
  • Dienst in Nürnberg/​St. Johan­nis 1996 – 1999
  • seit­her in Neustadt/​Aisch
  • blind