Bay­reu­ther Kreuz­stein­bad öff­net am Donnerstag

Die Becken sind gefüllt und der der Rasen ist gemäht. Am Don­ners­tag, den 10. Mai, star­tet das Kreuz­stein­bad in die Frei­bad­sai­son. Auch die­ses Jahr haben Müt­ter am Mut­ter­tag frei­en Eintritt.

Seit März arbei­tet das Team im Kreuz­stein­bad auf Hoch­tou­ren, um das Bad fit für die Sai­son­er­öff­nung am Don­ners­tag, den 10. Mai, zu machen. „Es wäre schön, wenn wir im Früh­jahr nur auf­sper­ren müss­ten und dann könn­te es schon los gehen“, sagt Harald Schmidt, Bäder­lei­ter bei den Stadt­wer­ken Bay­reuth. So sei es aber lei­der nicht: Jede ein­zel­ne Fuge in den Becken müs­sen die Mit­ar­bei­ter mit dem Hoch­druck­rei­ni­ger sau­ber machen – genau­so wie die Pfla­ster­flä­chen im gan­zen Bad. Zu den Schön­heits­re­pa­ra­tu­ren gesel­len sich jedes Jahr noch die Schä­den, die der Frost im Win­ter ange­rich­tet hat. „Jedes Jahr müs­sen wir zahl­rei­che Flie­sen in den Becken aus­tau­schen, die durch die Käl­te abge­platzt sind“, erklärt Schmidt. „Des­we­gen sind die Wochen vor Sai­son­start für uns immer ein Wett­lauf gegen die Zeit. Aber unse­re Kol­le­gen haben sich so sehr ins Zeug gelegt, dass wir es auch die­ses Jahr wie­der geschafft haben.“

Stadt­wer­ke Bay­reuth inve­stie­ren 90.000 Euro

Die größ­te Neue­rung die­se Sai­son ist für die Bade­gä­ste unsicht­bar: In den ver­gan­ge­nen Wochen wur­de das Mate­ri­al in den Fil­tern des Kreu­zers aus­ge­tauscht. „Natür­lich war das Was­ser auch vor dem Tausch immer sau­ber“, betont Schmidt. „Trotz­dem freu­en wir uns über das neue Mate­ri­al, weil wir dadurch Was­ser und Ener­gie ein­spa­ren.“ Rund 90.000 Euro habe der Tausch geko­stet. Ange­hen woll­ten die Stadt­wer­ke auch die Sanie­rung des Sprung­turms. Lei­der habe das nicht geklappt, da der Win­ter die­ses Jahr einen lan­gen Atem hat­te, sagt Harald Schmidt. „Für uns war es kei­ne Alter­na­ti­ve, die Sanie­rung wäh­rend der Sai­son durch­zu­füh­ren und des­we­gen eine Sper­rung in Kauf zu neh­men. Des­we­gen haben wir uns ent­schie­den, ihn aus Sicher­heits­grün­den abzu­stüt­zen.“ Im Herbst sol­len dann die Arbei­ten an der Kreu­zer-Attrak­ti­on begin­nen. „Bevor wir aber den Turm ange­hen, freu­en wir uns auf einen tol­len Som­mer und eine hof­fent­lich unfall­freie Bade­sai­son im Kreuzsteinbad.“

Wie schon in den ver­gan­ge­nen Jah­ren bie­ten die Stadt­wer­ke Bay­reuth auch 2018 ein Mut­ter­tags-Spe­zi­al an: Am 13. Mai kön­nen Müt­ter umsonst im Kreu­zer baden. Natür­lich haben deren Kin­der eben­falls frei­en Ein­tritt, wenn sie noch kei­ne 18 Jah­re alt sind. Auch die Ein­tritts­prei­se im Kreuz­stein­bad sind unver­än­dert – eben­so wie die Öff­nungs­zei­ten. Sämt­li­che Infor­ma­tio­nen hier­zu gibt’s auf der Web­sei­te der Stadt­wer­ke unter www​.stadt​wer​ke​-bay​reuth​.de.

Frei­luft­bad und Stadt­bad haben eben­falls geöffnet

Wie das Kreuz­stein­bad star­tet auch das Frei­luft­bad in der Bür­ger­reuth in die Sai­son. Und: Wer im Som­mer das Stadt­bad ver­misst, kann natür­lich dort eben­so schwim­men gehen. Das Bad hat vom 10. Mai bis zum 29. Juli immer diens­tags bis frei­tags von 14:00 bis 21:30 Uhr geöff­net – ledig­lich an Fron­leich­nam (31. Mai) bleibt es geschlossen.

Über die Stadt­wer­ke Bayreuth:

Die Stadt­wer­ke Bay­reuth lie­fern 100 Pro­zent Öko­strom und Öko­gas – auto­ma­tisch, ohne Auf­preis und TÜV-zer­ti­fi­ziert. Dar­über hin­aus bie­ten die Stadt­wer­ke Fern­wär­me und Ener­gie-Con­trac­ting an. Außer­dem belie­fern die Stadt­wer­ke ihre Kun­den in und um Bay­reuth jedes Jahr mit rund fünf Mil­li­ar­den Litern Trink­was­ser und beför­dern all­jähr­lich etwa sechs Mil­lio­nen Fahr­gä­ste durch den Bus­ver­kehr im Stadt­ge­biet. Zudem betreibt das Unter­neh­men meh­re­re Park­ein­rich­tun­gen in Bay­reuth. Die Lohen­grin Ther­me, das Stadt­bad, das Kreuz­stein­bad und das Frei­luft­bad Bür­ger­reuth gehö­ren eben­falls zum Port­fo­lio. Die Stadt­wer­ke Bay­reuth beschäf­ti­gen rund 400 Mit­ar­bei­ter und erwirt­schaf­te­ten im Jahr 2016 einen Umsatz in Höhe von 127 Mil­lio­nen Euro. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter stadt​wer​ke​-bay​reuth​.de.