Rota­ry-Club Forch­heim spen­det 4.000 Euro für Mit­tags­tisch der ev. Christuskirche

Christian Bleile, Michael Waasner, Achmed Schmucker, Pfarrer Christian Muschler (@Franka Struve)
Christian Bleile, Michael Waasner, Achmed Schmucker, Pfarrer Christian Muschler (@Franka Struve)

Der Mit­tags­tisch exi­stiert bereits seit über 12 Jah­ren und ist ein nicht kon­fes­sio­nell gebun­de­nes Ange­bot der evan­ge­li­schen Kir­chen­ge­mein­de der Chri­stus­kir­che Forch­heim im Rah­men des Pro­gram­mes Dia­ko­ni­sches Leben. Er ermög­licht allein­ste­hen­den Senio­rin­nen und Senio­ren die Teil­nah­me an einem Mit­tag­essen in Gesell­schaft zu einem mode­ra­ten Preis.

Die gemein­sa­me Mahl­zeit fin­det in der Regel zwei­mal wöchent­lich an Diens­ta­gen und Don­ners­ta­gen statt. Die Köchin Gabrie­le Win­kel­haus wird tat­kräf­tig von einem Team von drei oder vier ehren­amt­li­chen Hel­fe­rin­nen und Hel­fer unter­stützt. Dabei ste­hen das Zusam­men­kom­men und die Gemein­schaft für die Mei­sten im Vordergrund.

Unter den rund 40 Teil­neh­mern ist auch Lore Holl­fel­der, der an die­sem Tag mit einem Ständ­chen zum 81. Geburts­tag gra­tu­liert wird. Seit sechs Wochen ist sie beim Mit­tags­tisch dabei, sagt die Wit­we: „Ich war nach dem Tod mei­nes Man­nes im Novem­ber so allein. Da hat Marie Hänsch (92 Jah­re) mich mit­ge­nom­men. Jetzt habe ich zu Vie­len Kon­takt und wir machen auch pri­vat etwas gemein­sam.“ Als Dan­ke­schön gibt sie der gan­zen Run­de eine Por­ti­on Eis als Nach­tisch aus. Als Vor­spei­se gab es ita­lie­ni­sche Gemü­se­sup­pe und anschlie­ßend Spätz­le. Die Teil­neh­mer des Mit­tags­ti­sches zah­len 4 Euro pro Person,

Der Prä­si­dent des Rota­ry Clubs, Ach­med Schmucker, und sein Nach­fol­ger im Amt, Micha­el Waas­ner, über­reich­ten Pfar­rer Chri­sti­an Musch­ler den sym­bo­li­schen Scheck im Gemein­de­haus der Pfar­rei. „ Wir unter­stüt­zen den Mit­tags­tisch ger­ne. Erin­nert er uns doch sehr an unse­re eige­nen mit­täg­li­chen Tref­fen. Auch wir pfle­gen unser sozia­les Netz­werk ein Mal wöchent­lich mit einem gemein­sa­men Mit­tag­essen und anschlie­ßen­dem Vor­trag. Die Spen­de soll das Fort­be­stehen des Mit­tags­ti­sches sichern“, so Ach­med Schmucker.